Die deutschen Hip-Hop/Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche: Ein zerstörerisches Duo an der Spitze, gefolgt von einer Straßenrap-Vormacht und großen Sprüngen.

Seit vielen Jahren werden die deutschen Albumcharts regelmäßig von Hip-Hop- und Rap-Alben dominiert. Deshalb wollen wir euch neben den deutschen Charts auch die offiziellen deutschen Hip-Hop-Charts vorstellen. 

Die Hip-Hop-Charts vom Dezember 2017

1. Kollegah & Fardig Bang - Jung Brutal Gutaussehend 3 (NEU!)

Sie brechen nicht nur Rekorde, sondern sind selbstverständlich auch wieder auf Platz 1 der Hip-Hop-Charts gelandet. Das Label "JBG" beherbergt schlichtweg Erfolgsgarantie.

2. Luciano - Eiskalt

Es hatte sich bereits angekündigt: Luciano schafft es mit seinem Debütalbum an die Spitze und macht einmal mehr deutlich: Straßenrap regiert die Charts. In Woche drei reicht es auch weiterhin für die Top 3.

3. Jeyz - So machen wir das hier (NEU!)

Von 2010 bis 20017 war es relativ still um Jeyz, die Fans scheinen ihn aber nicht vergessen zu haben: "SMWDH" steigt direkt auf Platz 3 ein.

4. Savas & Sido - Royal Bunker

Es war abzusehen: Zwei Deutschrap-Legenden machen gemeinsame Sache und stürmen damit an die Spitze der Charts. Auch wenn es mittlerweile nur noch für Platz 4 reicht, steht Eines fest: Diese Kollabo war definitiv ein Erfolg.

5. Capital Bra - Blyat

Der Erfolg seiner Straßenrap-Kollegen scheint auch Capital Bra nochmals beflügelt zu haben. In seiner gehnten Woche hält er sich ebenfalls weiterhin in den Top 5. 

6. 187 Strassenbande - Sampler 4

21 Wochen hält sich die 187 Strassenbande nun, wenn auch mit kurzer Unterbrechnung, in den Top 10. Ein weiterer Beweis dafür, dass es nur wenig gibt, was momentan an den Einfluss und Erfolg der Hamburger heranreichen kann.

7. Sa4 - Neue Deutsche Quelle

Wo ein 187 draufsteht, ist Erfolg drin. Deshalb hält sich auch Sa4 auf Solowegen weiterhin in den Top 10.

8. Marteria - Roswell

Für den größten Sprung sorgt in dieser Woche Marteria. In der 24. Woche springt "Roswell" überraschend von Platz 18 zurück auf Platz 8. Scotty beam mich hoch!

9. Raf Camora - Anthrazit

Erfolg für Straßenbande & Friends: Auch Raf Camora schafft es mit "Anthrazit" zurück in die Top 10.

10. Cro - tru.

Und noch einen Rückkherer gibt es in dieser Woche. Cro springt von Platz 16 zurück in die Top 10. 

▶ Beliebt bei unseren Lesern: Die TONSPION-Hip-Hop-Charts

Die besten Deutschrap-Tracks 2017

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Arctic Monkeys

Die 11 besten Songs der Arctic Monkeys

Die Arctic Monkeys arbeiten gerade an einen neuem Studioalbum. Es wird ihr sechstes sein, wir wühlen uns unterdessen durch die übrigen fünf und versuchen uns an der fast unlösbaren Aufgabe die besten Songs der Briten rauszufiltern.
Rammstein (Credit: Frank-Lothar Lange)

Die 10 besten Songs von Rammstein

Metal made in Germany
Seit über 20 Jahren sind Rammstein mit ihren spektakulären Shows der musikalische Exportschlager Deutschlands. Die besten Songs der Ikonen der Neuen Deutschen Härte funktionieren wohl in jedem Land der Welt.
Die größten Musikblogs in Deutschland

Die größten Musikblogs in Deutschland

Eine Auswahl der wichtigsten Musik Influencer
Musikblogs gehören zu den ersten Influencern im Netz. Wir stellen euch eine Auswahl der wichtigsten Blogs vor und freuen uns immer über eure Neuentdeckungen. 
Die zehn besten Alben von Nick Cave

Die zehn besten Alben von Nick Cave

Zum 60. Geburtstag der australischen Punk-Ikone
Nick Cave feiert am 22. September seinen 60. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag haben wir seine zehn besten Alben für euch zusammen gestellt. 

Aktuelles Album