Die neue Deutschrap-Elite: Credibil

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland - von C wie Credibil bis Z wie Zugezogen Maskulin.

Credibil

Homebase: Frankfurt/Main
aktiv seit: 2012

Credibil ist erst zarte 21 und wusste schon als kleiner Junge, dass er mal Rapper werden wollte. Vorschnell geht er die Rap-Karriere deshalb aber nicht an: 2012 erschien seine Debüt-EP "Ehrlich gesagt", 2013 folgte sein "Deutsches Demotape" und im Februar dieses Jahres die zweite EP "Molokopf" - allesamt zu durchweg positiven Kritiken.

Aber nicht nur künstlerisch hat der Frankfurter, der Azad, Kool Savas und Bushido zu seinen erklärten Vorbildern zählt (obwohl: welcher angehende Rapper tut das nicht?), was drauf, auch mit Geschäftssinn ist er offenbar reich gesegnet: Zwischen den letzten beiden Releases gründete er (mit gerade mal 20!) das Label Traumfænger.

Ehrlicher, kreativer und vielseitiger Straßenrap aus Frankfurt: Von Credibil darf man zweifellos noch Einiges erwarten.

Video: Credibil - "Der Jiggo" ("Molokopf"-EP, 2015)

Mehr HipHop bei Tonspion

Foto: Credibil / Facebook

Serie: Die neue Deutschrap-Elite

  1. Credibil
  2. eRRdeka
  3. Gerard
  4. Karate Andi
  5. Fortsetzung folgt...

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Drei Neueinsteiger an der Spitze, gefolgt von Deutschraps Aushängeschildern und einem traurigen Rückkehrer. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Dendemann Albumcover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.