Foo Fighters: Neues Album "Sonic Highways" erscheint am 7. November 2014

Zusammenarbeit mit "Nevermind"-Produzent Butch Vig läuft auch im TV

Butch Vig hat mit Nirvana und "Nevermind" die Rockmusik revolutioniert. Jetzt hat sich Ex-Drummer Dave Grohl wieder mit dem Produzenten ins Studio begeben, um das neue Foo Fighters Album aufzunehmen - und ist begeistert.

"23 straight days mixing. IT'S EPIC", twitterte der erfahrende Soundtüftler Butch Vig, der neben Nirvana in den 90ern auch seiner eigener Band Garbage zum Erfolg verhalf.

Bei den Aufnahmen zu "Nevermind" arbeitete Vig (Bild rechts) erstmals mit der jungen, noch unbekannten Punkrockband Nirvana zusammen, revolutionierte dabei mit gesampelten Gitarren und gedubbten Vocals die Rockmusik und beförderte sie ins elektronische Zeitalter. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Mit den Foo Fighters, der Band von Nirvana-Drummer Dave Grohl, war Vig nun zum dritten Mal im Studio und die Arbeiten in acht verschiedenen Tonstudios verstreut in den USA wurden für den TV-Sender HBO dokumentiert und werden als "Roadmovie"-Serie zu sehen sein. 

Ob die erste Begeisterung berechtigt ist, werden wir am 7. November 2014 erfahren, wenn das Album veröffentlicht wird.

Einen Teaser aus "Sonic Highways" gibt es bereits zu sehen.

Tracklist Foo Fighters - Sonic Highways

1. Something From Nothing

2. The Feast and The Famine

3. Congregation

4. What Did I Do?/God As My Witness

5. Outside

6. In The Clear

7. Subterranean

8. I Am A River

Empfohlene Themen

Nirvana Reunion (Screenshot)

Nirvana feiern Live-Reunion - Alle Videos im Stream

Mitschnitte von Smells Like Teen Spirit, All Apologies u.a.
Lang lebe Nirvana! Bei einem Festivalauftritt am vergangenen Wochenende haben sich Dave Grohl & Co. dazu entschieden, ein Reunion-Set für die Fans zu spielen. Hier seht ihr alle Songs - inklusive "Smells Like Teen Spirit" - im Stream. 
Foo Fighters

Video: 8-jähriger Drummer stiehlt Foo Fighters die Show

"Hey little Fonzie, can I have my concert back?"
Foo Fighters Konzerte sind immer für eine Überraschung gut. Aber niemand war wohl so überrascht wie die Band selbst, als ein Junge, den die Band auf die Bühne holte, sie einfach nicht mehr verlassen wollte. Nur zu verständlich!

Aktuelles Album

Foo Fighters Concrete And Gold Artwork
Album der Woche

Foo Fighters - Concrete And Gold

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Als Headliner auf Lollapalooza Berlin haben sie die Rennbahn Hoppegarten einer Belastungsprobe unterzogen. Am Freitag erscheint das neue Album der Foo Fighters und das zeigt mal wieder eine Sache deutlich auf, die Dave Grohl und Co. in Perfektion beherrschen.