Finetunes bietet Alben in MP3 und Ogg-Format

Als erster deutscher Download Shop bietet Finetunes alle Alben aus seinem Repertoire wahlweise in den Formaten MP3 oder Ogg Vorbis an. Auf einen kompliziert Kopierschutz verzichtet der Hamburger Anbieter ganz bewusst. Vorbildlich, meint Tonspion.

Finetunes wurde vor wenigen Monaten im übermächtigen Schatten von Apples iTunes von einigen erfahrenen Labelmachern gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der besten Download-Plattformen für Musik entwickelt.

Seit Neuestem gibt es bei Finetunes neben einem feinen Musik-Repertoire, überwiegend von Indie-Labels bereitgestellt, sämtliche Downloads auch als MP3 zu erwerben. Während einzelne Tracks noch vergleichsweise teuer sind, erschließt sich der große Pluspunkt erst bei genauerem Hinschauen: ganze Alben kosten teilweise sehr viel weniger als die CD und die Downloads kommen ohne lästigen Kopierschutz aus. Die Tracks lassen sich damit also beliebig oft brennen oder auf MP3 Player von wirklich allen Fabrikaten überspielen.
Was eigentlich selbstverständlich erscheint, wenn man über 10 Euro für ein Album hinlegt, hat Finetunes nun als erster Anbieter auch konsequent umgesetzt.

Im hauseigenen Webshop kann man sich einzelne Tracks, die man sich vorab anhören kann, direkt über den Internet-Browser downloaden. Wer allerdings ganze Alben bevorzugt, muss zuerst die Finetunes Software auf seinem Rechner installieren, um in den Genuss der damit verbundenen Rabatte zu kommen.

Die teilweise noch recht hohen Preise sind übrigens nicht hausgemacht. Die Labels entscheiden selbst, wieviel die Tracks kosten sollen. Doch der Markt wird wohl bald zeigen, welche Preise für MP3 Downloads tatsächlich realistisch sind.

Raritätensammler und Musikfans werden jedenfalls bei Finetunes fündig. Neben einer täglich wachsenden Zahl von verfügbaren Tracks und Alben gibt es auch unzählige Maxis und Remixe bei Finetunes per Mausklick zu erwerben, die man nicht an jeder Ecke findet. Stöbern lohnt sich also allemal.

Auch wir werden ab sofort im Tonspion neben unseren kostenlosen MP3 Hörproben auf Alben hinweisen, die bei Finetunes in voller Länge im MP3 Format verfügbar sind.

Thema: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Mit TuneCore zu iTunes

Mit TuneCore zu iTunes

Das US-Unternehmen lockt mit lukrativem Angebot
Seit rund einem Jahr bietet das digitale Vertriebs-Service TuneCore ein Rundum-Betreuungspaket für Indie-Acts an. Das US-Unternehmen lockt mit einem Angebot, das Bands ohne viel Umschweife ermöglicht, ihre Veröffentlichungen in die großen Download-Stores zu bringen.

Downloadshops im Test: TuneTribe.com

Britischer Anbieter bietet gute Auswahl ohne Kopierschutz
Auf der Insel hat mal wieder ein Unternehmen verstanden, dass Musikdownloads mit DRM-Beschränkungen alles andere als ein Hit sind. Der Downloadshop TuneTribe verkauft Songs in der Regel im nicht kopiergeschützten MP3-Format.
Musikdownloads ohne DRM nicht denkbar

Musikdownloads ohne DRM nicht denkbar

Napster-Chef kündigt Deutschlandstart für dieses Jahr an
Noch bis Ende des Jahres soll der neue Downloadshop von Napster mit seinem Abomodell auch in Deutschland an den Start gehen. Doch wie die meisten großen Music Stores wird auch bei Napster der Einsatz von Digital Rights Management zum Schutz vor illegalen Kopien nicht zu vermeiden sein.
finetunes.net mit neuartiger Musikfinder-Technologie

finetunes.net mit neuartiger Musikfinder-Technologie

Tonspion, finetunes und DDD System suchen Musik-Experten.
Das Hamburger Unternehmen DDD System hat mit der Software MusicLens® ein preisgekröntes und innovatives Musikempfehlungssystem entwickelt, um die automatisierte Musikempfehlung auf ein neues Level zu heben und sucht nun Musik-Experten, um dieses System zum Leben zu erwecken. Eingesetzt werden soll es unter anderem beim Downloadshop von Finetunes.
QS-Style bietet Charthits als kostenlose Downloads

QS-Style bietet Charthits als kostenlose Downloads

Modelabel entdeckt die Musik
Immer mehr Markenartikler entdecken Musik im Netz als imageträchtigen Werbeträger. Das Modelabel QS-Style bietet derzeit einige Titel der aktuellen Charts als Download. Und das kostenlos.