Die deutschen Hip-Hop/Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Ein Gegensatz an der Spitze und ein überraschender Gast aus den USA.

Seit vielen Jahren werden die deutschen Albumcharts regelmäßig von deutschsprachigem Rap dominiert. Deshalb wollen wir euch neben den deutschen Charts auch die offiziellen deutschen Hip-Hop-Charts vorstellen. 

Folge unserer neuen Facebook-Seite Rapspion: 

Die Hip-Hop-Charts vom April 2018

1. Azet - Fast Life (NEU!)

Auch im Jahr 2018 läuft es bei der KMN-Gang. Mit seinem Debütalbum "Fast Life" springt der 25-Jährige Azet direkt an die Spitze der Charts. 

2. MC Bomber - Gebüsch (NEU!)

Gegensätzlicher können die beiden Spitzenplätze in dieser Woche wohl nicht aussehen. Auf Platz zwei pöbelt sich "Prenzelbergs Own" MC Bomber munter durch die Gegend und erklärt euch alles zu den Themen "Actionrap", "Männersache" oder "Drogenhöhle".

3. Fler - Flizzy

Fler wird seinen Interview-Ansagen gerecht und liefert mit "Flizzy" eines der stärksten Alben seiner Karriere. Zwar muss er sich in der zweiten Woche bereits vom Spitzenplatz verabschieden, dennoch wird uns dieses Album mit Sicherheit noch für einige Wochen begleiten.

4. Raf Camora - Anthrazit

32 Wochen in den Charts und weiterhin in den Top 5 vertreten: Die aktuelle Tour scheint die Verkaufs- und Streamingzahlen von "Anthrazit" nochmal ordentlich angefeuert zu haben. Schafft es Raf Camora womöglich sogar nochmal zurück auf Platz 1?

5. Olexesh - Rolexesh

Olexesh schaut auf die Uhr und merkt, dass es mal wieder Zeit für ein Hit-Album ist. Mit seinem vierten Studio-Album hält sich "Deutschraps Ivan Drago" weiterhin in den Top 5.

6. Kollegah & Fardig Bang - Jung Brutal Gutaussehend 3

Sie brechen nicht nur Rekorde, sondern sind selbstverständlich auch wieder auf Platz 1 der Hip-Hop-Charts gelandet. Das Label "JBG" beherbergt schlichtweg Erfolgsgarantie. In der aktuellen Woche platziert sich das Duo auf Platz 6. 

7. 187 Strassenbande - Sampler 4

"Nie ohne mein Team" dachte sich wohl auch Raf Camora und bringt die 187 Strassenbande direkt mit nach oben. Der "Sampler 4"  bleibt auch in der 38. Woche (!) in den Top 10 vertreten und springt sogar nach oben auf Platz 7

8. Trettmann - #DIY

Sie machen alles selbst und machen alles richtig. Trettmann und KitschKrieg melden sich nach kurzer Abstinenz zurück in den Top 10. Womöglich dürften das gelungene Video zu "Billie Holiday" oder die kürzlich veröffentlichte Jamaika-Doku dafür verantwortlich sein.

9. 18 Karat - Geld Gold Gras 

Für Gold reicht es in der vierten Chartwoche für "Banger Musik"-Mitglied 18 Karat zwar nicht mehr, mit Platz 9 dürfte der jedoch hoffentlich auch weiterhin zufrieden sein.

 

10. Rich The Kid - The World Is Yours (NEU!)

Auch in dieser Woche schafft es zumindest eine US-Veröffentlichung in die Top 10. Zwar mag Rich The Kid nicht ganz auf dem Level vergangener Chart-Gäste wie Eminem oder Kendrick Lamar spielen, seine überraschend hohe Platzierung zeigt jedoch, dass man den 25-Jährigen definitiv im Auge behalten sollte.

▶ Beliebt bei unseren Lesern: Die TONSPION-Hip-Hop-Charts

Die besten Deutschrap-Tracks 2018

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

Like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen.

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Soundbar (Bild: Philips)

Die besten Soundbars für euer Wohnzimmer

Die Alternative zur Surround-Anlage
Filmfanatiker schwören seit jeher auf ihre 5.1-Surround-Anlagen. Doch die vergagenen Jahre haben gezeigt, dass Soundbars längst als vollwertige Alternative infrage kommen. Wir haben alle wichtigen Infos und einige der besten Modelle für euch gesammelt. 
Black Panther (Filmposter)

Die 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Große Klassiker und Sci-Fi-Neuheiten
"Das Kino ist tot" - so wird es zumindest seit Jahren behauptet. Das Gegenteil beweist uns mal wieder DER Kinohit 2018: Black Panther. Seht euch hier die komplette Übersicht der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten an. 
Festival (Bild: CC0 Lizenz)
TONSPION TIPP

Die 15 besten Festivals in Europa

Diese Line-Ups sind die Reise wert
Sommerurlaub noch nicht geplant? Für diese Festivals lohnt es sich, den Strandurlaub sausen zu lassen und stattdessen vor eine ihrer Bühnen zu pilgern. Wir empfehlen die zehn besuchenswertesten Festivals Europas.
Monkey Island 2 (Screenshot)

Gaming-Klassiker: Die 7 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co.
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen!

Aktuelles Album

Azet Fast Life

Azet - Fast Life

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Azets "Fast Life"-EP hatte Mitte 2016 nicht nur großen Anteil daran, Autotune im deutschen Gangsta Rap salonfähig zu machen, sondern verhalf ihm und seiner Crew auch zum Durchbruch in der Rapszene. Zwei Jahre später liefert der Rapper unter gleichem Namen sein Albumdebüt.