#FreeESC: Stefan Raab sendet alternativen Wettbewerb zu abgesagtem ESC

Ehemaliger Kandidat und Gewinner mit Lena Meyer-Landrut

Der diesjährige Eurovision Song Contest muss aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden, doch es wird einen Ersatz geben: Stefan Raab sendet am 16. Mai 2020 auf ProSieben seinen eigenen "Free European Song Contest", kurz #FreeESC.

Eigentlich hatte sich Moderator, Musiker und Komponist Stefan Raab vom TV-Bildschirm verabschiedet, doch dem Eurovision-Song-Contest-Fan ließ der diesjährige Ausfall des Musikwettbewerbs wohl keine Ruhe: Nun sendet er kurzerhand eine Alternative, genannt "Free European Song Contest", kurz #FreeESC.

Die Live-Sendung wird wie ursprünglich der ESC aus Rotterdam dann am 16. Mai 2020 um 20:15 Uhr auf Pro7 zu sehen sein, über das Konzept der Show ist noch nichts bekannt, auch nicht, ob Raab selbst moderieren wird.

Stefan Raab sagte in einer Pressemeldung des Senders zu seiner Show:

"Musik verbindet besonders in schwierigen Zeiten viele Menschen miteinander. Dies ist die Geburtsstunde eines neuen, freien europäischen Songwettbewerbs. Das ist die Geburtsstunde des ‚FREE EUROPEAN SONG CONTEST‘. Besondere Herausforderungen brauchen besondere Lösungen. An diesem Abend kommt Europa auf besondere, einzigartige Weise zusammen."

Produziert wird die Show von Stefan Raab und angesichts der Corona-Krise und deren Unsicherheit auch in Sachen Planung, wird die Produktion alle aktuellen gesetzlichen Auflagen und die Vorgaben der Gesundheitsbehörden erfüllen, hieß es.

Stefan Raab hat dem ESC in Deutschland Ende der 1990er Jahre durchaus Frische eingehaucht. 1998 schrieb er für Guildo Horn unter dem Pseudonym Alf Igel den deutschen Beitrag "Guildo hat Euch lieb" und 2000 stand Raab selbst auf der ESC-Bühne in Stockholm mit dem Gaga-Song "Wadde hadde dudde da?". 10 Jahre später schaffte er mit Lenas "Satellite" sogar den Sieg für Deutschland.

Video: Stefan Raab - Wadde hadde dudde da?

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen