Ed Sheeran tritt Songrechte an "Shape Of You" ab

Alles nur geklaut?

Ed Sheeran hat indirekt eingräumt, sich für seinen Megahit "Shape Of You" bei einer R'n'B-Girlband der 90er bedient zu haben. Hier könnt ihr beide Songs im Vergleich hören. 

Ed Sheeran - Shape Of You

Mit Popsongs ist das so eine Sache. Auch die kreativsten Songschreiber können sich eingängigen Melodien nicht komplett entziehen und fast immer fließen diese Elemente in eigene Songs ein, mal mehr, mal weniger hörbar. Genau das ist Ed Sheeran wohl bei "Shape Of You" passiert, bei dem der Teil vor dem Refrain an den R'n'B-Klassiker "No Scrubs" von TLC erinnert. 

TLC - No Scrubs

An dem Song kam man nicht vorbei, wenn man in den 90er-Jahren Radio gehört oder MTV gesehen hat, dass Ed Sheeran ihn in seiner Jugend gehört hat ist also sehr wahrscheinlich. Sheeran gilt außerdem als eifriger und überaus schneller Songschreiber. Die meisten seiner Songs hat er dem Vernehmen nach in ein paar Minuten fertig. Kein Wunder also, dass manchmal Einflüsse ungefiltert in den Songs auftauchen und sich Leute melden, die Ansprüche an den Urheberrechten anmelden.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Sheeran mit Plagiatsvorwürfen befassen muss. Wegen seiner Songs "Thinking Out Loud" und "Photography" muss er sich derzeit vor Gericht verantworten. 

Bei Welthits wie diesen geht es um sehr viel Geld, denn der Song wird auch in den nächsten Jahren weiterhin täglich weltweit im Radio oder auf Streamingkanälen gespielt werden. Und mit jedem Klick auf "Play" verdient der Komponist Geld.

Wohl um einem weiteren langwierigen Gerichtsstreit zuvor zu kommen, hat Sheeran nun Kandi Burruss, Tameka Cottl und Kevin Briggs als Mitautoren seines Hits eintragen lassen. Diese drei hatten TLC's "No Scrubs" geschrieben. 

Ob Ed Sheerans Hit "Thinking Out Loud" wirklich Ähnlichkeiten mit Marvin Gayes Klassiker "Let's Get It On" hat, wird derzeit vor Gericht geklärt. 

Ed Sheeran - No. 6 Collaborations Project (Album Cover)

Ed Sheeran

Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran wurde in Hebden Bridge geboren und schrieb bereits als Schüler seine ersten Songs. Nach einigen EPs und kleinen Konzerten in London konnte sich Sheeran eine Fanbase erspielen, welche sich auch aus Künstlern wie dem Produzenten und Rapper Example zusammensetzte.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Seltene Feldlerche wird wegen Ed-Sheeran-Konzert umgesiedelt

Singvogel muss Superstar weichen

Am 22. Juli spielt Superstar Ed Sheeran ein Konzert vor 80.000 Zuschauern auf dem Flughafengelände Essen/Mülheim, das bereits ausverkauft ist. Doch ein anderer singender Bewohner des Geländes hat es sich dort bereits gemütlich gemacht und muss nun weichen – die geschützte Feldlerche.

Das sind die Spotify-Jahrescharts 2017

Große Namen, keine Überraschungen

Das Ende des Jahres naht und Spotify stellt erneut eine Liste der meist-gestreamten Künstler, Alben und Songs in einer Charts zusammen. Die großen Überraschungen bleiben aus, ein Künstler beweist jedoch seinen Superstar-Status.  

VIDEO: Ed Sheerans Gastauftritt bei "Game Of Thrones" Staffel 7

Musikalischer Cameo-Auftritt löst Kritik bei Fans der Serie aus

Läuft bei Ed Sheeran. Nachdem er zur Zeit mit seinem Album "Divide" den ein oder anderen Rekord brechen durfte, bekam er auch noch eine Gastrolle in der soeben gestarteten siebten Staffel von "Game Of Thrones". Hier könnt ihr den Ausschnitt sehen.

Ed Sheeran kommt für ein Konzert nach Berlin

Save The Date

Wenige Tage nach seinem Headliner-Auftritt beim diesjährigen Glastonbury Festival kündigt Ed Sheeran seine kommende Europatournee an. 25 Termine - davon auch einer im Berliner Olympiastadion.