Die Ärzte - Morgens Pauken (Single 2020)

Erste Single aus dem kommenden Album "Hell"

Die Ärzte haben ihr neues Album "Hell" für den Herbst 2020 angekündigt, die erste Single "Morgens Pauken" ist eine schmissige Punkrock-Nummer gesungen von Rod.

Gerüchte gab es schon länger, nun folgt das offizielle Statement: Es wird 2020 endlich ein neues Die-Ärzte-Album geben. Die am 21. August erschienene Single heißt "Morgens Pauken" und wird gesungen von Rod und Farin Urlaub. 

Video: Die Ärzte - "Morgens Pauken" (Single 2020)

"Alles ist Klassik, alles ist Grunge, Rap, Jazzrock, New Wave", heißt es mit Vocoder gesungen im Teaser, im Begleitschreiben dazu wird gesagt:

"Pauken am Morgen – wer kennt das nicht? Es war ein langer Abend vor einer unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht … jetzt liegen die Orchesterinstrumente vor sich hindämmernd überall verstreut im Schlafzimmer. Hoffentlich gab es keine Zeugen.

Gott, wenn es dich gibt, bitte lass sie noch gestimmt sein! Mysteriös wie Karies meldet sich DIE BESTE BAND IM WALD zurück; mit einer philosophischen Hymne, wie man sie hymnischer (im philosophischen Sinne) kaum gestalten konnte würde hatte gehabt.

MORGENS PAUKEN – obwohl Musik kein Mensch ist, kein Mensch sein kann, wird diese Single dein neuer bester Freund. Bzw. deine neue beste Freundin. Oder auch dein neues bestes Freundperson**. Mehr Glück auf einen Schlag geht nicht!"

Die Ärzte - Morgens Pauken (Single-Cover)

Die Ärzte - Morgens Pauken (Single-Cover): Auf dem Cover übrigens zu sehen: Der Vater von Autor und Regisseur Jörg Buttgereit. Erich Buttgereit ist in seinem Kurzfilm "Mein Papi" zu sehen.

Im Song nimmt Rod selbstironisch auseinander, was heute alles schon Punk geworden ist. So richtig auffallen kann man als Punk heute unter all den Tätowierten, Gepiercten und irgendwie Unangepassten nämlich nicht mehr. Einfach nur dagegen ist heute fast jeder. Alles ist Punk.

Fun Fact: der Songtitel "Morgens pauken" kommt im Songtext überhaupt nicht vor.

"Du trinkst gern' einen übern Durst
Deine Zukunft ist dir Currywurst
Vollgetankt ziehst du blank
Du bist Punk

Auf deinem Smartphone läuft den ganzen Tag nur Trap
Du hast 'n krasses Handicap
Und ein Schließfach bei der Bank
Du bist Punk
Du bist Punk
Alles ist Punk!"

Die Ärzte - Morgens Pauken

"Morgens Pauken" erscheint auf Vinyl (inkl. Downloadcode), im Streaming, als Download und Video. Der bereits veröffentlichte "Corona"-Song "Ein Lied Für Jetzt" ist ebenfalls dabei. Ihre ausverkaufte Album-Tournee soll am 7. November in Hannover beginnen.

Video: Die Ärzte – Ein Lied für Jetzt

Thema: 

Empfohlene Themen