Die neue Deutschrap-Elite: Olexesh

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Olexesh.

Bild: 385ideal

Olexesh

Homebase: Darmstadt
aktiv seit: 2012
 

Mit seinem im März erschienenen zweiten Studioalbum erklärte sich Olexesh zum "Masta", und der Erfolg gibt ihm Recht: Spätestens seit seinem Debüt "Nu Eta Da" (2014) wird der 26-Jährige als das nächste große Ding im Deutschrap gefeiert, beide Alben konnten sich in den deutschen Top Ten platzieren. Der bei Darmstadt aufgewachsene Ukrainer, der mit seinen ernsten Straßenrap-Stories schnell zu einem begehrten Feature-Gast aufstieg, steht bei Celo & Abdis Label 385idéal unter Vertrag und gehört somit zum Dunstkreis von Deutschraps Feuilleton-Aushängeschild Haftbefehl.

Video: Olexesh - "Kranichstil / Sound für den Hof" ("Masta", 2015)

Empfohlene Themen

Eminem 2017 (Credit: Craig McDean / Universal Music)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Der Rap-God holt sich seinen Platz 1 und echter Hip-Hop kehrt zurück. 
capital bra sagfuckzurassismus

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus
Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.
#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Die Toten Hosen, Marteria &Casper, Kraftklub, K.I.Z., Trettmann u.a.
Tausende Menschen ziehen durch Chemnitz und missbrauchen den Mord an Daniel H. für ihre Zwecke. Nun gilt es, gegen die rechte Hetze aufzustehen. Einige Bands riefen am Montag ihre Fans dazu auf, in Chemnitz Gesicht zu zeigen. 65.000 folgten dem Aufruf.
Rin Dior 2001 Artwork
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Langenscheidt Logo

Jugendwort des Jahres 2018: HipHop mischt mit

Vier Rap-Songs, die die Nominierungen beeinflusst haben
Alljährlich kürt der Langenscheidt Verlag das Jugendwort des Jahres. Von der Verleihung selbst kann man halten, was man will - HipHop hat auf jeden Fall maßgeblichen Einfluss auf die Nominierungen. Hier der Beweis.

Aktuelles Album

Olexesh - Authentic Athletic Cover

Olexesh - Authentic Athletic

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fans von Olexesh schauen gebannt auf den 30. November 2018. An diesem Tag soll der Nachfolger zu seinem Debüt "Authentic Athletic" erscheinen, das 2012 zum Free Download angeboten wurde. Schon damals wusste OL genau, wie er seine Skills am besten in Szene setzt.