Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

... eine faustdicke Überraschung

Billboard hat die meistverkauften Tonträger des Jahres gekürt - und der stammt aus Deutschland! Dabei handelt es sich um einen Künstler, der weder live auftritt, noch singen kann. Tatsächlich  ist der Künstler nicht etwa im Horrorjahr 2016 gestorben, sondern schon seit vielen Jahren tot.

Mit über 1,25 Millionen verkauften CDs hat sich Wolfgang Amadeus Mozart an die Spitze der Jahrescharts beim amerikanischen Billboard gesetzt. Das Album wurde erst im Oktober 2016 veröffentlicht und ließ trotzdem die quicklebendigen Megaseller Drake, Justin Bieber, Beyoncé, Rihanna und Adele weit abgeschlagen hinter sich. 

Möglich macht es eine absurde Regelung aus der Steinzeit, die besagt, dass bei einem Boxset jede CD einzeln für die Charts gewertet wird.

Nun enthielt das Mozart-Jubiläumsboxset aber tatsächlich alles, was der geniale Komponist jemals geschrieben hat auf insgesamt 200 CDs, gespielt von 60 Orchestern und 600 berühmten Solokünstlern. 240 Stunden Musik kamen so zum 225. Todestag des genialen Salzburger Komponisten zusammen. 6250 Exemplare des 360 Euro teuren Boxsets wurden an Sammler und Klassik-Fans verkauft und somit summieren sich die verkauften Einzel-CDs auf 1,25 Millionen. 

Ein unfairer Wettbewerb also, denn dafür müssen die anderen Künstler dann doch noch ein wenig arbeiten. 

Amazon

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Prinz Pi (Credit: Wassif Hoteit)

Die deutschen Hip-Hop/Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche: Drei Neueinsteiger auf den Spitzenplätzlen, gefolgt von Deutschrap-Legenden und Do-It-Yourself-Initiativen. 
Luis Fonsi Despacito

Der offizielle Sommerhit 2017 steht fest

GfK Entertainment kürt jeden Sommer den am meisten gespielten Song zum Sommerhit
Jeden Sommer kürt GfK Entertainment den offiziellen Sommerhit. Selten war das Ergebnis so eindeutig wie in diesem Jahr. 
Alice Merton

Hitvorhersage: Alice Merton - "No Roots" (Video)

Der Song aus der aktuellen Vodafone-Werbung wird zum Hit
Im Februar dieses Jahres veröffentlichte die deutsch-irische Sängerin Alice Merton ihre Single "No Roots". Dank der aktuellen Kampagne eines Mobilfunkunternehmens klettert sie jetzt auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. 
Ein Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie

Ein Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie

So klingt das neue Hamburger Wahrzeichen
Seit Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie sind die Tickets bis Ende der Spielzeit restlos ausverkauft. Wir hatten gestern die Gelegenheit, uns den neuen Konzertsaal am Hamburger Hafen anzusehen und anzuhören.

Aktuelles Album

Staatskapelle Dresden: Ein Konzert für Dresden

Wolfgang Amadeus Mozart - Staatskapelle Dresden: Ein Konzert für Dresden

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Konzert für Dresden
Ende August 2002 spielte die Staatskapelle Dresden bei den Salzburger Festspielen und gab gerade ein spontanes Benefizkonzert für die Opfer des dortigen Hochwassers, als die Mitglieder des Orchesters die Nachricht von der Katastrophe, die sich in ihrer Heimatstadt abspielte, erreichte.