TONSPION TIPP

Die besten Festivals in Europa 2019

Diese Line-Ups sind eine Reise wert

Sommerurlaub noch nicht geplant? Für diese Festivals lohnt es sich, den Strandurlaub sausen zu lassen und stattdessen vor eine ihrer Bühnen zu pilgern. Wir empfehlen die 15 besuchenswertesten Festivals Europas.

Die Orange Stage des Roskilde Festivals bei Nacht (© Christian Hjorth)

1. Primavera Sound Barcelona - Spanien

Termin: 30.05. - 01.06.2019

Das "beste Festival außerhalb Großbritaniens" macht diesem Titel Jahr für Jahr alle Ehre – allein Line-Up-mäßig. Und wer will schon ins verregnete Glastonbury, wenn er auch genauso gut Sonne, Meer und Strand in Barcelona haben kann?

Line-Up-Highlights: RhyeWaxahatchee, Oblivians, Wandl


2. Best Kept Secret - Niederlande

Termin: 31.05. - 02.06.2019

Wohl das kleinste unter den großen Festivals. Im Safaripark in Hilvarenbeek gibt es seit 2013 die Möglichkeit Acts, die auch auf dem Glastonbury oder dem Primavera Sound spielen, in vergleichsweise gemütlicher Atmosphäre zu sehen – direkt am See im Süden der Niederlande.

Line-Up-Highlights: Bon Iver


3. Sónar Festival - Spanien

Termin: 18.07. - 20.07.2019

Europas größtes Elektro-Festival feierte im letzten Jahr seinen 25. Geburtstag. Zur Feier hat sich in Barcelona alles an Produzenten, DJs und Bands versammelt, was Rang und Namen hat. Doch keine Sorge, auch der 26. Geburtstag dürfte ein großes Fest werden.

Line-Up-Highlights: tba.


4. Isle of Wight Festival - Großbritannien

Termin: 13.06. - 16. Juni 2019

Großbritannien kann nicht nur Glastonbury. Auf der Isle of Wight wurde im letzten Jahr 50. Festival-Geburtstag gefeiert und es gab unter anderem Depeche Mode und The Killers zu sehen. Wir hoffen, dass das Line-Up in diesem Jahr nachzieht. 

Line-Up-Highlights: tba.


5. INmusic Festival - Kroatien

Termin: tba.

Das Sziget-Festival in Ungarn ist längst kein Geheimtipp mehr, anders verhält es sich jedoch mit dem INmusic Festival im Nachbarland Kroatien. Die beste Location hat das Festival allemal: Die "Insel der Jugend" im Jarun See. 

Line-Up-Highlights: tba.


6. Glastonbury - Großbritannien

Termin: 26.06. - 30.06.2019

Die Königin der europäischen Festivals kehrt nach einjähriger Auszeit zurück. Wir rechnen mit einem einmaligen Line-Up-Feuerwerk um die Wiederauferstehung gebührend zu feiern. 

Line-Up-Highlights: Stormzy


7. Roskilde – Dänemark

Termin: 39.06. - 06.07.2019

Aufgebaut von 25.000 freiwilligen Helfern ist das Roskilde Festival wohl eines der größten Non-Profit-Festivals der Welt. Jedes Jahr lenkt das Event mithilfe einiger überragender Headliner - 2018 stand beispielsweise Eminem ganz oben auf den Plakaten - die Aufmerksamkeit auf eine Vielzahl von vor allem skandinavischen Newcomern und gilt damit als Startrampe für junge Musiker. Der gesamte Gewinn der Veranstaltung wird an humanitäre Zwecke gespendet.

Line-Up-Highlights: RobynThe CureTravis ScottJulia HolterParquet Courts, Nicola Cruz, Testament, Scarlet Pleasure, Alma


8. Open’er Festival - Polen

Termin: 03.07 - 06.07.2019

Das Festival in Danzig an der nördlichen Küste Polens glänzt Jahr für Jahr mit einem herausragenden Line-Up. Ob sich da jemand zur Konkurrenz des Primavera mausert?

Line-Up-Highlights: Travis ScottThe 1975, Greta Van Fleet


9. Pohoda Festival - Slowakei

Termin: 11.07. - 13.07.2019

Das Festival, dessen Namen im Deutschen etwa "Wohlbefinden" oder "Behaglichkeit" bedeutet, macht diesem seit Jahren alle Ehren. Mittlerweile ist das Pohoda Festival in der Nähe von Bratislava zum beliebtesten Festival der Slowakei geworden. Und auch ein Besuch aus Deutschland ist die Reise wert - 2018 haben wir das Festival genauer unter die Lupe genommen.

Line-Up-Highlights: tba.


10. Bilbao BBK Live - Spanien

Termin: 11.07. - 13.07.2019

Im Juli pilgern voraussichtlich wieder bis zu 40.000 Indie-, Rock- und Pop-Fans in den Norden Spaniens. Neben dem beachtlichen Line-Up bietet das Bilbao BBK Live noch einen zusätzlichen Anreiz: Die Aussicht vom Kobetamendi Hill, dem Veranstaltungsort des Festivals, garantiert für ein gelungendes Festival-Wochenende. Und bereits jetzt ist mit Weezer der erste Top-Act bestätigt. 

Line-Up-Highlights: Weezer


11. Colours of Ostrava - Tschechien

Termin: 17.07. - 20.07.2019

Dass alte Industrieanlagen als optimale Festivallocation dienen, haben uns bereits das splash!- und Melt-Festival in Deutschland bewiesen. Kraftwerke, Kohlebagger und gewöhnlich ein sehr starkes Line-Up - Was soll da schiefgehen?

Line-Up-Highlights: The Cure, Florence + The MachineMogwai


12. Øya - Norwegen

Termin: 06.08. - 10.08.2019

Ohne Frage eines der am besten gebuchten Festivals jeden Jahres. Hier geben sich nur hochkarätige Acts die Klinke in die Hand. Das hat in Norwegen allerdings auch seinen Preis.

Line-Up-Highlights: The CureRobyn,MitskiSigrid


13. Sziget - Ungarn

Termin: 07.08. - 13.08.2019

Ein Festival, das mal nicht am Ende der Welt stattfindet, sondern genau im Herzen der wunderschönen Metropole Budapest auf der Donauinsel Óbuda. Es gibt wohl kaum einen besseren Ort, um eine Woche lang einigen der bedeutensten Künstlern unserer Zeit zuhören zu dürfen.

Line-Up-Highlights: Ed SheeranFoo FightersFlorence + The MachineThe 1975Twenty One PilotsJungleCatfish And The BottlemenMaribou StateSuperorganism


14. Flow - Finnland

Termin: 09.08 - 11.08.2019

Frei von Genreeinschränkungen – irgendwo zwischen Pop, Jazz, Hip-Hop, aber immer mit einem hohen künstlerischen Anspruch – findet das Flow Festival direkt in der Landeshauptstadt Helsinki statt.

Line-Up-Highlights: The Cure, Tame Impala, Robyn, Father John Misty, Modeselektor u.a.


15. Leeds - England

Termin: 23.08. - 25.08.2019

Das Hurricane Englands. Zusammen mit dem Schwesterfestival in Reading in der Nähe von London bietet das Leeds Festival jedes Jahr ein grandioses Line-Up im Norden des Königreichs.

Line-Up-Highlights: Foo FightersBastilleThe 1975, Juice WRLD, Post MaloneTwenty One Pilots, Billie Eilish


▶ Festivals 2019: Die besten Musikfestivals in Deutschland

▶ Die 10 besten Elektro-Festivals 2019 in Deutschland

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Netflix Serien (Quelle: Netflix)

Netflix: 10 Serien, die du gesehen haben musst

Black Mirror, Ozark u.v.a.
Die Film- und Serienauswahl bei Netflix kann schnell dazu führen, dass man mehr Zeit mit dem Suchen, als mit dem tatsächlichen Schauen verbringt. Wir haben für euch 10 Serien, die ihr gesehen haben solltet, bevor ihr überhaupt daran denkt euch nach neuem Material umzusehen. 
Die zehn besten Alben 2009

Die zehn besten Alben 2009

Diese wunderbaren Werke werden 2019 zehn Jahre alt
Es ist eine Binsenwahrheit: Irgendwie vergehen die Jahre immer schneller und wenn die Zeit schon rast, ist dann wenigstens Musik für die Ewigkeit? Manche Alben schon, wie dieser Blick zurück zeigt. 2009 brachte jede Menge zeitlose und wirkungsvolle Musik heraus, wie diese Top Ten beweist.
Bonez Mc & Raf Camora (Credit: Presse / Pascal Kerouche)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Statt ersten Neueinsteigern bekommen wir zunächst eine Top 10 geliefert, die sich mehr wie ein "Best Of 2018" liest.