ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

Israelischer Gewinnerin Netta droht im Plagiatsfall nachträgliche Disqualifizierung

Eigentlich kaum ein ESC-Gewinnersong, der nicht mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wird: Nun trifft es auch die diesjährige Gewinnerin Netta, die von den White Stripes geklaut haben soll.

Die Universal Music Group erhebt ihren Vorwurf reichlich spät, denn der Eurovision Song Contest fand bereits im Mai 2018 statt, aber vielleicht hat die aktuelle Fußballweltmeisterschaft sie ja darauf gebracht: Der ESC-Gewinnersong erinnere an den beliebten Fußballfansong und Alternative-Hit "Seven Nation Army" der White Stripes.

Den Komponisten Doron Medalie und Stav Beger wirft man dabei vor, den Rhythmus des Tracks abgekupfert zu haben. Sollte dieses Plagiat nachgewiesen werden, würde Netta im Nachhinein disqualifiziert und Israel wäre nicht mehr der Ausrichter des Eurovision Song Contests 2019. (Wer wurde eigentlich noch einmal Zweiter? Ach ja, Zypern).

Aber vergleicht doch einmal selbst, gestohlen oder doch etwas ganz anderes?

Video: Netta – Toy

Video: The White Stripes – Seven Nation Army​

>

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

YouTubeScreenshot_Im Rausch der Zeit

Hyäne Fischer will Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten

Den Song "Im Rausch der Zeit" gibt es vorab als Free Download
Mit stampfendem Disco-Schlager-Sound, stupider Heimatlyrik und subversiver Weidmannsheil-Vs-Influencerin-Optik will Hyäne Fischer für Österreich beim Eurovision Song Contest antreten: Der Name ist jedenfalls schon einmal besser als Conchita Wurst und wie deren Teilnahme ausging, wissen wir ja eh alle.
ESC-Logo 2018

10 Künstler, die Tonspion für Deutschland zum ESC schicken würde

Musikalisch Spannendes, Neues, Lustiges und Kreatives
Träumen wir uns in eine Parallelwelt, in der interessante und spannende Musik beim Eurovision Song Contest Deutschland unpeinlich präsentiert. Darüber hinaus sind in dieser Liste viele Newcomer abseits des Mainstreams zu entdecken – Hier kommen also unsere Kandidaten für einen alternativen ESC: