Die deutschen Hip-Hop/Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche: Eine Top 10 zwischen Deutschrap-Legenden und Do-It-Yourself-Initiativen. 

Seit vielen Jahren werden die deutschen Albumcharts regelmäßig von Hip-Hop- und Rap-Alben dominiert. Deshalb wollen wir euch neben den deutschen Charts auch die offiziellen deutschen Hip-Hop-Charts vorstellen. 

Die Hip-Hop-Charts vom 18. Oktober 2017

1. Savas & Sido - Royal Bunker

Es war abzusehen: Zwei Deutschrap-Legenden machen gemeinsame Sache und stürmen damit an die Spitze der Charts. Zur Feier verlosen wir signiertes Vinyl von "Royal Bunker".

2. Fünf Sterne Deluxe - Flash (NEU)

Auch auf Platz 2 hat es sich eine Gruppe mit Legendenstatus gemütlich gemacht. 17 Jahre nach ihrem letzten Album mischen Bo, Tobi & Co. direkt wieder oben mit. 

3. Capital Bra - Blyat

Auf Platz 3 stellt sich endlich die junge Generation gegen die alten Legenden. Mit "Blyat" liefert Capital Bra ein klassisches Straßenrap-Ablum, welches das Genre zwar nicht neu erfindet, für Fans jedoch perfekt funktionieren wird.

4. Trettmann - #DIY 

Sie machen alles selbst - sie machen alles gut. Trettmann und KitschKrieg liefern mit "#DIY" vielleicht den spannendsten Sound des Rap-Jahres 2017 ab und sind dadurch verdientermaßen in den Top 5 platziert.

5. Mortel - Racaille 

6. Raf Camora - Anthrazit

Es war abzusehen: Nach dem unglaublichen Erfolg von Palmen aus Plastik dürfte auch das nächste Soloalbum von Raf Camora ein voller Erfolg werden. Gesagt, getan. "Anthrazit" platzierte sich auf direktem Weg an der Spitze der Charts, muss sich in dieser Woche jedoch aus den Top 5 verabschieden.

7. Reece, Akkord & Deoz M.I.K.I - Suffkoppkommando Teil 2 (NEU)

Kleine Namen, großer Erfolg. Hier platziert sich eine Gruppe in den Charts, die in der Vergagnenheit besonders durch einen Zwischenfall mit Fußball Mario Götze für Aufmerksamkeit sorgte. Nun folgt endlich auch die Aufmerksamkeit für die Musik.

8. RIN - Eros

Der Hype der Singles hat bis zum Album angehalten. Nachdem wochenlang Donnerstags Supreme gekauft wurde, schaffte es RIN auf Anhieb in die Top 3, muss jedoch langsam weiter nach unten klettern. 

9. Cro - tru.

Für die "Unendlichkeit" war sein Platz an der Chartspitze zwar nicht bestimmt, dennoch hält sich Cro nun bereits seit 5 Wochen in den Top 10.

10. 187 Strassenbande - Sampler 4

Zwar wurden sie bereits vor einigen Wochen vom Spitzenplatz verdrängt, mit ihrem aktuellen Album hält sich die 187 Strassenbande jedoch bereits seit 13 Wochen in den Top 10. Straßenrap wie er im Buche steht und mit Abstand das Erfolgreichste, was deutscher Rap momenten zu bieten hat.

▶ Beliebt bei unseren Lesern: Die TONSPION-Hip-Hop-Charts

Die besten Deutschrap-Tracks 2017

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Die zehn besten Alben von Nick Cave

Die zehn besten Alben von Nick Cave

Zum 60. Geburtstag der australischen Punk-Ikone
Nick Cave feiert am 22. September seinen 60. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag haben wir seine zehn besten Alben für euch zusammen gestellt. 
The Killers

Die 10 besten Songs von The Killers

Die Highlights der Band aus der Casinostadt
Am 22.09.2017 veröffentlichen The Killers ihr neues Album "Wonderful Wonderful". Ein guter Zeitpunkt, die Highlights der Karrier der Band um Brandon Flowers noch einmal Revue passieren zu lassen. Hier sind die 10 besten Songs von The Killers!
Cro - Bye Bye (Artwork)

Die 10 besten Songs von Cro

Die Highlights einer Hitmaschine
Am 8. September 2017 erscheint mit "tru." das dritte Studioalbum von Deutschlands größtem Rap-Phänomen. Als kleinen Vorgeschmack haben wir die 10 besten Songs aus Cros bisherigem Schaffen gesammelt.
Foo Fighters - Run

Die 10 besten Songs der Foo Fighters

Die Highlights von Dave Grohl und seinen Mannen
Die Foo Fighters sind über die Dauer von 22 Jahren zu einer der größten Rockbands der Welt geworden. Es ist schwer bei neun Alben die besten Songs herauszukristallisieren, aber nicht unmöglich.

Aktuelles Album

Casper - Lang lebe der Tod

Casper - Lang Lebe Der Tod

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Posterboy des Deutschrap ist wieder da, nur will er dies endgültig nicht mehr sein. Mit „Lang lebe der Tod“ verabschiedet sich Casper von einer Szene, in die er nie wirklich gepasst hat und liefert nebenbei noch ein zeitgeschichtliches Dokument.