Die besten Spotify-Playlists von Künstlern

Musik quer durch alle Genres

Einige Künstler machen nicht nur selbst großartige Musik, sie haben auch einen großartigen Musikgeschmack. Immer mehr von ihnen teilen diesen in sorgfältig kuratierten Spotify Playlists. Wir stellen euch die hörenswertesten vor.

Achtung! Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihr habt weitere Vorschläge oder sogar selbst eine besonders hörenswerte Playlist, welche ihr gerne mit anderen Hörern teilen würdet? Dann schreibt uns eine Nachricht mit euren (Geheim-)Tipps! Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Wer wissen möchte, was wir aktuell gut finden, kann unsere Playlists Tonspion und Rapspion mit den Neuheiten aus dem Tonspion folgen.

Jamie xx

Name: Played by Jamie xx

Genre / Stil: Elektronik, Pop, Soul, Experimental

Follower: ca. 80.000

Jamie xx gehört zu den gefragtesten Produzenten und DJs der Welt und hat mit "In Colour" genreübergreifend eines der besten Alben der letzten Dekade veröffentlicht. In seiner Playlist versammelt er die Tracks, die er bei seinen Shows auch selbst auflegt. Dazu zählen neben seinen eigenen eine schillernde Farbpalette von lupenreinem Techno über Popklassiker bis hin zu Soul und Jazz - gemein ist ihnen jedoch, dass alle tanzbar und groovig daherkommen. Eignet sich sowohl für den Club als auch nächtliche Kreativsessions.

Tessa Violet

Name: tessa's picks // SUMMER

Genre / Stil: Pop

Follower: ca. 2500

Bekannt wurde Tessa Violet über ihren YouTube-Kanal, auf dem sie via Videotagebuch ihren Modelalltag festhielt. Seit ihrem zuckersüßen Pophit "Crush" kennt man die US-Amerikanerin allerdings auch für ihre eigene Musik. Scrollt man durch "tessa's picks" offenbart sich, woher die Allrounderin ihre Inspiration nimmt, versammelt sie doch jegliche Spielarten moderner (und weiblicher) Popmusik in ihrer Playlist.

Zugezogen Maskulin

Name: Zugezogen Maskulin I Alle gegen Alle I Testo vs. grim104

Genre / Stil: HipHop, Pop, Elektronik

Follower: ca. 1300

Von allen Deutschrap-Künstlern, die handverlesene Spotify-Playlists pflegen, präsentieren Zugezogen Maskulin wohl die vielseitigste. Ständig aktualisiert, finden Tracks aus den unterschiedlichsten Genres in die Auswahl; da folgen auch mal Ton Steine Scherben, Kanye West und Bob Marley direkt aufeinander. 

Billie Eilish

Name: what i like

Genre / Stil: HipHop, R'n'B, Pop

Follower: ca. 35000

Billie Eilish ist gerade einmal 16 Jahre alt, doch gilt als der Popmusik-Hype des Jahres und könnte sich obendrein zum ersten Weltstar mausern, der im neuen Jahrtausend geboren ist. In der nüchtern benannten Auswahl "what i like" tummeln sich vor allem US-Rapgrößen der Stunde á la Drake, Rae Sremmurd und Kendrick Lamar. Also vor allem Musik der Generation, in der HipHop längst Rock als meistgehörtes Genre abgelöst hat.

Leoniden

Name: Leonidenfy

Genres / Stil: (Indie-) Rock/Pop

Follower: ca. 500

Wer dieses Jahr auf dem ein oder anderen Festival unterwegs war, könnte den Leoniden bereits begegnet sein - kaum eine Band spielte fleißiger Shows als die jungen Kieler. Derzeit stehen die Leoniden kurz vor dem Release ihres neuen Albums. Was während der Produktion im Studio lief, könnt ihr in "Leonidenfy" nachvollziehen, in der sich vor allem angesagte deutsche Indie-Acts tummeln.

Mumford & Sons

Name: Songs for the Road

Genres / Stil: Rock, Alternative, Pop

Follower: ca. 55000

Mumford & Sons präsentieren den perfekten Soundtrack für einen langen Roadtrip - der bei einer Auswahl von über 100 Songs auch gerne über sieben Stunden dauern darf. Darauf wechseln sich klassische Rocksongs mit eingängigen Popnummern ab. Fast ein bisschen wie Radio, nur halt in cool.

Alicia Keys

Name: My Power Music

Genres / Stil: Reggae, Soul, Funk, African Music

Follower: ca. 12000

Dass Alicia Keys auf Soul und große Gefühle steht, war zu erwarten. Dass sie aber auch ein großes Herz für alle anderen Spielarten der schwarzen Musik hat, zeigt sie auf ihrer Power Playlist, die neben Klassikern auch einige Überraschungen zu bieten hat und gute Laune macht.

Empfohlene Themen

Die größten Musikblogs in Deutschland

Die größten Musikblogs in Deutschland

Eine Auswahl der wichtigsten Musik-Influencer
Musikblogs gehören zu den wichtigsten Influencern im Netz und übernehmen inzwischen die Rolle von Printmagazinen als Entdecker und Berichterstatter. Wir stellen euch eine Auswahl der wichtigsten Blogs vor und freuen uns immer über eure Neuentdeckungen. 
Spotify App (Credit: Spotify)

Spotify Premium: App-Update liefert neue Funktionen

Schönheitskur für den Marktführer
Spotify bekommt ein Facelift. Neben ein paar schönen Design-Anpassungen und einer neuen Navigation, dürfte insbesondere das überarbeitete Artist-Radio für viele Nutzer interessant sein. Hier findet ihr alle App-Neuerungen in der Übersicht. 

Aktuelles Album

In Colour

Jamie xx - In Colour

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Entspannte Kontraste
Jamie xx machte sich als Mitglied der Band The xx einen Namen. Arbeitete mit der Legende Gil Scott Heron an seinem letzten Album, remixte für die ganze Welt. Jetzt ist sein Soloalbum erschienen und überzeugt auf ganzer Länge.