Die MP3-Download Jahrescharts 2007

Die beliebtesten kostenlosen Downloads des Jahres im Überblick

Das Angebot an Musik im Netz wird immer größer. Tonspion stellte auch 2007 die hörenswertesten MP3 Downloads vor. Hier unsere Jahrescharts der meist geladenen MP3s.

Während die Tonspion-Redaktion Radioheads Album "In Rainbows" zum MP3 des Jahres kürte, lag hinsichtlich der Beliebtheit Peter, Bjorn and Johns "Young Folks" ganz vorne in den Jahrescharts. Kein Wunder, gab es doch keinen Radiosender, der den Song zum Mitpfeifen nicht jeden Tag mehrfach gespielt hätte.

Bei den Clubbern waren Justice 2007 ganz hoch im Kurs (Platz 3), während die Rock-Fraktion sich wieder einmal auf Tomte einigen konnte, die mit ihrer exklusiven Mp3 Download "Das hier ist Fußball" auf Platz 2 landeten. Als größter Durchstarter des Jahres muss Kate Nash bezeichnet werden, die selbst etablierte Indie-Größen wie Bloc Party, Maximo Park, Daft Punk oder Arcade Fire locker hinter sich lassen konnte. Überraschend auch das Abschneiden von Österreichs Finest: Naked Lunch landen mit ihrem zerbrechlichen "Colours" überraschend auf Platz 5 der Jahrescharts.

Es war also kein schlechter Musik-Jahrgang 2007, auch wenn es in der Spitze vielleicht nicht ganz so herausragend war, wie in den letzten Jahren. Allerdings zeigt es auch, dass die Leute keine Lust mehr auf übertriebene Hypes à la Arctic Monkeys oder Franz Ferdinand haben. Und das ist ja auch schon was.

Zu den MP3 Jahrescharts 2007

Wir sind gespannt auf 2008. Wenn ihr was im Netz entdeckt, was in den Tonspion gehört: lasst es uns wissen.

Ein gutes neues Jahr wünscht
der Tonspion

Empfohlene Themen