Gzuz goes USA: Neues Musikvideo veröffentlicht

Naja, was hast du denn gedacht?

Auf dem amerikanischen YouTube-Kanal World Star HipHop geben sich Rapstars regelmäßig die Klinke in die Hand. Nun hat es 187-Member Gzuz auch in der Heimat des Rap zu einer Premiere geschafft.

Okay, folgendes Szenario: ein volltätowierter Ex-Knacki lädt alle seine Kumpels ein, bringt Cannabis-Pflanzen in IKEA-Tüten mit, fuchtelt mit geladenen Handfeuerwaffen aller Art vor der Kamera herum und geht damit viral. Das liegt gar nicht so weit entfernt von Gzuz‘ neuer Single „Was Hast Du Gedacht“, die gerade auf dem US-Channel „World Star HipHop“ Premiere feierte.

Ob Migos, Young Thug oder Rae Sremmurd, WSHH hatte sie alle. Über neun Millionen Abonnenten verfolgen regelmäßig die Songpremieren auf dem Kanal. Kein leichter Einstand für die 187 Strassenbande, liegt deren Musik doch auch noch fernab von dem, was in den USA gerade populär ist. Offenbar scheint man in Übersee aber doch etwas für deutschen Gangsta Rap übrig zu haben – bisher liest sich die Resonanz jedenfalls positiv.

Gzuz' neues Album „Wolke 7“ erscheint am 25. Mai über Vertigo Berlin.

Video: Gzuz - "Was Hast Du Gedacht"

187 Strassenbande - Sampler 4

187 Strassenbande

Die 187 Strassenbande ist eine Rap-Crew aus Hamburg. Besonders die Mitglieder Bonez MC und Gzuz sind mittlerweile auch solo oder zu zweit sehr erfolgreich. 2017 erscheint ihr "Sampler 4".

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diesen Monat neu in den offiziellen Rap Charts: Rap für den Schulhof, Shindy und die üblichen Verdächtigen aus dem 187-Kosmos.

Video: So entstehen die Hits von Capital Bra

Doktor Pop analysiert die Songs des erfolgreichsten deutschen Rappers

Mit zwei Alben pro Jahr ist Capital Bra der Rapper mit der höchsten Veröffentlichungsrate. Seine Singles sind mittlerweile für Platz 1 der deutschen Charts gesetzt. Doktor Pop lüftet das Erfolgsgeheimnis des in Sibirien geborenen Berliners.

Die 100 besten deutschsprachigen Lieder aller Zeiten

Was sind eure Favoriten?

Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.

Buch-Tipp: "Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap"

Jan Wehn und Davide Bortot gehen mit ihrem Live-Podcast auf Tour

"Eine Oral History des deutschen Rap" - Wer sich ein solches Projekt vornimmt, muss wohl ein Stück weit verrückt sein. Im März 2019 gehen die Autoren mit ihrem Buch auf Lese- & Live-Podcast-Tour. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und den bestätigten Special-Guests. 

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen

Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 

Meistgeklickt