Die neue Deutschrap-Elite: Schwesta Ewa

Neue Serie: Deutschsprachige Hip-Hop-Künstler, die man im Auge behalten sollte

Der hiesigen Rap-Szene geht es derzeit so gut wie nie, allerorts sprießen vielversprechende Nachwuchstalente aus dem Boden. Wir stellen euch in unserer neuen Serie junge Künstler vor, die vielleicht schon bald den Ton angeben in Hip-Hop-Deutschland. Heute: Schwesta Ewa.

Bild: Alles oder Nix Records

Schwesta Ewa

Homebase: Frankfurt/Main
aktiv seit: 2012

Die Frankfurter Ex-Prostituierte Schwesta Ewa preschte 2012 in die Szene, machte kein Geheimnis aus ihrer kriminellen Rotlicht-Vergangenheit und hält seitdem die Flagge für die im Deutschrap sträflich unterrepräsentierten Frauen hoch. Ihr Debütalbum "Kurwa", bei dem der 29-Jährigen der "Baba aller Babas" Xatar aus dem Gefängnis beratend zur Seite stand, verpasste im Januar mit dem 11. Platz zwar knapp den Einstieg in die deutschen Top Ten, dennoch ist Ewa auf dem besten Weg, die erfolgreichste deutsche Rapperin seit einer gewissen anderen Schwester aus Frankfurt zu werden: Schwester S alias Sabrina Setlur. Etwaige Skill-Mankos macht sie dabei mit großer Klappe und teilweise etwas holprigem, aber unbestreitbar unterhaltsamem Storytelling wett.

Video: Schwesta Ewa - "Escortflow" ("Kurwa", 2015)

Empfohlene Themen

Capital Bra Allein Cover

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder auf den Spitzenpositionen, gefolgt von Newcomern, Legenden und Berliner Originalen. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Dendemann Albumcover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.

Aktuelles Album

Schwesta Ewa Aywa Cover

Schwesta Ewa - Aywa

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nach dem Medienspektakel um ihren Gerichtsprozess greift Schwesta Ewa musikalisch wieder an. Ihre Musik und ihr Privatleben lassen sich dabei nicht trennen.