Games, Trailer & Co.: Das sind die Highlights der E3 2018

Die wichtigsten Pressekonferenzen im Livestream

In wenigen Tagen treffen versammeln sich wieder Entwickler und Publisher aus aller Welt in Los Angeles und präsentieren die kommenden Highlights der Spielewelt. Wir haben die wichtigsten Ankündigungen und alle Infos zu den Livestreams in der Übersicht. 

Vom 12. bis 15. Juni ist es wieder soweit. In Los Angeles findet mit der Electronic Entertainment Expo (E3) die weltweit bedeutendste Computerspiel-Messe statt und liefert durch Pressekonferenzen und Events wieder alle wichtigen Infos zu den Spiele-Highlights der kommenden Monate und Jahre. Wo in den vergangenen Jahren, beispielsweise durch die Ankündigung der PS4 Pro und Der Xbox One X, oftmals eher Hardware im Vordergrund stand, dürfen wir uns 2018 vorraussichtlich auf ein Feuerwerk an neuen Spieleankündigungen gefasst machen.

Bisher sind zwar nicht alle der Spiele offiziell bestätigt, die Liste der vermuteten Ankündigungen liest sich aber wie ein "Who's Who" der Spieleszene. Neben den jährlichen Veröffentlichungen von Titeln wie Call Of Duty, FIFA und Assassin's Creed dürfen wir uns aber auch auf ein paar echte Überraschungen gefasst machen. Wir stellen euch die Highlights der diesjährigen Messe vor.

Fallout 76

Vault 76 - 500 Einwohner - 20 Jahre nach der nukularen Katastrophe. So viel hat uns der kurze Teaser zu "Fallout 76" verraten. Mehr braucht es aber auch gar nicht. Kaum ein Spiel kann solch eine eingefleischte Fanbase vorweisen, wie es spätestens seit dem legendären dritten Teil bei "Fallout" der Fall ist. Sollte Entwickler Bethesda auf der E3 neue Infos zum kommenden Titel liefern, dürfte das mit Sicherheit eines der absoluten Highlights der Messe werden.

Red Dead Redemption 2

"RDR 2" dürfte für viele Gamer DER Titel der Messe sein. Seit 8 Jahren warten Fans auf einen Nachfolger des Western-Shooters von Entwickler Rockstar Games, die sich unter anderem auch für die "Grand Theft Auto"-Reihe verantwortlich zeigen. Nach einzelnen Teasern, stellenweise wirren Ankündigungen und Verschiebungen soll der Titel nun offiziell am 26. Oktober 2018 erscheinen. Auf der Pressekonferenz sollten wir mehr über Hauptcharakter Arthur Morgan und neue Geschichte, welche 12 Jahre vor der Handlung des ersten Teils spielt, erfahren.

Assassin’s Creed: Odyssey

Seit Jahren hat die "Assassin's Creed"-Reihe mit Vorwürfen des Immergleichen und dem schlichten Wiederholen der "Ubisoft-Formel" zu kämpfen. Ein Leak brachte Entwickler Ubisoft vor einigen Tagen in die Position, das Spiel notgedrungen vorankündigen zu müssen. Via Twitter wurde ein kurzer Teaser veröffentlicht, der stark an die weltbekannte Szene aus dem Film "300" erinnert. Die Reihe scheint einen Ausflug ins antike Griechenland zu wagen - wir bleiben gespannt.

Call Of Duty Black Ops 4 & Battlefield 5

Zwar erscheinen insbesondere die Titel der "Call Of Duty"-Reihe in ermüdender Regelmäßigkeit, nichtsdestotrotz gehören die Aushängeschilder des Shooter-Genres Jahr für Jahr zu den absoluten Messehighlights. Über die bisher bekannten Infos zum neuen Battlefield-Teil, und den damit verbundenen Fan-Aufschrei, haben wir an anderer Stelle bereits in paar Worte verloren. "Call of Duty" verhält sich im kommenden Teil wohl gleichermaßen überraschend und vorhersehbar.

Selbstverständlich folgt der Titel dem Vorbild von "Fortnite" und "Playerunknown's Battlegrounds" und wird einen Battle-Royal-Modus ins Spiel integrieren, gleichzeitig sorgte der vollständige Verzicht auf eine klassische Einzelspieler-Kampagne für viel Enttäuschung. Die E3 wird uns mehr berichten.

Weitere geplante Spieleankündigungen und Gerüchte:

  • Shadow of the Tomb Raider
  • Watch Dogs 3
  • The Last of Us 2
  • Days Gone
  • Gears of War 5
  • Metro Exodus
  • Cyberpunk 2077
  • Pokémon - Let's Go
  • Kingdom Hearts 3
  • Code Vein
  • Call of Cthulhu
  • Anthem
  • Resident Evil 2 (Remake)
  • The Crew 2
  • The Division 2
  • uvm.

Die Pressekonferenzen im Livestream 

EA Play - Samstag, 9. Juni - 20:00 Uhr - Livestream

Xbox Pressekonferenz - Sontag, 10. Juni - 22:00 Uhr - Livestream

Sony Pressekonferenz - Montag, 11. Juni - 03:00 Uhr - Livestream 

Bethesda Pressekonferenz - Montag, 11. Juni - 03:30 Uhr - Livestream

Devolver-Digital Pressekonferenz - Montag, 11. Juni - 05:00 Uhr - Livestream

Square-Enix Pressekonferenz - Montag, 11. Juni - 19:00 Uhr - Livestream

Ubisoft Pressekonferenz - Montag, 11. Juni - 22:00 Uhr - Livestream tba.

Nintendo Pressekonferenz - Dientag, 12. Juni - 08:00 Uhr - Livestream tba.

▶ Die 5 meisterwarteten Games 2018

▶ Die besten Free-to-Play-Games für PS4 & Xbox One

Empfohlene Themen

Zelda - Breath of the Wild (Screenshot)

Die 5 besten Open-World-Games

Urlaub im Digitalformat
Ihr habt Lust euch mal wieder richtig in einem Spiel zu verlieren? Dann haben wir hier einige Vertreter für euch, deren offene Spielwelten euch mit Sicherheit für etliche Stunden fesseln werden. 
Monkey Island 2 (Screenshot)

Gaming-Klassiker: Die 7 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co.
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen!