Die größte Plattensammlung der Welt ist ein Ladenhüter

3 Millionen Vinylplatten finden keinen Käufer

Paul Mawhinney hat sein ganzes Leben lang Vinyl gesammelt. Seit Jahren ist er krank und möchte seine Sammlung mit über 3 Millionen Platten verkaufen, aber keiner will sie.

Mawhinney begann 1951 mit seiner Sammlung und wurde 60 000 Platten später von seiner Frau dazu gezwungen, einen Plattenladen zu eröffnen, um nicht das ganze Haus in Beschlag zu nehmen. Er konnte sich auch von seinen Schätzen seines Ladens "Record-Rama" in Pittsburgh über die Jahre nur schwer trennen. Deshalb behielt er jeweils das letzte Exemplar einer Scheibe für sich und archivierte sie in seiner eigenen Sammlung.

Die dürfte inzwischen museumsreif sein und unzählige Schätze behinhalten. Dennoch wird er seine Sammlung nicht mehr los. Auf 50 Millionen Dollar schätzt er den Wert seiner Sammlung, die teuren und raren Exemplare eingerechnet. Schon mehrfach hatte er Käufer gefunden, die dann angesichts der Lebensaufgabe wieder abgesprungen sind. Zuletzt versuchte er seine Sammlung gegen eine kleine Rente der Kongressbibliothek zu überlassen. 

Offenbar versucht er bereits seit 1997 einen Abnehmer für seine Schätze zu finden. Der CD-Händler "CD now" bot ihm damals annähernd 30 Millionen Dollar plus einen hoch dotierten Job als Archivar, ging aber nur wenige Wochen später pleite. Über die Jahre hat Mawhinney seine Preisvorstellung immer weiter nach unten korrigieren müssen.

Heute ist Vinyl zwar wieder bei vielen DAS heiße Ding, aber wem nutzt eine Plattensammlung, zu der er keinen persönlichen Bezug hat, die man nicht selbst im Laufe vieler Jahre selbst angesammelt hat und die Geschichte jeder einzelnen Platte kennt? Und die so teuer im Unterhalt ist, weil sie nur in eine riesengroße Lagerhalle passt? Alleine 1170 Titel von Elvis Presley finden sich in der Sammlung, das gesamte Werk der Rolling Stones, einschließlich aller Raritäten, sowie Musik, die außer Paul Mawhinney vermutlich heute kein Mensch mehr kennt.

(Video: "The Archive" aus dem Jahr 2008)

Hörtipp: Peatnut Butter Wolf - "My Vinyl Weighs A Ton"

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen: