Die neue Deutschrap-Elite: Olson

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Olson.

Bild: Christian Brecheis

Olson

Homebase: Berlin
aktiv seit: 2008
 

Olson hat erst das "Rough" aus seinem Künstlernamen abgelegt, sich dann einen Deal mit Universal geangelt (oder umgekehrt, wer weiß) und schließlich im letzten Jahr mit seinem Debütalbum einen echten 180°-Wandel hingelegt - vom Straßen- zum Pop-Rapper. Damit war "Ballonherz" szeneintern sicherlich eines der umstrittensten Releases 2014, bezog der aus Neuss in die Hauptstadt gezogene 28-Jährige die klangliche Inspiration für seine poppig-verträumten Songs, in denen er von Kleinstadttristesse und durchfeierten Großstadtnächten erzählt, doch unter anderem von Katy Perry oder Purity Ring. Genau das macht "Ballonherz" aber gleichzeitig auch zu einem mutigen (und gelungenen) Erstlingswerk, mit dem Olson war unverhohlen aufs Radio und die Charts schielt, dabei aber nicht seine künstlerische Integrität kompromittiert. Scheiß auf die Hater.

Video: Olson - "James Dean" ("Ballonherz", 2014)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Cassidy Shooster - Waste (Artwork)
TONSPION TIPP

Fast Forward: Neue Rap-Hits aus dem Netz #1

Harte Beats und große Emotionen
Zur Feier unseres neuen Ablegers Rapspion werden wir euch in dieser Kolumne regelmäßig die kommenden Hip-Hop-, Rap- und R&B-Hits aus dem Netz vorstellen. Komprimiert und im Schnelldurchlauf. 
Playlist: Die besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Playlist: Die besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.