Die neue Deutschrap-Elite: Olexesh

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Olexesh.

Bild: 385ideal

Olexesh

Homebase: Darmstadt
aktiv seit: 2012
 

Mit seinem im März erschienenen zweiten Studioalbum erklärte sich Olexesh zum "Masta", und der Erfolg gibt ihm Recht: Spätestens seit seinem Debüt "Nu Eta Da" (2014) wird der 26-Jährige als das nächste große Ding im Deutschrap gefeiert, beide Alben konnten sich in den deutschen Top Ten platzieren. Der bei Darmstadt aufgewachsene Ukrainer, der mit seinen ernsten Straßenrap-Stories schnell zu einem begehrten Feature-Gast aufstieg, steht bei Celo & Abdis Label 385idéal unter Vertrag und gehört somit zum Dunstkreis von Deutschraps Feuilleton-Aushängeschild Haftbefehl.

Video: Olexesh - "Kranichstil / Sound für den Hof" ("Masta", 2015)

Empfohlene Themen

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.
Rich the Kid - Plug Walk Cover feat. Ufo361

Ufo361 remixed Rich The Kids "Plug Walk"

Zusammenarbeit mit internationalem Superstar
Vor Kurzem ließ sich Ufo361 mit dem US-Rapper Rich The Kid im Studio blicken. Kreatives Ergebnis der Session ist ein gemeinsamer Remix, der eine Ausnahme von vielen gescheiterten deutsch-amerikanischen Kollaborationen darstellt.
Kontra K -Ikarus

Die dreistesten Song-Kopien im Rap

Hier wurde sich international bedient
Musiktrends kommen in Deutschland schon immer ein bisschen später an. Bei diesen Songs wurde das Original aber fast 1:1 übernommen.

Aktuelles Album

Rolexesh (Cover)

Olexesh - Rolexesh

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Jahr Schaffenpause mutet bei Olexeshs Arbeitstempo fast ungewöhnlich an. Mittlerweile ist die Rolex echt und auch sonst scheint es bei dem Rapper zu laufen, lauscht man den Geschichten auf seinem neuen Album.