Empire Of The Sun landen Hit in den USA

8 Jahre nach Veröffentlichung landet "Walking On A Dream" in den Charts

Wer heute einen Single-Hit haben möchte muss entweder in einer großen TV-Show auftreten - oder seinen Song in die Werbung bringen. Letzteres gelang den Australiern Empire Of The Sun nun schon zum zweiten Mal. 

In Deutschland waren Empire Of The Sun mit ihrer Single "We Are The People" im Jahr 2008 ganze 52 Wochen in den deutschen Charts, davon mehrere Wochen auf Platz 1. Möglich machte es eine TV-Kampagne eines Mobilfunkunternehmens, die über Monate im Fernsehen zu sehen war. 

Acht Jahre später nun gelingt der Band das Kunststück mit einem Song vom gleichen Album nochmal. "Walking On A Dream" wurde von einem Autohersteller für einen TV-Clip eingesetzt und stieg sofort in die Billboard Charts ein. 

Dass viel TV-Präsenz allerdings nicht gleich automatisch einen Hit kreiert, kann man am Beispiel des Mobilfunkunternehmens sehen, das inzwischen viele Songs auf Dauerrotation im TV geschaltet hat. Davon konnte sich aber kaum einer in den Charts platzieren.

Und dass umgekehrt ein Hit nicht automatisch eine große Karriere bedeutet, kann man bei Empire Of The Sun sehen, um die es seit ihrem überraschenden Erfolg 2008 und einem eher mittelguten Nachfolgeralbum inzwischen sehr ruhig geworden ist. 

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen