Fashion Geek: ARTE präsentiert Doku über die Zukunft der Mode

Back to the Future

Klamotten aus dem 3D-Drucker sind längst kein neues Konzept mehr. ARTE zeigt in einer neuen Doku-Serie, an welchen verrückten und beeindruckenden Neuerungen die Modewelt hinter verschlossenen Türen arbeitet. 

Video: Fashion Geek - Trailer

Interaktive Tattoos, Fashion-Hacking und Computerchips im Schuh - klingt nach ferner Zukunftsmusik? Ist es auch. ARTE zeigt in der Web-Serie "Fashion Geek" jedoch eindrucksvoll, dass diese Konzepte gar nicht so weit in der Ferne liegen wie man vielleicht denken könnte. In 10 kurzen Episoden à 6 Minuten werden hier zukunftsweisende Mode- und Style-Konzepte vorgestellt.

Die Verbindung zwischen Technik und Mode wird dabei genauestens beleuchtet und zeigt beispielsweise auf, warum unsere Kleidung schon bald von Mikroorganismen gewebt werden könnte. "Fashion Geek" lohnt sich für alle Modebegeisterten, die auch mal einen Blick abseits der großen Laufstege und "neuen" Kollektionen werfen wollen. 

Video: Fashion Geek Folge 1 - Licht-Stickerei

Alle Folgen der Web-Serie findet ihr direkt bei ARTE.

Empfohlene Themen

C&A (twitter.com/problematash)

Mode-Skandal: C&A bietet Kinderpullover im Nazi-Design an

Neuer Tiefpunkt im Fast-Fashion-Bereich
C&A bietet versehentlich einen Kinderpullover an, der stark an das Design einer Neo-Nazi-Marke erinnert. Der Pulli ist mittlerweile aus dem Sortiment verschwunden, einige Fragen zu dem Vorfall bleiben aber dennoch offen. 
Trailer: WO BIST DU, JOÃO GILBERTO?

Trailer: WO BIST DU, JOÃO GILBERTO?

Doku über den Erfinder des Bossa Nova
„Girl from Ipanema“, „Chega de Saudade“ oder „Corcovado“- diese Klassiker der Bossa Nova sind nach wie vor Welthits der lateinamerikanischen Musik. Erfunden wurde ihr einzigartiger, leiser Klang von einem Mann, dessen Gitarre und Gesang alle kennen: João Gilberto. Hier ist der Trailer zum Film.
Fashion Weekend auf Arte

Fashion Weekend auf Arte

TV-Special zur Paris Fashion Week
Der Herbst steht in Paris traditionell im Zeichen der Mode. ARTE ist mit einer neuen Auflage des Fashion-Weekends dabei. Die Highlights der diesjährigen Kollektion: Eine Dokumentation über Christian Diors faszinierende Modezeichnungen und ein exklusives Porträt des Modedesigners Jean-Charles de Castelbajac.