Gert Möbius - Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser

Das Leben von Rio Reiser erzählt von seinem Bruder

Rio Reiser war einer der einflussreichsten deutschsprachigen Songwriter. Sein Bruder Gert Möbius erzählt vom Leben des vor 20 Jahren verstorbenen Musikers und gewährt Einblicke in seine Tagebücher.

Anzeige (Node Top)

„Wenn es bei Rockmusik um etwas geht, dann um Ekstase.“ (Rio Reiser)

Als Rio Reiser und seine Band Ton Steine Scherben Anfang der 70er Jahre die Stimme der Berliner Hausbesetzer-Szene wurde, merkte Rio Reiser schnell, dass er sich von keiner Szene vereinnahmen lassen wollte. Auf ihrem zweiten, legendären Album "Kein Macht für Niemand" mit Anarcho-Songs wie "Der Traum ist aus", "Schritt für Schritt ins Paradies" oder "Keine Macht für Niemand" zeigte Reiser mit "Komm schlaf bei mir" auch schon ein Gespür für gefühlvolle, unkitschige Liebeslieder.
 

Danach zog sich Reiser mit Mitgliedern seiner Band und einigen Freunden auf einen Bauernhof in Nordfriesland zurück, um ihre Utopie wenigstens im kleinen Rahmen auszuleben und schrieb nur noch selten politische Lieder. Dort startete er aus Geldnot Mitte der 80er auch seine Solokarriere, die ihn auf einen Schlag als "König von Deutschland" berühmt machte. Einer der größten Songschreiber der deutschen Sprache ist bis heute den meisten Menschen nur als One-Hit-Wonder bekannt.

Die kreativste Phase hatte Rio Reiser Mitte der 70er mit "Wenn die Nacht am tiefsten..." und "IV (Die Schwarze)", beide Alben gehören, obwohl sie ohne große Plattenfirma im Rücken damals kommerziell floppen mussten, bis heute zu den besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten. Das werden viele Musiker bestätigen, die ihre Karriere inspiriert von diesen Songs begannen. 

Das zermürbte ihn, wie Gert Möbius in der Biografie seines Bruders schreibt. Für sein Buch wertete er auch erstmals die Tagebücher aus, die Rio zwischen 1972 und 1974 geschrieben hat. Es habe viele Jahre gedauert, bis er sie lesen wollte, sagte Gert Möbius und erklärt, warum er erst 20 Jahre nach dem plötzlichen Herz-Tod seines Bruders eine Biografie veröffentlicht. Denn wer könnte besser wissen, wer dieser unnahbare Ralph Christian Möbius, genannt Rio, wirklich war?

Auch mit seinem Schwulsein haderte er Zeit seines Lebens, obwohl er sich in schwulen Projekten wie "Brühwarm" engagierte und mehrere Platten zum Thema veröffentlichte. Die große Liebe hat er nicht gefunden, stattdessen stürzte er von einem Gefühlschaos ins nächste, was auch die intensiven späten Scherben-Platten erklärt und leidenschaftlich-romantische Songs wie "Junimond" oder "Für immer und dich". 

Würde Rio Reiser heute noch leben, wäre er 66 Jahre alt und erlebte wohl längst auch ein Comeback und eine Ehrerbietung, wie sie sein Deutschrock-Kollege Udo Lindenberg derzeit erfährt. Diese späte Würdigung zu Lebzeiten bleibt Rio Reiser zwar verwehrt, aber er und seine Songs bleiben unvergessen.

Gert Möbius - Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser bei Amazon

Gert Möbius, geboren 1943. Kaufmannslehre, Studium der Malerei, viele gemeinsame Theaterproduktionen mit seinen Brüdern Peter und Ralph (Rio Reiser), Hausbesetzer in Kreuzberg, Manager für „Ton Steine Scherben“, Drehbuchautor für Film-und Fernsehproduktionen (z.B. Polizeiruf 110), Mitbegründer des Berliner „Tempodrom“. Nach dem Tod von Rio Reiser baute er das „Rio Reiser Archiv“ auf.

Anzeige (Newsletter)
Anzeige (Content Scroll)

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Anzeige (Understitial)

Empfohlene Themen

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.
Udo Lindenberg

Die besten Songs von Udo Lindenberg von 1970 bis heute

Keine Panik! Die wichtigsten Stationen von Udo Lindenberg
Anfang der 70er startete Udo Lindenberg als Solokünstler durch und hat mit 35 Studio-Alben und knapp 80 Singles bis heute insgesamt über 4 Millionen Tonträger verkauft.  Am 17. Mai 2018 feiert das Original seinen 72. Geburtstag und wir zeigen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere.  
Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Udo Lindenberg Tour 2019: Alle Termine und Tickets

Neue Termine, neue Show
Das Rentnerleben ist nichts für Udo Lindenberg (71). Lieber verbringt er seine Zeit mit den Fans in den Stadien und Arenen der Bunten Republik. 2019 kommt der Deutschrocker mit neuer Show und neuen Gästen auf Tour.
Kim Frank

Kim Frank im Gespräch: Das Leben nach der Bravo (Download)

Erstes Interview mit dem ehemaligen Sänger von Echt seit sechs Jahren
Kim Frank war Mitte der 90er der Teenie-Schwarm schlechthin. Nach dem Ende seiner Band Echt hat er sich hinter die Kulissen des Popgeschäfts begeben. In seinem ersten Interview seit sechs Jahren erzählt er über seinen steinigen Weg.

Aktuelles Album

All Time Best - Reclam Musik Edition 18

Rio Reiser - All Time Best - Reclam Musik Edition 18

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Rio I.
Rio Reiser wäre am 9. Januar 2016 66 Jahre alt geworden. Vor 20 Jahren ist er überraschend gestorben. Bis heute gilt er als einer der besten Songschreiber, die Deutschland je hatte. Seine Solohits gibt's versammelt in dieser Reclam Edition.