Die neue Deutschrap-Elite: Olexesh

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Olexesh.

Bild: 385ideal

Olexesh

Homebase: Darmstadt
aktiv seit: 2012
 

Mit seinem im März erschienenen zweiten Studioalbum erklärte sich Olexesh zum "Masta", und der Erfolg gibt ihm Recht: Spätestens seit seinem Debüt "Nu Eta Da" (2014) wird der 26-Jährige als das nächste große Ding im Deutschrap gefeiert, beide Alben konnten sich in den deutschen Top Ten platzieren. Der bei Darmstadt aufgewachsene Ukrainer, der mit seinen ernsten Straßenrap-Stories schnell zu einem begehrten Feature-Gast aufstieg, steht bei Celo & Abdis Label 385idéal unter Vertrag und gehört somit zum Dunstkreis von Deutschraps Feuilleton-Aushängeschild Haftbefehl.

Video: Olexesh - "Kranichstil / Sound für den Hof" ("Masta", 2015)

Empfohlene Themen

Capital Bra Allein Cover

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder auf den Spitzenpositionen, gefolgt von Newcomern, Legenden und Berliner Originalen. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Dendemann Albumcover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.

Aktuelles Album

Olexesh - Authentic Athletic Cover

Olexesh - Authentic Athletic

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Fans von Olexesh schauen gebannt auf den 30. November 2018. An diesem Tag soll der Nachfolger zu seinem Debüt "Authentic Athletic" erscheinen, das 2012 zum Free Download angeboten wurde. Schon damals wusste OL genau, wie er seine Skills am besten in Szene setzt.