Spiele-Klassiker: Die 10 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau

Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.

Durch den Hype um "Fortnite Battle Royal" ist das Free-2-Play-Genre relevanter als jemals zuvor. Und wer nicht gerade in "Red Dead Redemption" seine Western-Fantasien auslebt oder im Online-Casino auf der Jagd nach dem großen Geld ist, sollte einen Blick auf die Spiele werfen, die einst Blockbuster-Titel waren und heute kostenlos zum Download bereitstehen.

Wer sich mit stellenweise veralteter Grafik anfreunden kann, bekommt hier immer noch großen Spielspaß und eine ordentliche Portion Nostalgie geliefert. Wir haben einige der besten Klassiker für euch gesammelt.

Monkey Island 2: LeChuck's Revenge

Der Name "Monkey Island" steht wie kaum ein zweiter für das Point-&-Click-Genre. Erstmals veröffentlicht im Dezember 1991, helft ihr "Guybrush Threepwood" bei der Suche nach dem legendären "Big Whoop"-Schatz. Der ikonische Grafik-Stil, das unaufgeregte Gameplay und der ganz eigene "Monkey Island"-Humor sorgen dafür, dass "LeChuck's Revenge" auch heutzutage noch viel Spaß bringt. Wer den Preis für die Remastered-Version aus dem Jahr 2010 nicht bezahlen möchte, findet hier die perfekte Alternative. 

Link: Monkey Island 2: LeChuck's Revenge

StarCraft 2: Wings of Liberty

Zu "StarCraft" gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen. Wie kein anderes Spiel hat die Serie das Echtzeit-Strategie-Genre zu neuem Leben erweckt und anhaltend geprägt. Mit der "Starcraft 2"-Trilogie rund um die Ableger "Wings of Liberty", "Heart of the Swarm" und "Legacy of the Void" fand die Reihe ab 2010 ihren Höhepunkt. Der erste Teil gehört bis heute zu den bestbewertenen Computerspielen aller Zeiten und steht mittlerweile zum Free-Download bereit. 

Link: StarCraft 2: Wings Of Liberty

Team Fortress 2

Zugegeben, so ganz mag "Team Fortress 2" grafisch und spielerisch nicht mehr mit den aktuellen Shootern mithalten können, dennoch haben das Gameplay und die Aufmachung ihren ganz eigenen Charme und ziehen deshalb, trotz aller namhafter Konkurrenz, auch 11 Jahre nach der Erstveröffentlichung massig Spieler an. Ein perfekter Kompromiss zwischen der Ernsthaftigkeit eines "Call of Duty" und der quietschbunten Welt eines "Fortnite".

Link: Team Fortress 2

Star Wars – The Old Republic

Republik oder Imperium? Diese Frage muss sich der Spieler auch bei "Star Wars - The Old Republic" stellen. 2011 ursprünglich als groß angelegtes MMORPG-Projekt gestartet, mussten die Entwickler schnell feststellen, dass das monatliche Bezahl-Modell im Stile eines "World of Warcraft" nicht genügend Spieler begeistern konnte. Deshalb steht der Titel mittlerweile zum kostenlosen Download bereit und ist gerade deshalb für jeden Star-Wars-Fan einen Blick wert.

Link: Star Wars - The Old Republic

Command & Conquer – Alarmstufe Rot

Die mediale Berichterstattung zur "Russland vs. USA"-Thematik erinnert heutzutage beinahe wieder an die Zeiten des Kalten Kriegs. Wer deshalb gerne einen humoristischen Blick auf diesen Konflikt erleben möchte, sollte sich "Command & Conquer - Alarmstufe Rot" genauer ansehen. Ihr taucht in eine verrückte und überdrehte Erzählung ein und dürft unter anderem dabei zusehen, wie Albert Einstein dafür sorgt, dass Adolf Hitler in einem Paralleluniversum landet. Na wenn das mal nichts ist!

Link: Command & Conquer - Alarmstufe Rot

Sonic Dash

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Sonic in 3D-Versionen meistens keine allzu gute Idee war. Da "Sonic Dash" jedoch auch in Sachen Gameplay mit dem klassischen Sonic-Konzept bricht, lohnt sich der Blick hier auf jeden Fall. Spielerisch mit dem Mobile-Klassiker "Temple Run" zu vergleichen, besteht das Ziel des Spiels darin, eine möglichst weite Strecke auf den immer neu generierten Leveln zurückzulegen. Dabei können immer neue Charaktere, Fähigkeiten und Items freigeschaltet werden. Kein Spiel für klassische "Sonic"-Verfechter, aber defintiv ein schöner Klassiker für zwischendurch. 

Link: Sonic Dash

Trackmania Nations Forever

An die einzigartige Mischung aus Bau- und Rennspiel haben sich nur wenige Games herangetraut. Wo bei Rennspielen heutzutage oftmals möglichst realitätsgetreues Gameplay oder modernste Grafik im Vordergrund steht, kann Trackmania bis heute mit dem einzigartigen Gameplay bestechen. Abseits von Realismus oder ausgeklügelten Renn-Systemen geht es hier schlichtweg um den Spaß an verrückten Strecken und noch verrückteren Manövern.

Link: Trackmania Nations Forever

Sam & Max - Abe Lincoln Must Die

"Sam & Max" dürfte wohl den meisten Gaming- und Comic-Fans ein Begriff sein, hat sich die Reihe beispielsweise dadurch einen Namen gemacht, als eine der ersten auf ein Episoden-System bei Videospielen zu setzen. Die vierte "Folge" der ersten Staffel gibt es mittlerweile zum Freedownload und, in typischer "Sam & Max"-Manier, mit jeder Menge gutem Humor und fiesen Sprüchen im Gepäck.

Link: Sam & Max - Abe Lincoln Must Die 

Lemmings

Für viele dürfte "Lemmings" in die selbe Nostalgie-Kerbe schlagen, wie es beispielsweise Tetris, Pinball, Moorhuhn oder Space Invaders tun. Die Erfolgsformel war stets ähnlich einfach: Leicht verständliches Spielprinzip - hohes Suchtpotential. Wer sich nochmal in die 90er zurückversetzen lassen möchte, hat hierzu mittlerweile kostenlos die Chance. 

Link: Lemmings

Amiga Racer

Die neuen Teile von "Need for Speed" wiederholen sich nur noch und Spielen wie "Project Cars" fehlt der Arcade-Flavour? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick zurück auf "Amiga Racer". Look, Fahrgefühl, Atmosphäre - hier fühlt man sich innerhalb kürzester Zeit so, als würde man wieder vor einem alten Arcadeautomaten sitzen.

Link: Amiga Racer

▶ Die besten Free-to-Play-Games für PS4 & Xbox One

▶ Die 5 besten Open-World-Games

Empfohlene Themen

DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Bonez Mc & Raf Camora (Credit: Presse / Pascal Kerouche)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder auf Platz 1, gefolgt von vier Neueinsteigern und einer Legende. 
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.
Festival (Bild: CC0 Lizenz)
TONSPION TIPP

Die besten Festivals in Europa 2019

Diese Line-Ups sind eine Reise wert
Sommerurlaub noch nicht geplant? Für diese Festivals lohnt es sich, den Strandurlaub sausen zu lassen und stattdessen vor eine ihrer Bühnen zu pilgern. Wir empfehlen die 15 besuchenswertesten Festivals Europas.
Tina Turner

Simply The Best: Die zehn besten Songs von Tina Turner

Von Nutbush zur Nummer 1
Sie wird als "Queen Of Rock" bezeichnet und schaffte eines der beeindruckensten Comebacks im Musikbusiness: Tina Turner. Aus den Dramen ihres Lebens konnte es nur einen einzigen Ausweg geben – das Singen. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs von Tina Turner: