Die neue Deutschrap-Elite: Mosh36

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Mosh36.

Bild: Major Movez

Mosh36

Homebase: Berlin, Hamburg
aktiv seit: 2010

Der gebürtige Berliner Mosh36 (ja, die 36 in seinem Künstlernamen steht für Kreuzberg) zog schon als Teenager nach Hamburg, wo er sich mit der 187 Strassenbande anfreundete. Das erste Album "Moshroom" erhielt 2012 keinen großen Buzz, erst eine Gemeinschaftstour mit dem Berliner Rapper Alpa Gun sowie ein Beitrag zu einem Star-gespickten Crew-Remix von Haftbefehls 2013er Durchbruchshit "Chabos wissen wer der Babo ist" brachte die verdiente Aufmerksamkeit.

Der Titel seines inoffiziellen nächsten Albums "BZ" (offiziell firmierte die Platte als Mixtape) steht für "Berlins Zukunft" und stammt, so will es die Legende, von keinem Geringeren als Kool Savas, der große Stücke auf seinen jungen Kollegen hält.

Wenig überraschend gelang dem nächsten, diesmal dann auch offiziellen Album "Unikat" trotz gemischter Kritiken im März dieses Jahres der Einstieg in die Top Ten - und Mosh fängt gerade erst an, sein Potential auszuschöpfen.

Video: Mosh36 - "BZ" ("BZ", 2013)

Mosh36

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Mosh36 im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Ein neuer Spitzenreiter und ein ungewöhnlicher Neueinsteiger in den Top 3. 

Video: So entstehen die Hits von Capital Bra

Doktor Pop analysiert die Songs des erfolgreichsten deutschen Rappers

Mit zwei Alben pro Jahr ist Capital Bra der Rapper mit der höchsten Veröffentlichungsrate. Seine Singles sind mittlerweile für Platz 1 der deutschen Charts gesetzt. Doktor Pop lüftet das Erfolgsgeheimnis des in Sibirien geborenen Berliners.

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour

"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht.