Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Hat Deutschrap sein neues Lieblingsduo gefunden? Azet & Zuna vertreiben Bonez & Raf von der Spitzenposition. 

Seit vielen Jahren werden die deutschen Albumcharts regelmäßig von deutschsprachigem Rap dominiert. Deshalb wollen wir euch neben den deutschen Charts auch die offiziellen deutschen Hip-Hop-Charts vorstellen. 

Die Hip-Hop-Charts im März 2019

1. Azet & Zuna - Super Plus (NEU!)

Die KMN-Gang findet sich mal wieder an der Chartspitze ein. Musikalisch haben Azet & Zuna das Rad zwar definitiv nicht neu erfunden, charttechnisch fährt das Duo aber erwartungsgemäß auf der Überholspur. Vor dem Einfluss der jungen Rap-Zielgruppe sind eben auch die Charts nicht sicher. 


2. Finch Asozial - Dorfdisko (NEU!)

"Zwischen Battle-Rap, 90s Pop, 80s Disco, Schlager und Hardstyle macht Finch Asozial genau das, was sich wohl alle Fans erhofft haben. Er liefert den optimalen Soundtrack für das allfreitagliche Vorglühen der Fraktion Schlager-Disko und schafft dabei eine Figur, die mit einfachsten Mitteln größten Unterhaltungswert erzeugt."

 ★★★☆☆☆

3. Bonez MC & Raf Camora - Palmen aus Plastik 2

"Am stärksten ist das Album in den Momenten, in denen es nah an seiner eigenen Vorlage bleibt. [...] Bonez versteht es nach wie vor, mit seemannsähnlichen Gesängen einen Ohrwurm nach dem anderen auf RAFs Produktionen zu zaubern und zusammen empfehlen sich beide mit massentauglichem Sound für den Album-Blockbuster des Herbstes."

 ★★★★☆☆

4. Sinan-G - Jackpot (NEU!)

5. Juice WRLD - Death Race For Love (NEU!)

6. Kool Savas - KKS

"'KKS' mag zwar nicht das große Machwerk sein, welches dieser Titel eigentlich verdient hätte, fühlt sich aber dennoch wie eine kleine Zeitreise an. Beats, Flows und Inhalte sind eine gelungene Mischung aus den Stilen vergangener Tage - lediglich die ein oder andere Pop-Hook weniger hätte das Album wohl vertragen können."

★★★★☆☆

7. Luciano - L.O.C.O.

"Für die Inhalte wird Luciano sowieso nicht von seinen Fans geliebt, sondern vielmehr für seinen zugänglichen Sound mit Trap-Versatzstücken aus Frankreich und Atlanta, dem man rein handwerklich wenig vorwerfen kann - außer vielleicht, inzwischen etwas überbenutzt zu sein."

 ★★★☆☆☆

8. Dendemann - Da Nich Für!

"Denn bei Dendemann hört man seit jeher auf jedes Wort - daran haben die letzten acht Jahre auch nichts geändert. Das liegt bei 'Da nicht für! aber nicht mehr nur an den Wortspielen, Metaphern und Reimstrukturen, sondern an der Ehrlichkeit, Direktheit und Haltung des Albums. Dendemann hat nicht nur weiterhin einen festen Platz im Rap, sondern hätte wohl einen Thron verdient. Auch wenn er den mit Sicherheit nicht haben möchte." 

★★★★★☆

9. Post Malone - beerbongs & bentleys

10. Juse Ju - Untertreib nicht deine Rolle (NEU!)

Die besten Deutschrap-Tracks 2019

Wie werden die deutschen Charts erstellt?

Die offiziellen deutschen Musikcharts werden seit 1977 im Auftrag der deutschen Musikindustrie erhoben. Die Charts beruhen auf einer repräsentativen Ermittlung von Verkaufsdaten und umfassenden gesamten Markt bespielter Bild/Tonträger und Downloads. Das Kernstück der Charts bilden die TOP-100-Longplay- und Single-Charts.

So fließen seit Mitte September 2004 auch Downloadverkäufe in die deutschen Charts ein. Seit Mitte 2007 werden auch Titel für die Single-Charts gezählt, die zunächst nur als Downloads verkauft werden, seit Mitte 2012 gilt dies auch für Alben. Seit Januar 2014 zählen auch Streamings für die Single-Charts.

Sofern die Single Charts nicht vollständig sind, liegt das daran, dass einzelne Titel vom Label nicht fürs Streaming frei gegeben wurden. Wenn ihr wissen möchtet, welche Künstler und Alben aktuell bei unseren Hörern populär sind, findet ihr diese in unseren Tonspion Charts

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Tourdaten: Die wichtigsten Konzerte in Deutschland 2019
TONSPION TIPP

Tourdaten: Die wichtigsten Konzerte in Deutschland 2019

Konzerte von Rammstein bis Seeed
Die Tourdaten großer internationaler Musiker und exklusive Empfehlungen der Redaktion im Überblick. Alle Informationen zu aktuell wichtigen Tourneen und ihrem Vorverkauf in einer Liste. Du vermisst einen wichtigen Termin oder möchtest deine Tour im Tonspion bewerben? Schreibe uns eine Mail.
Shazam

Die besten Apps zur Musikerkennung: Mehr als nur Shazam

Kostenlose Musikerkenner für Android und iPhone
Shazam ist eine beliebte App, die Musik erkennen kann, die gerade im Radio oder im Club gespielt wird. Aber es gibt noch mehr interessante Musikerkennungs-Apps für iPhone und Android, hier sind die besten.
Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify
TONSPION TIPP

Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist
Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!
Netflix Serien (Quelle: Netflix)
TONSPION TIPP

Netflix: 20 Serien, die du 2019 gesehen haben musst

Black Mirror, Ozark u.v.a.
Die Film- und Serienauswahl bei Netflix kann schnell dazu führen, dass man mehr Zeit mit dem Suchen, als mit dem tatsächlichen Schauen verbringt. Wir haben für euch 20 Serien, die ihr gesehen haben solltet, bevor ihr überhaupt daran denkt, euch nach neuem Material umzusehen. 

Aktuelles Album

Azet Fast Life

Azet - Fast Life

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Azets "Fast Life"-EP hatte Mitte 2016 nicht nur großen Anteil daran, Autotune im deutschen Gangsta Rap salonfähig zu machen, sondern verhalf ihm und seiner Crew auch zum Durchbruch in der Rapszene. Zwei Jahre später liefert der Rapper unter gleichem Namen sein Albumdebüt.