Verlosung: Die Ruhr Games 2017 mit Sportfreunde Stiller, Clueso, Chefket und Razz

VIP-Tickets für Clueso gewinnen

Veranstaltungsorte in Dortmund, Hamm und Hagen. Sport, Kultur, Workshops, Partys und ein Jugendcamp. Das breite Konzept der Ruhr Games 2017 ist bemerkenswert. Der Eintritt völlig frei. Wir verlosen VIP-Tickets für ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

Vom 15.-18. Juni 2017 finden die Ruhr Games mittlerweile zum zweiten Mal statt. Das unkonventionelle Festival versteht sich selbst als Sport- und Kulturveranstaltung mit starkem regionalen Bezug, das tausende Jugendliche aus der Metropole Ruhr erreichen möchte.

Dafür teilt sich das Festival in drei Standorte und verschiedenste Sparten auf: Von Kulturworkshops über Sportveranstaltungen bis Popmusik ist für jeden Besucher etwas dabei.

Standort 1: Dortmund – das Sportfestival

Im Stadion Rote Erde in Dortmund schlägt das Herz der Ruhr Games. Hier finden an vier Tagen 17 olympische und Actionsport-Wettkämpfe statt. Von BMX-Flatland, MTB-Dirtjump und einem Lauf der deutschen Skateboard-Meisterschaft über Tischtennis und den westfälischen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik.

Außerdem wird es an allen vier Tagen musikalisches Programm und Street-Art-Workshops und diverse Virtual-Reality-Angebote geben.

Video: Sportfreunde Stiller - "Geschenk"

Das Tagesprogramm des Sportfestivals im Stadion Rote Erde:

15.06.2017: Als Headliner der Auftaktveranstaltung der Games stehen Sportfreunde Stiller auf der Bühne. Durch das Programm des Tages führt niemand geringeres als der Pro7-Moderator Simon Gosejohann.

16.06.2017: Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der lokalen Musikszene. In Zusammenarbeit mit der Initiative „Dortmund macht Lauter“ konnten die Rock- und Punkbands Ritalin Ray, Tony Gorilla und Me And Utopia als Bands und Local-Heroes gewonnen werden.

17.06.2017: Letztes Jahr hat er noch die Auftaktveranstaltung bespielt, dieses ist er Headliner des Hip-Hop-Abends der Ruhr Games: Chefket. Nachdem er und der Rapper Sorgenkind die Bühne verlassen, wird es außerdem eine Show der Funkin Stylez geben – des bekanntesten Dance-Battles Europas.

18.06.2017: Der letzte Tag der Ruhr Games ist der krönende Abschluss. Erstens werden die Finals diverser olympischer Sportarten stattfinden und zweitens spielt abends Clueso himself. Als Vorband hat er mit Razz eine der aufstrebensten deutschen Indie-Bands des Jahres dabei.

Actionsport beim Sportfestival 2016 (Foto: Dennis Scholz)

Standort 2: Hagen – internationale Sportwettkämpfe

Parallel zum Sportfestival werden 26 Kilometer südlich im Ischeland Sportpark in Hagen unterschiedlichste internationale Sportwettkämpfe stattfinden. Basketball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Fechten – ja, selbst absolute Nischen-Sport-Nerds kommen auf ihre Kosten.

Damit die Besucher aber nicht nur Zuschauer, sondern auch Teilnehmer werden können, gibt es Hagen wie auch in Dortmund, Workshops und Fun-Sport-Aktivitäten – zum Beispiel einen Action-Run.

Standort 3: Hamm – Jugendcamp

2017 ist der Jahnsportpark in Hamm Begegnungsstätte der europäischen Jugenbewegung. Mit einem internationalen Jugendcamp und 40 Workshops (vom Judo- Wettbewerb bis zur Skatenight) laden die Ruhr Games Jugendliche aus ganz Europa zur Teilnahme ein, bevor das Camp am Abschlusstag mit einer riesigen Party wieder aufgelöst wird.

Genauere Infos zum Programm der Ruhr Games 2017 gibt es hier.

Wir verlosen:

  • 2x2 VIP-Tickets für die Tribüne während der Abschlussveranstaltung am 18.06 mit Clueso für beste Sicht auf die Bühne
  • ein CD-Paket mit den aktuellen Alben von Sportfreunde Stiller, Clueso, Chefket, Blackout Problems und Razz

Zur Teilnahme schreibe uns einfach hier eine Mail mit dem Betreff “Ruhr Games” und der Info, welchen der Preise du gewinnen magst. Teilnahmeschluss ist der 05.06.2017. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Empfohlene Themen

Festivals: Alles Müll!

Wer feiert, kann auch aufräumen

Festivals sind der Inbegriff von Toleranz und Freiheit. Sie entwickeln sich aber auch immer mehr zur auf ein Wochenende verdichteten Realsatire unserer Wegwerfgesellschaft.  

Festivals: Jungs unter sich

Wird 2019 alles besser - oder wenigstens ausgewogener?

Bisher waren Rock-Festivals ein Hort höchst konservativer Verhältnisse: Überwiegend Typen auf der Bühne, Frauen Fehlanzeige - allenfalls ein paar im Publikum. Wird 2019 alles anders?

"Mighty": Kabelloser Spotify-Player für Sportler

Eure Spotify-Playlists - ganze ohne Handy

In Zeiten, in denen ein neues Smartphone gerne mal die 1000€-Grenze sprengt, möchte man beim Sport doch lieber auf jegliches Risiko verzichten. Ein neuer Spotify-Player liefert nun eine mögliche Lösung. Kein Display, kein Schnickschnack - nur eure Musik.