TONSPION TIPP

Die besten Thriller auf Netflix

Spannung pur

Ihr steht auf Nervenkitzel und Spannung im Film? Dann haben wir genau das Richtige für euch! Hier findet ihr eine Übersicht der besten Thriller, die Netflix gerade zu bieten hat.

▹ Voting: Wähle die besten Netflix-Filme

▹ Neu auf Netflix

▹ Die besten Netflix Serien 2020

Mittlerweile ist bekannt, dass Netflix großartige Serien und Eigenproduktionen fast täglich im großen Stil liefert. Doch auf der Streamingplattform gibt es noch viel mehr zu sehen! Auch aktuelle Hollywood-Produktionen oder gefeierte Klassiker der Filmwelt vereint Netflix in seinem umfangreichen Streaming-Angebot. Ein Genre, das es uns ganz besonders angetan hat, ist der Thriller. Typisch für den Thriller ist die andauernde Spannung und der Nervenkitzel, die den Zuschauer den ganzen Film lang begleiten. Wir haben für euch Netflix durchstöbert und die besten Thriller, die der Streamingdienst gerade zu bieten hat, in eine Übersicht gepackt.

Das Schweigen der Lämmer (1991)

"Das Schweigen der Lämmer" spielt in seiner ganz eigenen Thriller-Klasse. Die großartigen Schauspieler Jodie Foster und Anthony Hopkins performen in diesem Psycho-Thriller schon fast ein eigenes Kammerspiel. Regisseur Jonathan Demme erzählt in dem Film die Geschichte der FBI Agentin Clarice Starling (Jodie Foster), die einen berüchtigten Serienmörder fassen möchte. Hilfe sucht sie sich dabei bei keinem geringeren als dem Serienmörder und kannibalistischen Psychiater Hannibal Lecter (Anthony Hopkins). Kein Wunder, wenn da nicht alles nach Plan läuft…

Trailer: Das Schweigen der Lämmer

Prisoners (2013)

In diesem Psycho-Drama begeben sich Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal gemeinsam auf die Suche nach dem Entführer eines kleinen Kindes. Keller Dovers (Jackman) Tochter wird entführt und der Polizei-Detective Loki (Gyllenhaal) leitet die Ermittlung. Nachdem dieser zunächst nichts herausfinden kann, begibt sich Dovers selbst auf die Suche. Regisseur Denis Villeneuve inszeniert einen düsteren Thriller, dem es an Spannung und hochkarätigen Schauspielern nicht fehlt.

Trailer: Prisoners

Sieben (1995)

In diesem spannungsgeladenen Thriller jagen Morgan Freeman und Brad Pitt dem Serienmörder Kevin Spacey nach. Dieser eifert den sieben Todsünden nach und nimmt diese als Vorbild für seine Morde. Die einzelnen Verbrechen sind jedes Mal aufs Neue verstörend und brutal, da sie alle unterschiedlich sind. So behält man den ganzen Film über Gänsehaut bei. Bis heute gilt "Sieben" noch als einer der besten Thriller aller Zeiten, obwohl er schon 25 Jahre alt ist.

Trailer: Sieben

Shutter Island (2010)

In diesem Psycho-Thriller von Martin Scorsese leidet ein US-Marshall (Leonardo DiCaprio) an einem starken Trauma, das ihm Wahnvorstellungen beschert. In einer Welt aus Schizophrenie, Gehirnwäsche und Realitätsverlusten fällt es dem Marshall immer schwerer zu unterscheiden, was nun Wirklichkeit und was nur Fiktion ist.

Trailer: Shutter Island

Gone Girl (2014)

In diesem grandiosen Film stellt Regisseur David Fincher sich die Frage, wie gut man eigentlich den Menschen kennt, den man liebt. Amy Dunne (Rosamund Pike) verschwindet plötzlich spurlos. Ihr Ehemann Nick (Ben Affleck) ist schockiert und alles sieht nach einer Entführung aus. Doch der ermittelnde Detective findet bald heraus, dass die Indizien für etwas anderes sprechen. Nick gerät immer mehr in den Fokus der Ermittlungen, da er sich zunehmend in Wiedersprüche verstrickt. Spannend inszenierter Thriller, der immer wieder unvorhergesehene Wendungen bietet.

Trailer: Gone Girl

Memento (2000)

"Memento" ist ein gelungenes Psycho-Drama von Regisseur Christopher Nolan. Der Hauptcharakter, gespielt von Guy Pearce, versucht dem Mord an seiner Frau auf den Grund zu gehen. Er versucht seine Erinnerungen wiederherzustellen. Jedoch leidet er an chronischem Gedächtnisverlust und es fällt ihm nicht gerade leicht, sein Gedächtnis auf Vordermann zu bringen. Erinnerungen kehren bruchstückhaft zurück, doch das Puzzle richtig zusammenzusetzen, kostet ihn viel Zeit...

Trailer: Memento

Basic Instinct (1992)

Mit diesem erotischen Thriller gelang es Schauspielerin Sharon Stone weltweit bekannt zu werden. In dem spannungsgeladenen Film wird ein Rockstar während des Geschlechtsverkehrs mit einem Eispickel erstochen und am nächsten Tag Tod aufgefunden. Verdächtig wird sofort die Schriftstellerin Catherine Tramell (Sharon Stone), die kurz vorher in Buch veröffentlicht hat, in dem genau diese Tat geschieht. Ermittler Nick Curnan (Michael Douglas) ist fasziniert von der blonden Schönheit und wird immer mehr in ihren Bann gezogen. Doch ob das so eine gute Idee ist?

Trailer: Basic Instinct

Nightcrawler (2014)

In diesem Thriller auf Netflix trifft Hochspannung auf Medienkritik. Der Kleinkriminelle Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) arbeitet als Kameramann bei einem etablierten Newssender. Er nimmt vor allem Bilder von Verbrechen und Morden auf. Oftmals erscheint er sogar noch vor der Polizei am Tatort. Auf der Suche nach neuen Sensationen taucht der Reporter immer tiefer in die Unterwelt der Stadt Los Angeleses ein, aus der er bald nicht mehr rauszukommen scheint...

Trailer: Nightcrawler

No Country For Old Men (2007)

Die Regisseure Joel und Ethan Coen haben für diesen guten Netflix Thriller eine spannende Verfolgungsjagd inszeniert. Hier geht es um Drogengeld, das in die falschen Hände gerät und einen unschuldigen Kriegs-Veteranen in eine lebensbedrohliche Situation bringt. Ein herausragender Thriller mit grandiosen Schauspielern in den Hauptrollen: Javier Bardem, Josh Brolin und Tommy Lee Jones.

Trailer: No Country For Old Men

The Departed (2005)

Für diesen Thriller bekam Martin Scorsese endlich einen Oscar. Die mehr als brillante Besetzung aus Matt Damon, Leonardo DiCaprio, Mark Wahlberg und Jack Nicholson verleiht diesem Spionage-Film eine ganz besondere Note. Hier geht es um die Mafia, das FBI, die Polizei und Spitzel, die undercover beim Feind eingeschleust werden. Da ist Spannung garantiert!

Trailer: The Departed

Reservoir Dogs (1992)

"Reservoir Dogs" ist der erste Spielfilm des gefeierten Regisseurs Quentin Tarantino. Der Thriller wird auch als "größter Independent Film aller Zeiten" bezeichnet. Tarantino erzählt hier die Geschichte eines missglückten Raubüberfalls. In den Hauptrollen natürlich wie immer eins A Schauspieler: Tim Roth, Steve Buscemi, Michael Madsen und Harvey Keitel.

Trailer: Reservoir Dogs

Twin Peaks - Der Film (1992)

In diesem Mystery-Thriller von Starregisseur David Lynch ist nichts so wie es scheint. Er schildert die Vorgeschichte zu der Kult-Serie "Twin Peaks" und zeigt den Mord an dem jungen Mädchen Teresa Banks und die letzten Tage im Leben der besessenen Laura Palmer. Hier treffen die Genres Thriller, Horrorfilm und surrealistischer Film aufeinander und werden zu etwas neuem verknüpft. Auch wenn der Film in den 90ern auf negative Kritiken stieß, zählt er heute zu den Klassikern unter den Mystery-Thrillern.

Trailer: Twin Peaks

Empfohlene Themen