Die 10 besten Songs von Die Ärzte

Das Beste von 1982 bis heute

Seit 1982 liefern uns Farin Urlaub und Bela B unsterbliche Gassenhauer. Wir haben uns durch das Schaffen aus inzwischen 32 Jahren gewühlt und die zehn besten Songs gewählt.  

10. Männer Sind Schweine (13, 1998)

Der Hit, inklusive „Some like it hot“-Zitat: „Diese schrecklichen haarigen Biester, die alles antatschen müssen. Und dabei wollen sie alle nur dasselbe von einem Mädchen."

9. 3-Tage-Bart (Le Frisur, 1996)

Eine Nummer aus dem Album, das die Antwort der Ärzte auf Konzeptalben ist: jedes Lieder handelt von Haaren. Albern und sehr gut.

8. Claudia Hat Nen Schäferhund (Ab 18, 1987)

Hier wird „lesbisch“ auf „Esstisch“ gereimt. Wie es die Ärzte selbst sagen würden: dedicated to Neuköllner Reimschule.

7. Teenagerliebe (Unecht) (Uns geht’s prima, 1984)

Einer der ersten Hits der Band und immer noch auf Konzerten vertreten (seit 30 Jahren!).

6. Unrockbar (Geräusch, 2003)

Diese Beziehungsanalyse auf musikalischer Ebene, die nebenbei die Beatsteaks ehrt, kann jeder nachvollziehen, der jemals mit einem Shakira-Fan zusammen war.

5. Meine Ex(plodierte) Freundin (Planet Punk, 1995)

Eine Sambagroteske, die nicht nur in die Top Ten gehört, weil das Wort „Integralhelm“ vorkommt.

4. Bitte bitte (Das ist nicht die ganze Wahrheit, 1988)

Lange vor Prince oder George Michael überwarfen sich die Ärzte mit der Musikindustrie. Ihr SM-Song "Bitte bitte" ist eine kaum versteckte Kritik an der eigenen Plattenfirma, als deren Sklaven sich die Band fühlte. Es ist die letzte Single vor der (vorläufigen) Auflösung der Band. 

3. Schrei Nach Liebe (Die Bestie in Menschengestalt, 1993)

Mit "Schrei nach Liebe" meldete sich die Band 1993 zum großen Comeback zurück. Der politische Song wurde schnell zum Hit und machte Die Ärzte erfolgreicher denn je. Den Seitenhieb auf die Böhsen Onkelz nahmen sie in späteren Fassungen wieder zurück. Leider ist der Song 23 Jahre später wieder so aktuell wie damals als Flüchtlingsheime brannten.

2. Rebell (13, 1998)

Wir alle waren einmal 15.

1. Zu Spät (Debil, 1985)

Jeder kennt die Grundsituation des Liedes, jeder kann es mitsingen, es sei denn Farin Urlaub dichtet die einhunderste Live-Variante („Du liebst ihn nur, weil er kein Auto hat und nicht wie ich eine Geldspeicherstadt“).
Wer in dieser Liste einen Hit vermisst, dem sei zusätzlich der Live-„Medley“ (Rock'n'roll-Realschule, 2002) empfohlen.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Netflix Serien (Quelle: Netflix)

Netflix: 10 Serien, die du gesehen haben musst

Black Mirror, Ozark u.v.a.
Die Film- und Serienauswahl bei Netflix kann schnell dazu führen, dass man mehr Zeit mit dem Suchen, als mit dem tatsächlichen Schauen verbringt. Wir haben für euch 10 Serien, die ihr gesehen haben solltet, bevor ihr überhaupt daran denkt euch nach neuem Material umzusehen. 
Spotify Playlists
TONSPION TIPP

Spotify-Playlists, denen du folgen solltest

Musik für jede Stimmung
Spotify bietet eine riesige Auswahl an Playlists. Wir stellen euch die besten vor. Neben umfassenden Sammlungen in den Bereichen Pop, Rock und Rap liefern wir euch ebenfalls Material für die nächste Klausurenphase und bekämpfen eure Schlafprobleme. Reinhören lohnt sich!
Interview: Die Ärzte über ihre Wiedervereinigung 1993 bis heute

Interview: Die Ärzte über ihre Wiedervereinigung 1993 bis heute

Christoph Dallach im Gespräch mit Bela, Farin und Rod
Die Ärzte veröffentlichen ihr Gesamtwerk in einem umfangreichen Boxset. Die Musikjournalisten Anja Rützel und Christoph Dallach haben mit Farin, Bela und Rod über ihre einzigartige Karriere von den Anfängen bis heute gesprochen. Teil 2: Von der Wiedervereinigung 1993 bis heute.
Pressebild PJ Harvey

The Queen(ie) Of Alternative: Die zehn besten Songs von PJ Harvey

Inspirierend, innovativ und immer einzigartig
Die erstaunliche Karriere der Polly Jean "PJ" Harvey beginnt im Jahr 1993 mit einem Doppelschlag: Die Sängerin und Songwriterin veröffentlichte einfach einmal kurz hintereinander gleich zwei brillante Alben. Seither überrascht sie regelmäßig mit einem musikalischen Mut, der seinesgleichen sucht. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von PJ Harvey:

Aktuelles Album