Die Ärzte: Neues Video

„zeiDverschwÄndung“-Video jetzt online

Die Ärzte sind nie um einen ungewöhnlichen PR-Stunt verlegen. Zu ihrem neuen Album „auch“ und der vorab veröffentlichten EP „zeiDverschwÄndung“ gibt es nicht weniger als 16 Animationsvideos. Das erste Video aus der Reihe feiert heute Premiere: auf 3Sat, zur besten Sendezeit.

Um 19:20 Uhr startet auf 3Sat „Kulturzeit“, die werktägliche, 40-minütige Nachrichtensendung rund um Kultur. Im Laufe der Sendung geht auch das Video zu „zeiDverschwÄndung“ erstmals über den Äther. Gut möglich, dass diese Maßnahme der Sendung eine völlig neue Zielgruppe erschließt und eine große Zahl Ärztefans mit Themen konfrontiert, denen sie sonst aus dem Weg gehen. Ein kleines Schlupfloch haben Bela B, Farin Urlaub und Rod allen Kulturmuffeln allerdings gelassen: ab 19:20 Uhr soll das Video auch auf der Website der Band zu sehen sein.

Ab morgen gibt es die „zeiDverschwÄndung“-Ep im Handel, auch auf Vinyl. „auch“, das neue Ärzte-Album erscheint am 13. April, zuvor tritt die Band am 21. März in der „Harald Schmidt Show“ auf. Ab Mai gehen die Ärzte auf große Open-Air-Tour, die meisten Termine sind bereits ausverkauft.

Alle Tourdaten auf einen Blick

Die Ärzte - Abschied und Rückkehr

Die Ärzte

Die Ärzte aus Berlin sind ein Phänomen. Seit 1982 Jahren haben sie sich von einer kleinen Berliner Szene-Band zu einer gesamtdeutschen Institution hochgearbeitet. Es gibt wohl kaum einen, der nicht schon mal etwas von BelaFarinRod gehört hat und nicht mindestens einen ihrer Songs kennt.

Empfohlene Themen

PREMIERE

Videopremiere: SYML – Clean Eyes

Einfach zum Schwelgen: Emotionsgeladene Indiepop-Hymne

Hinter dem kryptischen Namen SYML steckt Brian Fennell, bekannt aus der Piano-Indie-Band Barcelona: Mit "Clean Eyes" hat er einen blitzsauberen Indiepop-Hit geschrieben und das Video dazu ist im wahrsten Sinn sehenswert.

TONSPION TIPP

Video: Bastien - "Stay With Me"

Debüt des Newcomers Bastien versprüht Synthie-Romantik

Bastien singt in "Stay With Me" wie einst New Order von einem "Bizarre Love Triangle", Status-Update: Es ist kompliziert. Die Musik hingegen ist intuitiv zu verstehen und entwickelt einen romantischen düsteren Synthie-Sog. 

Meistgeklickt