Die neue Deutschrap-Elite: Kurdo

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Kurdo.

Kurdo

Homebase: Heidelberg
aktiv seit: 2011
 

Kurdo ist ein echter Durchstarter: Nach einer kurzen und (leider) fruchtlosen Episode mit Haftbefehls Azzlackz gelang ihm Anfang 2014 mit seinem Debüt "Slum Dog Millionaer", für das er prominente Unterstützung von unter anderem Eko Fresh, Nazar und Kontra K gewinnen konnte, auf Anhieb der Sprung in die Top Ten der Charts. Das Album gilt sowohl künstlerisch als auch kommerziell als eines der Highlights des Jahres.

Mit diesem Erfolg im Rücken veröffentlichte der Heidelberger genau ein Jahr später sein zweites Album "Almaz" auf seinem frisch gegründeten eigenen Label Almaz Musiq und konnte mit der gelungenen Mischung aus Gangster und Gefühl seinen Erstling noch überbieten: Platz 3 in Deutschland, Platz 1 in der Schweiz.

Der 25-Jährige hat ein Faible für eine gewichtig-ernsthafte Atmosphäre und ein Händchen dafür, für die Umsetzung seiner Vision die richtigen Produzenten anheuern. Kurdo will hoch hinaus, und mit seinem Arbeitsethos wird er das zweifellos auch schaffen.

Video: Kurdo - "Meine Welt" ("Almaz", 2014)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Cassidy Shooster - Waste (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #1

Harte Beats und große Emotionen
Zur Feier unseres neuen Ablegers Rapspion werden wir euch in dieser Kolumne regelmäßig die kommenden Hip-Hop-, Rap- und R&B-Hits aus dem Netz vorstellen. Komprimiert und im Schnelldurchlauf. 
Playlist: Die besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Playlist: Die besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Aktuelles Album

Kurdo - Vision

Kurdo - Vision

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schafft es Kurdo auch mit seinem vierten Album innerhalb von vier Jahren wieder in die deutschen Top 10? So oder so ähnlich dürfte seine "Vision" zumindest aussehen.