Digital geht vor!

Die kanadische Band Stars geht einen neuen Veröffentlichungsweg

Ihr neues Album ist gerade erst vor wenigen Tagen im finalen Endmix fertig gestellt worden, kann aber bereits jetzt schon bezogen werden – digital und ganz legal. Das Sextett aus Kanada versucht auf diesem Wege der traditionellen Veröffentlichungspolitik und den letztendlich die Verkaufszahl minimierenden, illegalen Downloads entgegenzutreten.

Stars, die bei Arts & Crafts respektive City Slang beheimatete Band, hat ihr neustes Werk bereits vier Tage nach Fertigstellung und zwei Monate vor dessen physischem Release in digitaler Form freigegeben. ?In Our Bedrooms After The War? wird auf CD wie auch auf Vinyl erst am 21. September in den Regalen der Plattenläden zu finden sein, kann aber im City Slang-Shop bereits in den digitalen Warenkorb gepackt und zur Kasse getragen werden.

Warum? Weil es normalerweise eh nicht lange dauert, bis ein neues Album im Zuge seiner Promotion in die illegalen Tauschbörsen des Internets gesickert ist. Die Idee dabei ist (siehe dazu auch den nebenstehenden Link zur Stellungnahme auf der Labelseite von Arts & Crafts) deshalb auch alles andere als eine dumme, denn allen ungeduldig Wartenden und aus dieser Not heraus vielleicht illegal Saugenden geben die Kanadier somit die Möglichkeit, sich bereits vor dem physischen Release das Album besorgen zu können. Legal, DRM-frei und gegen ein gewisses Entgelt. Ob das der Weisheit letzter Schluss auf dem Gebiet der Veröffentlichungsphilosophie von Musikalben ist, bleibt abzuwarten. Ein erster Schritt dürfte es aber in jedem Fall sein. (bb)

Empfohlene Themen

Arctic Monkeys

Arctic Monkeys kündigen Pop-Up Stores zum Album-Release am 11.5. an

Limitierte Versionen des neuen Albums auch in Berlin zu haben
Am 11. Mai 2018 erscheint das lang erwartete neue Album der Arctic Monkeys namens "Tranquility Base Hotel & Casino" und zum Release hat sich die Band für die Fans etwas einfallen lassen: In exklusiven Pop-Up Stores kann man limitierte Versionen des Albums ergattern – Ab 11. Mai auch in Berlin.
D/A-Wandler: Von Digital zu Analog in wenigen Schritten

D/A-Wandler: Von Digital zu Analog in wenigen Schritten

Infos, Grundlagen und Kaufempfehlungen
Aller Digitalisierung zum Trotz setzen viele Audio-Liebhaber bis heute auf analoge Anlagen. Damit ihr problemlos die Brücke zwischen beiden Welten schlagen könnt, versorgen wir euch in dieser Übersicht mit allen Infos rund um das Thema D/A-Wandler.

Aktuelles Album

The Five Ghosts

Stars - The Five Ghosts

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nette Pop-Darlings
Vor fünf Jahren wurde die kanadische Band Stars zu Lieblingen der Indieszene. Mit einer Mischung aus Indierock, Elektronik und zuckersüßen Pop-Melodien eroberten sie ihr Publikum.