Fest & Flauschig: Prof. Drosten über Konzerte 2021

Gaststar beim Weihnachtsspecial von Jan Böhmermann und Olli Schulz

Am 19.12.2020 haben Jan Böhmermann und Olli Schulz den traditionellen Weihnachtszirkus ihres Spotify Exclusive Podcasts “Fest & Flauschig” veranstaltet. Zu Gast war unter anderem Deutschlands Top Virologe Christian Drosten, der eine vorsichtige Corona-Vorhersage für 2021 gab.

Auf Olli Schulz' Frage, wann er denn wieder Konzerte spielen dürfte, antwortete Drosten, dass bis Herbst wohl wieder Konzerte stattfinden können. Allerdings werde es weiterhin gewisse Kompromisse geben müssen, weil bis dahin die Bevölkerung voraussichtlich noch nicht ausreichend gegen das Virus geimpft sei. 

Zudem befürchtet er, dass, sobald die Risikogruppen durch eine Impfung geschützt seien, die Jüngeren in den Intensivstationen landen könnten. Es gibt aber immerhin Grund zur Hoffnung, dass dies der letzte Winter ist, an dem wir uns zuhause verkriechen müssen.

Anders als ursprünglich geplant, fand das Event nicht an Bord des neuen Hausboots von Fynn Kliemann und Olli Schulz statt. Aufgrund der aktuellen Situation blieben Jan und Olli an Land und luden unter dem Motto “Fest & Flauschig Live – Weihnachten zuhause” zum Livestream ein. Die Podcast-Episode “Weihnachten zuhause”, die im Rahmen des Livestreams entstand, ist exklusiv auf Spotify verfügbar.

Auch ohne Live-Publikum unterhielten Jan und Olli sich und die Zuschauer*innen unter anderem mit einem Kochquiz und “Die großen fünf Dinge, die wir dieses Weihnachten vermissen werden”. Zudem schalteten sich Überraschungsgäst*innen wie Musikerin, Moderatorin und Autorin Ina Müller, Koch und Unternehmer Tim Mälzer, Virologe Prof. Dr. Christian Drosten und Komiker, Schauspieler und Musiker Tedros “Teddy” Teclebrhan per Videostream hinzu.

Jan und Olli nutzen auch beim diesjährigen Weihnachtszirkus die Gelegenheit, Spenden für von ihnen ausgewählte gemeinnützige Organisationen zu sammeln. So wird Jan an das Deutsche Rote Kreuz spenden, Olli hat sich für das Technische Hilfswerk entschieden. Bis zum 15. Januar kann jede*r unter festundflauschig.betterplace.org spenden.

TONSPION Update

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Newsletter in die Mailbox und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen