Hingehört: Die Queens Of The Stone Age sind "Sick, Sick, Sick"

Die "Era Vulgaris" steht vor der Tür

Sommer 2005. Aus dem Kölner Palladium stolpert sichtlich glücklich die gesamte Crew des Kölner Technolabels Kompakt. Was sie so glücklich stimmt, ist jedoch nicht der Auftritt einer Legende der elektronischen Musik. Nein, gerade verklungen sind die letzten Klänge eines Konzerts der Queens Of The Stone Age.

Offensichtlich lassen sich auch Freunde der geraden Vier-Viertel-Bassdrum von den bisweilen technoid malmenden Gitarrenriffs eines Josh Homme anstecken. Schon mit dem Vorgänger der Queens Of The Stone Age, den bisweilen abgöttisch verehrten Kyuss, unternahm Homme einige Ausflüge in die stoisch groovende Zeitschleife eines endlos wiederholten Riffs.

Mit den Queens Of The Stone Age legte er in Sachen Riffing nicht nur an Stoik zu. Homme schaffte es, seine Riffs mit poppigen Meldien zu verzieren, die auf dem dritten Album der Queens "Songs For The Deaf" am nachhaltigsten ins Ohr gingen. Jetzt steht Album Nummer fünf auf dem Plan.

Mit dem knalligen Punkrockbrett "Sick, Sick, Sick", der ersten Single der "Era Vulgaris", lässt Homme nichts unversucht, um an die Power des Vorvorgängers anzuknüpfen und die Erinnerung an den durchwachsenen Vorgänger schnell verblassen zu lassen. "Era Vulgaris", der vorab als MP3 im Internet veröffentlichte, nicht auf dem Album enthaltene Titelsong, führt da eher das bekannte Schema der Queens Of The Stone Age fort, unterbricht es aber immer wieder geschickt durch gezielte Störmanöver. Trent Reznor von Nine Inch Nails übernimmt dabei, wenn auch kaum hörbar, die Backing Vocals. Unter den illustren Gästen auf "Era Vulgaris" befinden sich darüber hinaus Julian Casablancas (The Strokes), Mark Lanegan (Ex-Screaming Tress) und Hommes Freundin Brody Dalle (Ex-Distillers). (fs)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Queens Of The Stone Age - Promo (Bild: Video / Youtube)
PREMIERE

Queens Of The Stone Age kündigen neues Album per Lügendetektor-Test an

Erster Song "The Way You used To Do" online
Für die Ankündigung ihres siebten Studioalbums haben sich die Queens Of The Stone Age etwas ganz besonderes ausgedacht. In einem sehr unterhaltsamen Lügendetektortest kommt die Band um Sänger Josh Homme nicht drum herum, den Titel und Produzenten ihres kommenden Albums zu verraten. 
Jennifer Rostock - Neider machen Leute

Video: Jennifer Rostock teilen gegen Internet-Hater aus

Neue Version ihres Songs "Neider machen Leute" geht viral
Die meinungsstarken Jennifer Rostock und ihre Frontrau Jennifer Weist haben viele Fans, aber noch mehr Hater. Das thematisieren sie nun in einem Song, dessen Video bereits eine Million Mal aufgerufen wurde.
Barack Obama und Leonardo DiCaprio (Foto: Screenshot "Before The Flood")

Kostenlos ansehen: Leonardo DiCaprios Doku "Before The Flood"

Ein Oscargewinner für unsere Umwelt
Zwei Jahre reiste Leonardo DiCaprio um die Welt und ging der Frage auf den Grund, wie wir unseren Planeten noch retten können. Dafür interviewte er unter anderem Barack Obama und den Papst. Das beeindruckende Ergebnis der Reise kann man nun kostenlos im Internet streamen.
David Biene fotografiert Musiker nach dem Konzert

David Biene fotografiert Musiker nach dem Konzert

Wenn Jan Delay, Marteria oder Biffy Clyro von der Bühne kommen
Der Berliner Fotograf David Biene zeigt in einer Ausstellung in Berlin seine Bilder von Musikern, die gerade nach ihrem Konzert von der Bühne kommen. Und fängt dabei einen ganz besonderen Live-Moment ein, den kein Zuschauer zu sehen bekommt.

Aktuelles Album