TONSPION TIPP

Going Underground: Neue Indie-Hits aus dem Netz #9

Was gibt's Neues auf Soundcloud, Spotify, YouTube und Co.?

Die besten Neuentdeckungen in einer Playlist. Die Bandbreite reicht diesmal von Indie Rock über Folk hin zu Shoegaze.

Ihr wollt auch in unsere Neuentdeckungsliste? Dann schickt uns doch bitte Eure Musik über Submithub! Und hier wird erklärt wie das geht.

Kafka Tamura – I Know I Know (Indiepop)

Das Duo aus Southampton und Berlin macht federleichten Indiepop: Dabei harmonieren Emma Bradshaws starke Stimme und Gabriel Häusers Sound wunderbar miteinander. Und die poetischen Texte korrespondieren wunderbar mit dem Bandnamen, der aus Haruki Murakamis Roman "Kafka am Strand" stammt, denn darin heißt die Hauptfigur eben Kafka Tamura.

Tourists – Align (Alternative)

Mit einer Melodie zwischen DIIV und Joy Division: "Align" der britischen Band Tourists ist ein beschwingter Indiehit mit Shoegaze-Anleihen und ziemlich viel Pop-Appeal. Zum Song selbst sagen sie: "We feel this track really reflects our main musical influences - the deep-rooted post-punk element coupled with 80s synth/dark-pop".

Ana – Faux (Electropop)

Indie-Electro aus Frankreich ist momentan ein spannendes Feld, man denke nur an Acts wie Fishbach oder Minuit Machine: In deren Fußstapfen tritt auch Ana mit ihrem düster, coolen und glitzernden Sound, der hypnotisch und stylish daherkommt - très charmante, dieser Synthwave!

Subshine – Florence (Synthpop)

Dieser Synthiepop-Track fließt zwischen Electronica Vibes und New Wave geradezu vor sich hin und frisst sich so langsam aber sicher in unser Ohr: Hinter Subshine steckt der Norwege Ole Gunnar Gundersen, den manche sicher noch von dem Act Lorraine kennen dürften. In den frühen 00er Jahren war er damit sogar auf Tour mit Stars wie Mew oder den Pet Shop Boys.

The Oceans – Juvenile (Noisepop)

Eine noisige Welle aus Dänemark erfrischt hier unser Ohr und umspült uns mit wohligen Gefühlen: Mit einer Mischung aus Synthpop und Indierock haben The Oceans einen schönen schwärmenden Track geschrieben, der auch in die Beine geht.

The Stargazer Lilies – Magenta Sunrise (Shoegaze)

Klassisch ätherisch strahlender Shoegaze in der Tradition von Slowdive, Ride oder den Raveonettes: The Stargazer Lilies aus den USA sind die nächste Generation von Gazern, die mit ihrem vielschichtigen Sound neue Dreampop-Welten bauen.

Die Realität – Nur die Realität (Indiepop)

Zwischen Neo-Krautrock und Lo-Fi-Pop bewegt sich diese Band aus Köln: Die Realität wird von Super-Produzent Olaf Opal (The Notwist) produziert und wird Fans von Ja, Panik oder Rheingold begeistern. Auf ihrem Debütalbum "Bubblegum Noir" (04.10.19) finden sich motorische Can-Referenzen, Congas und Bongas mit Trio-Coolness gepaart und nicht zuletzt einfach viele catchy Melodien.

Bodies On The Beach – Ghost (Indie Folk)

Ein mysteriöser Bandname und ein enigmatisch zärtlicher Song namens "Ghost": Die Indiefolk-Band Bodies On The Beach kommt aus Seattle und verbindet amerikanischen Alternative mit melancholischem Sound a la Red House Painters, The War On Drugs oder Beach House.

King Kross – Moving Out (Indie Rock)

Atmosphärischer schimmernder Indie Rock auf den Spuren der Editors und White Lies: King Kross aus Dänemark verbinden pulsierende Basslines mit warmem dunklen Gesang. Im Song "Moving Out" geht es um das Thema "Coming Out", nachdem die Musiker mit einem Freund innerhalb der LGBTI*-Szene sprach. Der Sänger der Band sagt dazu: "Even though I am free in my sexuality, I share their frustrations over not being able to be free in myself. Because society wants me and everybody else to act in a particular way, and not look different or stand out in any way".

Boyish – Ghost (Indie Rock)

Hinter Boyish stecken die zwei jungen Frauen, India Shore and Claire Altendha, die sich dem atmosphärischen, aber doch ziemlich rohen Indierock verschrieben haben. "Ghost" ist ein Track mit vielen schönen Melodiebögen und charmant sprödem Gesang. Für Fans von Lucy Dacus, King Princess oder The Japanese House.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen