ESC Vorentscheid 2015: Das sind die Teilnehmer - und die Favoriten

"Unser Song für Österreich" am 5. März 2015 in der ARD

Das alljährliche Musikspektakel Eurovision Song Contest ist längst aus seiner biederen Langeweile erwacht. Am Donnerstag findet der deutsche Vorentscheid statt. Hier die Teilnehmer und unsere Einschätzung im Schnelldurchlauf.

Die etablierten Stars bleiben nach dem Flop von Unheilig im vergangenen Jahr dem ESC Vorentscheid zwar fern, aber ein paar interessante Sachen sind auch dieses Jahr wieder dabei.

ESC Vorentscheid 2015
ESC Vorentscheid 2015

Jeder Künstler präsentiert zunächst einen Song, in der Endrunde der letzten Vier einen zweiten und am Ende entscheiden die Zuschauer, welcher Song zum ESC nach Wien darf, um um die Krone von Conchita Wurst zu kämpfen. Mit einem ähnlichen Auswahlverfahren war Lena im Jahr 2010 erfolgreich.

Die Teilnehmer im Schnelldurchlauf:

Ann Sophie
"Jump The Gun"
"Black Smoke"
Zeitgemäßer international anschlussfähiger Pop, könnte sich als Geheimtipp herausstellen.

Fahrenhaidt
"Mother Earth"
"Frozen Silence"
Esoterisch-kitschiger Drama-Pop, dürfte bei den Zuschauern - auch international - ankommen und zählt wohl zu den Favoriten.

Faun
"Hörst du die Trommeln"
"Abschied"
Biederer Mittelalter-Schmock trifft auf Dschingis Khan. Trash weit jenseits der Schmerzgrenze. Note to self: Pinkelpause einplanen.

Alexa Feser
"Glück"
"Das Gold von morgen"
Stell dir vor, Herbert Grönemeyer wäre eine Frau und sähe Knaller aus. Chancen national: Top, Chancen international: Flop.

Mrs. Greenbird
"Shine, Shine, Shine"
"Take My Hand"
Deutschland hat es schon mal mit Country versucht und ist damit auf den hinteren Plätzen gelandet, trotz eines deutlich eingängigeren Songs.

Andreas Kümmert
"Home Is In My Hands"
"Heart Of Stone"
Die "The Voice"-Zuschauer haben den deutschen Joe Cocker Andreas Kümmert fest in ihr Herz geschlossen. Damit geht er in Deutschland als klarer Favorit an den Start, dürfte in Wien aber trotz Vollbart nur Außenseiter-Chancen haben, denn da zählt nicht nur die Stimme, sondern auch die Show.

Laing
"Zeig Deine Muskeln"
"Wechselt die Beleuchtung"
Laing machen originellen Elektropop mit toller Bühnenshow und haben damit schon mal den 2. Platz beim Bundesvision Song Contest belegt. Originalität wird in Deutschland aber selten belohnt. Vermutlich chancenlos.

Noize Generation
"Song For You"
"Crazy Now"
EDM-Trash direkt vom Rummelplatz. Passt damit zwar zum ESC, muss aber leider zuhause bleiben.

Musik im TV: Das musikalische Fernsehprogramm für diese Woche

Unser Tipp: Andreas Kümmert gewinnt mit "Home Is In My Hands"

Unser Favorit: Laing - "Zeig Deine Musikeln"

Empfohlene Themen