Die neue Deutschrap-Elite: Olson

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Olson.

Bild: Christian Brecheis

Olson

Homebase: Berlin
aktiv seit: 2008
 

Olson hat erst das "Rough" aus seinem Künstlernamen abgelegt, sich dann einen Deal mit Universal geangelt (oder umgekehrt, wer weiß) und schließlich im letzten Jahr mit seinem Debütalbum einen echten 180°-Wandel hingelegt - vom Straßen- zum Pop-Rapper. Damit war "Ballonherz" szeneintern sicherlich eines der umstrittensten Releases 2014, bezog der aus Neuss in die Hauptstadt gezogene 28-Jährige die klangliche Inspiration für seine poppig-verträumten Songs, in denen er von Kleinstadttristesse und durchfeierten Großstadtnächten erzählt, doch unter anderem von Katy Perry oder Purity Ring. Genau das macht "Ballonherz" aber gleichzeitig auch zu einem mutigen (und gelungenen) Erstlingswerk, mit dem Olson war unverhohlen aufs Radio und die Charts schielt, dabei aber nicht seine künstlerische Integrität kompromittiert. Scheiß auf die Hater.

Video: Olson - "James Dean" ("Ballonherz", 2014)

Empfohlene Themen

Capital Bra Allein Cover

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder auf den Spitzenpositionen, gefolgt von Newcomern, Legenden und Berliner Originalen. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Dendemann Albumcover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.

Aktuelles Album

Olson Oh Wow Cover

Olson - Oh Wow

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Keine Features, alle Instrumentals aus eigener Feder - für "Oh Wow" hat sich Olson vor allem auf sich selbst verlassen. Sein neues Album bedeutet einen kleinen Stilbruch in seiner Karriere.