Die besten Podcasts von Deutschrappern

Von HipHop bis Esoterik

Podcasts über Rap - kennen wir, haben wir auch schon vorgestellt. Podcasts von Rappern - seltener. Wir zeigen euch fünf Formate, in denen es nicht einmal zwingend um Musik gehen muss.

Casper & Drangsal - Mit Verachtung

Alle zwei Wochen treffen sich Drangsal und Casper, um sich auf den aktuellen Stand in ihrem Leben zu bringen, seien es Karrierepläne, Videodrehs oder wo es die besten Brezeln zu kaufen gibt. Dabei liefern die beiden interessante Einblicke hinter die Kulissen, sind aber in erster Linie auch einfach verdammt unterhaltsam. Außerdem gibt es parallel zur Sendung eine sehr empfehlenswerte Playlist mit besprochenen Tracks obendrauf.

Stream / Download

Tamo-Flage & Scotch - Mundmische

Tamo-Flage und Scotch kennen Battlerap-Fans noch aus VBT-Zeiten, wo die beiden teils bis ins Finale vorrücken konnten und so einen kleinen Hype auslösten. Mittlerweile ist es ein bisschen ruhiger um die beiden geworden, weshalb man ihren gemütlichen Podcast wohl als Geheimtipp bezeichnen könnte. "Mundmische" leitet sich einerseits aus Dorfjugend-Trinkkultur ab, steht zum anderen aber auch für das breite Themenspektrum der Rapper. Lohnt sich nicht nur für VBT-Nostalgiker.

Curse - Meditation, Coaching & Life

Die Musik ist längst nicht mehr das einzige Standbein von Curse, im Gegenteil! Mit der Dreifaltigkeit aus Album, SPIEGEL-Bestseller und Podcast meldete sich der Mindener in diesem Jahr gleich mehrfach zurück. Zugegeben, den Esoterik-Podcast von Michael Kurth gibt es schon ein bisschen länger, wird aber immer öfter als Trivia zu seiner Person genannt. In "Meditation, Coaching & Life" gibt Curse Tipps zu Entspannung und dem Weg zu innerer Ruhe. Funktioniert nicht nur beim Yoga, sondern dank seiner beruhigenden Stimme auch prima als Einschlaf-Podcast.

Stream / Download

Der Plot - Plotcast

Auch wenn Conny und Elmäx eigentlich Deutschrap-Hintergrund haben, geht es in ihrem "Plotcast" nicht nur um Musik. Ob Kultur, Gesellschaft oder Anekdoten aus ihrem persönlichen Leben, thematisch lassen sich Der Plot in ihren Gesprächen kaum festzurren. Gleich staffelweise sollen die Episoden erscheinen, die ersten acht sind bereits online. Und wer das Schaffen der Düsseldorfer regelmäßig verfolgt, darf sich auch über den ein oder anderen bekannten Gast freuen.

Stream / Download

Proton - Diggin' Deeper

Die Battlerap-Kultur in Deutschland wächst und wächst. Aus der anfangs recht überschaubaren Szene hat sich in den letzten Jahren eine große Bandbreite an Ligen, Events und Künstlern entwickelt, die Woche für Woche um neue Matches erweitert wird. Zeit, einmal innezuhalten und die Kultur zu reflektieren. Proton, selbst Battle-Veteran, lädt mehrere Gäste zu sich an den Tresen, um mit ihnen verschiedene Events Revue passieren zu lassen und ordentlich abzunerden. Beim Thema "Grenzen im Rap" geht es dabei auch mal unter die Gürtellinie - "Diggin' Deeper" eben.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

HVOB Telekom Electronic Beats (Credit: Andreas Jakwerth)

Podcast: HVOB zu Gast bei Telekom Electronic Beats

"Diese Kunst oder Kommerz-Diskussion geht mir so auf die Nerven"
Pünktlich zum Release ihres neuen Albums "Rocco" sprechen HVOB im Telekom Electronic Beats Podcast über das neue Projekt, ihre Zusammenarbeit als Duo und das Verhältnis von Kunst und Kommerz. Hier könnt ihr die Folge direkt im Stream hören. 
Bonez Mc & Raf Camora (Credit: Presse / Pascal Kerouche)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder zurück auf Platz 1 und das beste Rap-Album 2017 meldet sich zurück in den Top 10. 
Jan Wehn & Davide Bortot (Credit: Robert Winter)

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour
"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Aktuelles Album

Casper - Lang lebe der Tod

Casper - Lang Lebe Der Tod

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Posterboy des Deutschrap ist wieder da, nur will er dies endgültig nicht mehr sein. Mit „Lang lebe der Tod“ verabschiedet sich Casper von einer Szene, in die er nie wirklich gepasst hat und liefert nebenbei noch ein zeitgeschichtliches Dokument.