TONSPION TIPP

Die besten Joyn Serien 2020

Zehn Joyn-Produktionen, die sich lohnen

"jerks.", "Check Check" oder doch lieber "Slavik"? Wir verraten euch, für welche Serien sich ein Abo bei Joyn lohnt.

▹ Die besten Netflix Serien 2020

▹ Die besten Amazon Prime Serien 2020

▹ Die besten Netflix Filme 2020

Am 18. Juni 2019 wurde 7TV durch die Streaming-Plattform Joyn abgelöst. Damit haben die Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media und Discovery den Grundstein für die deutsche Antwort auf Netflix gelegt. Was mit einem komplett kostenloses Angebot begann, wurde Ende 2019 durch das Abomodell Joyn+ ergänzt.

Neben den Mediatheken von Fernsehsendern wie Sat. 1, ProSieben und kabel eins, bietet Joyn ein umfangreiches Angebot mit exklusiven Inhalten. Das schließt Eigen-, aber auch Fremdproduktionen ein, die erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen sind. Damit ihr wisst, was euch auf Joyn erwartet, stellen wir die zehn besten Exklusivserien vor.

1. jerks.

Staffeln: 3

Ursprünglich wurde die Comedy-Serie für maxdome und ProSieben produziert. Seit der dritten Staffel läuft der Fremdschäm-Marathon mit Christian Ulmen und Fahri Yardim auch auf Joyn. In den bisher erschienenen Staffeln verkörpern sich die Tatort-Schauspieler selbst. Ohne Rücksicht auf Verluste lassen sie keinen noch so unangenehmen Gag aus.

Die Drehbücher von "jerks." haben bewusst Lücken, damit die Schauspieler_innen improvisieren können. Das ergibt genial-alberne Szene wie auf der Teenager-Party in der Folge "Junge Herzen". "jerks." ist eine Adaption der dänischen Serie "Klovn". Eine vierte Staffel hat Joyn bereits bestellt. Darin soll unter anderem Fußballspieler Mats Hummels zu sehen sein.

2. Frau Jordan stellt gleich

Staffeln: 1

Die Gleichstellungsbeauftragte Eva Jordan, gespielt von Katrin Bauerfeind, setzt sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegen Diskriminierungen jeglicher Art ein. In einem Rathaus, in dem es vor Chauvinisten und Rassisten nur so wimmelt, ist das keine leichte Aufgabe. Als sich Jordan auch noch für die Bürgermeisterwahl aufstellen lässt, gerät die Situation außer Kontrolle.

Wenn "Stromberg"-Macher Ralf Hussmann eine Comedy-Serie schreibt, sind gewisse Qualitätsstandards zu erwarten. "Frau Jordan stellt gleich" ist keine Ausnahme. Katrin Bauerfeind geht in ihrer Rolle auf, bietet den kauzigen Nebencharakteren dennoch genügend Raum, um zu scheinen.

3. Check Check

Staffeln: 1

Der Mittdreißiger Jan Rothe steckt in einer Lebenskrise. Das Berliner Start-Up entwickelt sich schleppend und das Liebesleben lässt zu wünschen übrig. Als sein Vater zunehmend an Demenz leidet, kehrt er in sein Heimatdorf zurück und beginnt einen Job als Security-Mitarbeiter am hiesigen Flughafen. Langsam beginnt er sich über sein Leben, seine Vorurteile und das Familienleben Gedanken zu machen.

Auch wenn "Check Check" häufig in den Klamauk von RTL-Comedy-Serien aus den Neunzigern abrutscht, überzeugt die Serie durch einen talentierten Cast. Neben Klaas Heufer-Umlauf, von dem auch die Idee stammt, glänzt vor allem Uwe Preuss als Papa Udo. Die so idyllischen wie trostlosen Bilder der Gemeinde Simmering geben der Serie einen unvergleichlichen Look. Eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt.

4. Slavik – Auf Staats Nacken

Staffeln: 1

"Slavik - Auf Staats Nacken" ist ein Experiment, das nicht allen gefallen wird. Die erfolgreiche Karriere des YouTubers Slavik fällt auf ihn zurück. Obwohl er als Influencer Unmengen verdient, kassiert er weiter Arbeitslosengeld. Um eine Anzeige wegen Sozialbetrugs zu umgehen, schlägt ihm das Jobcenter einen Deal vor: Slavik prüft als Testimonial Berufe für das Amt und macht sie für die junge Zielgruppe schmackhaft.

Die Serie punktet durch ihren außergewöhnlichen Stil, der sich aus Handyvideos und Amateuraufnahmen zusammensetzt. In der Hauptrolle ist Slavik Junge zu sehen, der auch im echten Leben als YouTuber Berühmtheit erlangte.

5. Eine wie Alaska

Staffeln: 1

"Eine wie Alaska" basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von John Green. Die Serie erzählt die Geschichte eines Freundeskreises, der gemeinsam ein Internat in Alabama besucht. Da Joyn aktuell noch keine englische Sprachoption bietet, sollten sich Interessierte noch gedulden. Die deutsche Synchronisation ruiniert das hervorragend gespielte und geschriebene Coming-of-Age-Drama. Hulu strahlte die Serie Ende 2019 erstmals in den USA aus. Joyn sicherte sich die deutschlandweiten Exklusivrechte.

6. 23 Morde – Bereit für die Wahrheit?

Staffeln: 1

Ein Mann gesteht 23 Morde, doch eine BKA-Ermittlerin hegt Zweifel an seiner Schuld. Gemeinsam mit dem Verurteilten begibt sie sich auf die Suche nach den wahren Tätern. Die sechs Episoden von "23 Morde" kamen bei Kritiker_innen gut an. Vor allem das Schauspiel von Shadi Hedayati, Franz Dinda und Bernhard Piesk wurde gelobt.

7. Mocro Maffia

Staffeln: 1

Wer von "4 Blocks" nicht genug kriegen kann, sollte "Mocro Maffia" eine Chance geben. Die niederländische Krimi- beziehungsweise Dramaserie handelt von den Bandenkriegen in Amsterdam. Romano, Potlood und Jaouad betreiben einen ertragreichen Kokainhandel. Als die Freunde aneinandergeraten, fällt das Geschäft auseinander und die blutigen Revierkämpfe beginnen.

Bei IMBd hat die Show ein Rating von 8,1. Vor allem die schauspielerischen Leistungen tragen zu dieser guten Wertung bei. "Mocro Maffia" läuft in Deutschland exklusiv auf Joyn. Eine zweite Staffel soll im April 2020 erscheinen.

8. Singles' Diaries

Staffeln: 1

In "Singles' Diaries" geht es um fünf alleinstehende Menschen in ihren Zwanzigern. Entweder suchen sie die große Liebe oder den schnellen Spaß. Dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit, die im Laufe der 16 kurzweiligen Episoden zum Vorschein kommt. Da die Comedy-Serie aus sechs- bis neunminütigen Folgen besteht, lässt sie sich zügig herunterschauen.

9. Dignity

Staffeln: 1

Staatsanwalt Leo Ramírez ermittelt gegen Paul Schäfer, der im chilenischen Parral eine Siedlung der deutschen Sekte Colonia Dignidad gründete. Ihm wird Strafvereitelung, Entführung und Kindesmissbrauch vorgeworfen. Kritik kam am Drehbuch auf, das sich nicht an Fakten hält. Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit dem chilenischen Fernsehsender Mega und zählt als erste internationale Eigenproduktion von Joyn.

10. Die Läusemutter

Staffeln: 2

Die alleinerziehende Hannah und ihre Tochter müssen sich mit einer Grundschule auseinandersetzen, in der eigene Regeln herrschen. "Die Läusemutter" basiert auf der niederländischen Serie "Die Luizenmoeder". Geschrieben wurde die Sendung von Iris Kobler, Regie führte Jan Albert de Weerd. "Die Läusemutter" ist leichte, aber dennoch gut gemachte Comedy-Kost, die ab Februar 2020 auch auf Sat. 1 zu sehen ist.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen