Hingehört: Bloc Party - Flux

Die neue Dance-Single von Bloc Party im Stream

Sie kursierte bereits in verschiedenen Liveversionen im Netz und ist fortan als Studiovariante im Stream zu hören: die neue Single der Briten trägt den Namen „Flux“ und tanzt ganz nah am Discopop.

Bloc Party melden sich mit einem neuen Song zurück. Ihr letztes Album „A Weekend In The City“ liegt noch nicht einmal ein Jahr zurück, aber bereits jetzt schon darf man sich einen brandneuen Song des Quartetts im Stream anhören. Und "Flux" klingt mehr als das, was sich mit dem letzten Album abzuzeichnen schien.

Böse Zungen reden von einem belanglosen Mix aus Cher, Scooter und The Killers. Vielleicht geht das schon einen Schritt zu weit, auch wenn der Vocoder auf der Stimme, die leblosen (E-)Drums und die flirrenden Synthesizer schon solch überspitzte Vergleiche legitimieren könnten. Aber das vorangegangene Album hatte ja bereits einen Schritt in diese Richtung getan - wenn auch nur einen kleinen.

„Flux“ ist definitiv das tanzbarste, discotauglichste, poppigste Stück, das Bloc Party bis dato veröffentlicht haben. Ja fast möchte man meinen, dass es sich um einen Remix handelt – aber nein, hier spielen die zukünftigen Bloc Party. Leider leiden Lebendigkeit und Spirit unter der neuen Vorherrschaft des Elektro- und Disco-Elements. Was dieser Entwicklungsschritt für ein anstehendes Drittwerk bedeuten könnte? Man wird abwarten müssen, denn dieser Track soll nächsten Monat vorerst ausschließlich digital auf der gleichnamigen EP über Wichita Recordings veröffentlicht werden. Die bereits bekannten B-Seiten werden „Emma Kate`s Accident“ und „The Once And Future King“ sein.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Berlin Live: Bloc Party in concert

Berlin Live: Bloc Party in concert

Die Show von Bloc Party ab 23. April 2016 hier sehen
Mit der Reihe "Berlin Live" zeichnet Arte in schöner Regelmäßigkeit exklusive Live-Shows bekannter und noch nicht so bekannter Bands und Künstler auf. Ab 23. April gibt's die Show von Bloc Party im Berliner Schwuz zu sehen. 
Stream: Kele Okereke (Bloc Party) - "Heartbreaker"

Stream: Kele Okereke (Bloc Party) - "Heartbreaker"

Sänger bricht Bloc Party-Fans das Herz
Kele Okereke, Sänger von Bloc Party, veröffentlicht Ende November eine Ep unter eigenem Namen. Den Titeltrack „Heartbreaker“ gibt es vorab im Stream, er dürfte Fans seiner auf Eis gelegten Band nicht gefallen.
Bloc Party: Premiere des Videos zu „Ratchet“

Bloc Party: Premiere des Videos zu „Ratchet“

Neue EP erscheint im August
Gute und schlechte Nachrichten aus dem Hause Bloc Party. Die Gute : Am 12.08.2013 veröffentlichen die vier Briten die neue EP „Nextwave Sessions“. Die Schlechte: Danach trennt sich die Band auf unbestimmte Zeit.
Album der Woche: Max Herre - „Hallo Welt!“

Album der Woche: Max Herre - „Hallo Welt!“

Neue Alben für nur 5 Euro
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für unschlagbar günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat Max Herre mit seinem dritten Soloalbum „Hallo Welt!“ das Rennen gemacht.

Aktuelles Album

Hymns

Bloc Party - Hymns

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview
Kele Okereke war zuletzt auf Solopfaden unterwegs. Seit knapp zwei Monaten steht fest: Bloc Party ist zurück - mit neuer Besetzung an den Drums und am Bass. Die dritte Single aus "Hymns" gibt's jetzt im Stream.