Dieser Plattenspieler macht Vinyl so praktisch wie MP3

Sogar Skippen und Repeat funktionieren

Vinyl ist zurück, keine Frage. Kein Format wächst zur Zeit stärker als das schwarze Runde Plastik. Kein Wunder also, dass auch im Bereich der Abspielmöglichkeiten einiges passiert. Hier ist der erste "Smart-Turntable."

Ein Anblick an den man sich gewöhnen muss? Der LOVE auf einer Schallplatte (Foto: comingsoon-tech.com)

Sein wir ehrlich, so schön es auch ist, dass eine Platte unseren Musikkonsum entschleunigt, dass das Auflegen und Aufsetzen der Nadel mit zum Ritual gehört, manchmal nervt es trotzdem. Manchmal möchte man einen Song eben immer wieder und wieder auf Repeat hören, aber trotzdem nicht auf die digitale Version zurückgreifen (wenn man sie überhaupt besitzt).

Ebenfalls ein Hingucker: Der neue Technics SL-1200GR

Der Plattenspieler "Love" – den Namen lassen wir lieber unkommentiert – könnte die Lösung für dieses Problem sein. Auf einer Internetseite wird er als "erster smarter Turntable" beworben.

Er verfolgt zum Abspielen ein ähnliches Prinzip wie der RokBlok, den wir bereits vorgestellt haben: Statt die Platte zu drehen, wird LOVE auf dem Vinyl aufgesetzt, an einer Mittelachse des mittgelieferten Plattentellers befestigt und dreht sich dann selbst über die Rillen. Das Signal wird im Spieler verstärkt und via Bluetooth oder WLAN an ein Soundsystem, eine Bluetooth-Box oder Kopfhörer übertragen.

Alles wie beim RokBlok oder ähnlichen Modellen. Erstmal also nicht so besonders. Interessant sind aber die "smarten" Funktionen des neuen Geräts. Vor dem Abspielen jeder Platte scannt LOVE das Album oder die Single zunächst, erkennt einzelne Tracks und das Cover. Diese Informationen werden dann an eine Smartphone-App übertragen mit der sich alles steuern lässt. Wirklich alles. Es kann sogar zwischen einzelnen Tracks geskippt werden.

Ob das wirklich eine Bereicherung für den geneigten Vinyl-Fan ist oder eher das Erlebnis zerstört und zu sehr dem Quicke-Konsum von Spotify und Co nahekommt, wird sich zeigen.

Wann LOVE auf den Markt kommt ist bisher noch nicht bekannt. Auf der Homepage des Herstellers wird bisher nur angekündigt, dass bald eine Kickstarterkampagne starten wird.

Die besten Plattenspieler für weniger als 500€

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen