Deutscher Film "Aus dem Nichts" gewinnt Golden Globe

Fatih Akins NSU-Drama gilt nun als Favorit für die Oscars

Der Film "Aus dem Nichts" von Fatih Akin hat gestern einen Golden Globe für den besten nicht englischsprachigen Film geholt. Der Film mit Diane Kruger in der Hauptrolle geht nun auch als Favorit bei den Oscars ins Rennen. 

"Aus dem Nichts" arbeitet die NSU-Attentate zwischen 2000 und 2006 auf und zeigt anders als die mediale Berichterstattung den Blick auf die unschuldigen Opfer. 

Durch einen Bombenanschlag auf ihren türkischstämmigen Mann und ihr Kind wird Katja Sekerci mitten aus dem blühenden Leben gerissen. Sie versucht ihren Schmerz in der Folge mit Drogen zu betäuben, zerstreitet sich mit ihrer Familie und wird nur vom Wunsch nach Rache an den Tätern am Leben erhalten. Die  Gerichtsverhandlung gibt ihr Hoffnung auf Vergeltung...

Erstmals ist der deutschstämmige Hollywoodstar Diane Kruger in einer deutschsprachigen Hauptrolle zu sehen. Ihre Leistung wurde bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. 

Nun ist auch das Kalkül aufgegangen mit einer in Hollywood etablierten Hauptdarstellerin die Tore zur US-Filmbranche aufzustoßen. "Aus dem Nichts" räumte gestern einen Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film ab und Fatih Akin merkte bei der Preisverleihung an, dass in Deutschland nur 100.000 Menschen seinen Film über den NSU-Terror sehen wollten. 

Es ist wohl auch kein Thema für einen Kassenschlager, aber ein wichtiger Film, weil er erstmals die Opfer der rechtsextremen Terroristen in den Blick nimmt und aufzeigt, wie in der Folge der Anschläge auch die Leben der Hinterbliebenen zerstört werden.

Empfohlene Themen

Buch: Quentin Tarantino - A Retrospective (Cover)

Quentin Tarantino: Neuer Film glänzt mit Star-Aufgebot

Once Upon a Time in Hollywood
2019 erscheint der neunte Film von Quentin Tarantino. Inhaltlich rund um die Morde der Manson-Family angesiedelt, liest sich sie Besetzung des Films wie ein "Who's Who" Hollywoods. Hier findet ihr alle Infos zu "Once Upon a Time in Hollywood". 
Black Panther (Filmposter)

Die 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Große Klassiker und Sci-Fi-Neuheiten
"Das Kino ist tot" - so wird es zumindest seit Jahren behauptet. Das Gegenteil beweist uns mal wieder DER Kinohit 2018: Black Panther. Seht euch hier die komplette Übersicht der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten an. 
David Bowie - Lazarus Musical

David Bowies „Lazarus“-Musical wird zu Kinofilm

Hauptrolle spielt Michael C Hall („Dexter“)
Das Musical „Lazarus“ ist neben seinem letzten Album „Blackstar“ das Vermächtnis des verstorbenen Musikers David Bowie: Nun wird es eine Filmversion des Stücks mit Michael C Hall in der Hauptrolle geben.