TONSPION TIPP

Die dunkle Seite des Rap: Wie antisemitisch ist Deutschrap wirklich? (Doku 2018)

Sehenswerte Dokumentation lässt alle Seiten zu Wort kommen

Über Antisemitismus im deutschen Rap wird nicht nur in der Musikszene heftig debattiert. Die Story fragt nach: Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten wirklich? 

Kollegah ist derzeit der umstrittenste Rapper Deutschlands

Seit dem Echo-Skandal ist Deutschrap wieder in der Diskussion: hat er ein Antisemitismus-Problem? Was darf man rappen, wenn vor allem Kinder und Jugendliche, die noch sehr beeinflussbar sind, die größte Zielgruppe sind.

Oder ist das alles völlig egal, weil Rap nunmal von der Straße kommt und das massive Beschimpfen des Kontrahenten immer noch besser ist als ihn zu verprügeln?

Die Dokumentation des WDR lässt die Protagonisten der Szene wie Kollegah, PA Sports, die Antilopen Gang sowie den Manager von Haftbefehl zu Wort kommen, aber auch Sprach-Wissenschaftler, Juden und die jugendlichen Fans zu Wort kommen und zeigt ein umfassendes Bild, wie es um Deutschrap 2018 bestellt ist. 

Die Rap-Szene ist sich weitgehend einig: echte Nazis hätten in der Szene überhaupt keine Chance! Allerdings sind die Texte, die Juden, Schwulen oder Frauen herabwürdigen brandgefährlich, wenn sie von Jugendlichen nachgeplappert werden und im Schulhof in Gewalt und Verachtung von Minderheiten münden. Zumindest sehen das die Sprachwissenschaftler so.

Der Erfolg von Deutschrap basiert auf Provokation und Grenzüberschreitung. Doch wie weit soll das noch gehen, wenn man jüdischen Rappern wie SpongeBOZZ in seinen Texten den Holocaust an den Hals wünscht und die Kritik daran nicht mal versteht?

Nur die jugendlichen Fans bleiben ganz entspannt und kommen zum Schluss, dass doch keiner Raptexte wörtlich nehmen würde. Wenn man das sieht, kommt man nur zu dem Schluss: the kids are alright! Jugendkultur haben die Alten noch nie richtig verstanden, auch früher nicht. Daran zumindest hat sich nichts geändert.

Nach dieser Dokumentation hat man jedenfalls ein umfassenderes Bild der Situation, als man es in Pro- oder Kontra-Texten im Netz nachlesen könnte.

Statt zu zensieren, wie die CSU nun vorschlägt (ohne zu wissen, dass ein indexiertes Album die beste Werbung für den jeweiligen Künstler wäre), muss wohl einfach an die intelligenteren Köpfe der Szene appellieren, dass diese extrem menschenverachtenden Auswüchse nicht mehr nur als lustige Battle-Rap-Folklore durchgewunken werden.

Was die Beschimpfungen wie "Schwuchtel" im Rap wirklich zu bedeuten haben, erklärte der amerikanische Rapper Tyler, The Creator auf seine unnachahmliche Weise in der Talkshow von Larry King. 

 "Wir sind einfach eine andere Generation und nutzen Sprache anders! Auch ein Hetero kann sich verhalten wie eine Schwuchtel, das hat doch überhaupt nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun! Und warum sollte es überhaupt jemanden interessieren, mit wem man ins Bett geht? Das wäre doch total gestört!" (Tyler, The Creator)

Die Dokumentation "Die dunkle Seite des Rap" ist in der ARD-Mediathek kostenlos als Stream und Download zu haben.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

Azet & Zuna - Super Plus (Artwork)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Hat Deutschrap sein neues Lieblingsduo gefunden? Azet & Zuna vertreiben Bonez & Raf von der Spitzenposition. 
Jan Wehn & Davide Bortot (Credit: Robert Winter)

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour
"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 
Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen
Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 
Ufo361 immerfresh.de thumbnail

Welche Marke trägt dieser Rapper? - Outfits aus Musikvideos herausfinden

Die Macher von ImmerFresh.de im Interview
Kein Musikgenre hat einen größeren Impact auf die Modewelt als HipHop. Kein Wunder also, dass Fans immer häufiger die Outfits ihrer Lieblingsrapper nachkaufen wollen. ImmerFresh hat sich daher zur Aufgabe gesetzt, Deutschrap-Videos zu analysieren und die einzelnen Kleidungsstücke im Internet ausfindig zu machen. Wir haben mit den beiden Gründern gesprochen.
Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Aktuelles Album

SpongeBOZZ - Started From The Bottom / Krabbenkoke

SpongeBOZZ - Started From The Bottom / Krabbenkoke

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Satte 26 Tracks hat SpongeBOZZ vom Meeresgrund an die Oberfläche gehoben. Bei "Started From The Bottom / Krabbenkoke" handelt es sich aber nicht um einen verschollenen Schatz.