Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words (Dokumentation)

Frank Zappa war zu Lebzeiten eine Legende. Niemand arbeitete mehr und härter als der Freigeist Zappa. Kein Musiker hinterließ mehr Musik, kaum jemand mehr unsterbliche Zitate. Der Dokumentarfilm "Eat That Question" hat die besten Interviews des Unikats Frank Zappa zu einem Dokumentarfilm montiert.

Eat That Question: Frank Zappa in his own words (Trailer)

"I am famous, but most people don't even know what I do" (Frank Zappa)

Frank Zappa ist das große Mysterium der Rockgeschichte. Er veröffentlichte Zeit seines Lebens ganze 63 Alben, also 2,3 Alben pro Jahr! Nach seinem zu frühen Tod mit 52 Jahren im Jahr 1993 erschienen weitere 47 Veröffentlichungen. Frank Zappa nahm keine Rücksicht auf seine Hörer und überforderte sie nicht nur mit seinem wilden Crossover aus Rock und Free-Jazz, sondern auch mit der unglaublichen Masse von Veröffentlichungen. 

Nur einmal in seiner Karriere hatte Zappa Lust, Musik für die Massen zu produzieren: in seinem berühmtesten und eingängisten Song "Bobby Brown" lässt Zappa kein schmutziges, sexuelle-explizites Wort aus, um die von ihm verhassten Radiostationen in den Wahnsinn zu treiben, die "Bobby Brown" zwar spielen wollten, aber aufgrund des Textes nicht spielen durften. In Deutschland, wo die meisten Hörer den Text gar nicht verstanden, landete der Song dann auch auf Platz 4 der Charts.

Auch in Interviews zeigte sich Frank Zappa als höchst unterhaltsamer und getriebener Kreativer, viele Zitate des Meisters sind bis heute unvergessen. Regisseur Thorsten Schütte hat alle Interviews mit Frank Zappa gesichtet und daraus einen Film geschnitten, der nur aus Zappa-Zitaten besteht. Der Dokumentarfilm ist ab sofort für einen begrenzten Zeitraum bei Arte zu sehen. 

Der Regisseur hat sich auch musikalisch mit Zappa beschäftigt und zu seinem Film eine Spotify-Liste für Zappa-Einsteiger zusammen gestellt. 11 Tracks, die exemplarisch für das weithin unbekannte Werk Frank Zappas stehen und zeigen, was ihn so aus der Masse von Künstlern heraus hob.

Link in Kürze.

Thema: