Fashion Geek: ARTE präsentiert Doku über die Zukunft der Mode

Back to the Future

Klamotten aus dem 3D-Drucker sind längst kein neues Konzept mehr. ARTE zeigt in einer neuen Doku-Serie, an welchen verrückten und beeindruckenden Neuerungen die Modewelt hinter verschlossenen Türen arbeitet. 

Video: Fashion Geek - Trailer

Interaktive Tattoos, Fashion-Hacking und Computerchips im Schuh - klingt nach ferner Zukunftsmusik? Ist es auch. ARTE zeigt in der Web-Serie "Fashion Geek" jedoch eindrucksvoll, dass diese Konzepte gar nicht so weit in der Ferne liegen wie man vielleicht denken könnte. In 10 kurzen Episoden à 6 Minuten werden hier zukunftsweisende Mode- und Style-Konzepte vorgestellt.

Die Verbindung zwischen Technik und Mode wird dabei genauestens beleuchtet und zeigt beispielsweise auf, warum unsere Kleidung schon bald von Mikroorganismen gewebt werden könnte. "Fashion Geek" lohnt sich für alle Modebegeisterten, die auch mal einen Blick abseits der großen Laufstege und "neuen" Kollektionen werfen wollen. 

Video: Fashion Geek Folge 1 - Licht-Stickerei

Alle Folgen der Web-Serie findet ihr direkt bei ARTE.

Empfohlene Themen

John Lennon: Live in New York City (arte.tv)

John Lennon: Live in New York City

Eines der letzten Konzerte des Beatles-Stars
Zwischen der Beatles-Tour 1966 und seinem tragischen Tod 1980 gab John Lennon nur eines seiner letzten großen Konzerte in Amerika. Am 30. August 1972 spielte er zusammen mit seiner Frau Yoko Ono und der Plastic Ono Elephant's Memory Band unvergessliche Klassiker auf dem "One to One" - Benefitzkonzert im Madison Square Garden in New York.
Cro Serie fake / tru Screenshot

Cro startet künstlerisches Doku-Projekt

Was steckt hinter der Maske?
Biographien und Dokus über Rapper gibt es viele. Cro startet mit "fake / tru. series. life." dagegen sein eigenes, avantgardistisches Serienprojekt. Seht hier die erste Folge.
Amazing Grace
TONSPION TIPP

Amazing Grace: Doku über die ewige Diva Grace Jones

Eine Doku über das bunte Leben der jamaikanischen Ikone
Auffällige Kostüme, perfekt inszenierte Posen und eine Ikone im Musikgeschäft – so kennt man die extravagante Diva Grace Jones, die in den 80er Jahren die Bühnen und Herzen der Welt eroberte. In einer ARTE Dokumentation zeigt Filmemacherin Sophie Fiennes Aufnahmen hinter der Kulisse der Stilikone, die jahrelang von der Regisseurin mit der Kamera begleitet wurde.
The Police
TONSPION TIPP

Abgedreht: The Police und Sting Doku als TV-Stream

Ein Rückblick auf die Erfolgsgeschichte der The Police bis zur Solokarriere von Sting
Mit 50 Millionen verkauften Alben gehören The Police zu den erfolgreichsten Musikformationen der Welt. In einer kurzen ARTE Dokumentation werden die wichtigsten Erfolgsjahre der britischen Band und die anschließende Solokarriere von Sting beleuchtet. Hier könnt ihr die Dokumentation sehen.