Die 50 besten Alben des Jahres 2013

Der Tonspion Jahresrückblick

Mehrere hundert Alben haben wir euch in diesem Jahr vorgestellt. Am Ende haben wir nachgeschaut, was aus 2013 hängen geblieben ist und  die 50 besten Alben 2013 für euch herausgepickt und in der Redaktion zur Abstimmung gestellt.

Das Ergebnis unserer internen Abstimmung ist auch für uns überraschend. Ganz vorne lagen diesmal nicht die üblichen Verdächtigen wie Eminem, Arcade Fire oder Arctic Monkeys. Das Konsensalbum des Jahres kommt von einer Band aus Down Under, die hierzulande noch kaum einer kennt und die erst kürzlich im kleinen Prince Charles in Berlin ein mitreißendes Konzert vor 400 Leuten gespielt hat.

Auf den weiteren Plätzen folgen alte Bekannte und ganz neue Lieblinge, die der Tonspion Redaktion ganz besonders am Herzen liegen. Natürlich ist so eine Liste immer ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen, schließlich ist die Musikszene 2013 so vielfältig wie selten zuvor. Und auch die Meinungen unserer Autoren gingen teilweise weit auseinander. Aber wenn ihr in unserer Liste das ein oder andere Album für euch entdeckt, das dieses Jahr vielleicht an euch vorbei gegangen ist, dann hat es sich schon gelohnt, sich quer durchs Jahr zu klicken und unseren Empfehlungen zu lauschen.

Bestenliste: Die 50 besten Alben 2013

MP3 Jahrescharts 2013: Das wurde 2013 am meisten geklickt

Mehr Infos über Rdio

Empfohlene Themen

Eminem performt "Venom" auf dem Empire State Building

Eminem performt "Venom" auf dem Empire State Building

Epische Performance bei Jimmy Kimmel Live
Eminem arbeitet weiterhin daran die Comeback-Story des Jahres zu liefern. Nachdem er sich mit seinem "Kamikaze"-Album bereits musikalisch rehabilitiert hatte, folgt nun der nächste Meilenstein. Eine Performance auf dem Empire State Building, inklusive einer Slapstick-Einlage.
Eminem Film Bodied

"Bodied": Trailer zu neuem Eminem-Film veröffentlicht

Ab November auf YouTube Premium
"8 Mile" war weltweit ein Erfolg, nun will es Eminem nochmal wissen! Als Executive Producer veröffentlicht er im November einen weiteren Film mit Battlerap im Mittelpunkt. Erscheinen wird "Bodied" jedoch nicht bei Netflix oder im Kino, sondern direkt auf YouTube.
Arctic Monkeys - TBH&C (Artwork)

Arctic Monkeys: Album-Modell zum selber bauen

It Looks Like Fun
Holt das Bastelzeug raus, es gibt wieder etwas zu tun. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung baut ihr euch im Handumdrehen euer eigenes kleines "Tranquility Base Hotel & Casino".