"Die Rolling Stones werden maßlos überschätzt"

Quick-Date mit Linnea Olsson

Auf ihrem Ende Okotober 2012 erschienenen Debütalbum „AH!“ verbindet die schwedische Sängerin Linnea Olsson, die bereits mit Größen wie Peter Gabriel und Ane Brun zusammen auf der Bühne stand, tiefenentspannte Post-Klassik-Sounds mit modernen Kammerpop-Elementen.

In welcher Band würdest du gerne spielen, wenn es deine eigene nicht geben würde?

Linea: Oh, ich würde liebend gerne bei U2 den The Edge-Part übernehmen. Das wäre cool!

Welche drei Alben laufen bei dir momentan auf Rotation?

Linnea: „Let England Shake“ von PJ Harvey, “Hot Rats” von Frank Zappa und “Islands And Shores” von Deportees.

Welche Band wird deiner Meinung nach am meisten unterschätzt?

Linnea: Das ist echt schwierig. Ich habe keine Ahnung.

Welche Band wird deiner Meinung nach am meisten überschätzt?

Linnea: Das ist wesentlich einfacher. Ich liebe die Rolling Stones, aber meiner Meinung nach, werden sie maßlos überschätzt.

Welchen Moment in deiner musikalischen Karriere würdest du bisher als das ultimative Highlight bezeichnen?

Linnea: Die Liste ist endlos. Da fällt mir die erste Show mit meiner Band Paintbox ein, oder das erste Solo-Konzert im Vorprogramm von Ane Brun. Dann war das Lowlands-Festival diesen Sommer fantastisch und natürlich auch die erste Show der „So Back To The Front“-Tour mit Peter Gabriel. Das waren allesamt tolle Momente für mich.

Linnea Olsson - Dinosaur

Empfohlene Themen

U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)

U2 brechen Konzert in Berlin ab - und kündigen Ersatztermin an

Bono verliert Stimme, Entwarnung vom Arzt für Köln Konzert
U2 spielten gestern ihre zweite Show in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Für die Fans war es ein kurzes Vergnügen: nach fünf Songs verließ Bono die Stimme und er musste das Konzert vorzeitig beenden. Der Nachholtermin wurde heute bekannt gegeben.
Trailer: "Dark River" mit neuem Song von PJ Harvey
TONSPION TIPP

Trailer: "Dark River" mit neuem Song von PJ Harvey

"An Acre Of Land" in voller Länge hören
Bei manchen Filmen interessiert uns die Musik mehr als die Handlung. So im Fall des britischen Mystery Thrillers "Dark River", für den PJ Harvey den athmosphärischen Soundtrack beisteuert. 
U2 (Pressefoto 2017/Anton Corbijn)
PREMIERE

Video: U2 - "Get Out Of Your Own Way"

U2 kritisieren US-amerikanische Politik und Rassismus
Kurz nach ihrer Europa-Tour-Ankündigung veröffentlicht die Band U2 ein neues Video zum Song "Get Out Of Your Own Way", dessen politische Message nicht deutlicher und dringlicher sein könnte.