Hingehört: Digitalism - Idealism

Das Ende der minimalen Monokultur

"So langsam wird es Zeit, dass sich etwas Neues durchsetzt, das nicht so minimal ist". Die Zeit der Zurückhaltung ist vorbei, jetzt sind Digitalism dran. Jens Mölle spricht aus, was viele insgeheim hoffen: ein Ende der minimalen Monokultur. Minimalismus ist dann auch das letzte, womit man Digitalism assoziieren würde. Eher streiten sie mit Simian Mobile Disco, Justice und all den anderen um die Nachfolge auf dem Thron von Daft Punk.

Digitalism mögen es plakativ, gerade heraus. Hauptsache es rockt, so abgegriffen, das auch klingt. Damit erobern sich Digitalism Stück für Stück ein Terrain, das Clubmusikern lange verschlossen blieb: die Bühne, am liebsten die Mainstage eines großen Festivals.

Nur hinter Laptops verschanzt ein bisschen mit dem Kopf zu nicken, das würde nicht zu Digitalism passen. Lieber reproduzieren sie die Gestik von Rock, fahren breitbeinige Keyboardsequenzen auf, tragen in Sachen Beats richtig dick auf. Alles vermischt sich, Indiesozialisation mit Partykultur, Rockfestival mit Clubnacht. Viele Clubber erwarten inzwischen von einer Partynacht mehr als nur Djing. Indiekids wollen sich auch mal im Licht des Strobo sonnen. Digitalism bieten beides. Jens: "Bei uns geht es darum, richtig einen vor den Latz geknallt zu bekommen!" Wohl wahr! (fs)

Digitalism live:

09.06.07 Wien (A), Flex
22.06.07 Felden, Shining Festival
01.07.07 Hanau, Love Family Park
14.07.07 Gräfenhainichen, Melt! Festival
04.08.07 Dresden, Showboxx Open Air
16.08.07 Salzburg, Frequency Festival

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Maggie Koerner (Pressefoto)

5 Platten, die du im Januar hören solltest

Die Tonspion Redaktion empfiehlt
Ist den Ohren im Januar noch etwas einsam zumute? Weißt du nicht, was du deinen Gehörgängen in den kommenden 30 Tagen Gutes tun kannst? Diese Liste mit Redaktions-Empfehlungen der allerjüngsten Musikgeschichte hilft gern.
Daft Punk veröffentlichen "Human After All" Remixalbum

Daft Punk veröffentlichen "Human After All" Remixalbum

Album erstmals auch online erhältlich
Daft Punk bleiben die Geheimniskrämer des Pop. Heimlich still und leise haben sie ihre "Human After All"-Remixe digital veröffentlicht. Bisher war das Album nur in Japan auf Vinyl erhältlich. Außerdem wurden Remixe ergänzt, die bisher noch nicht offiziell erschienen sind.
CTM.13 - Club Transmediale 2013 - The Golden Age

CTM.13 - Club Transmediale 2013 - The Golden Age

Das Festival für elektronische und experimentelle Musik vom 28.1. - 3.2.2013
Die 14. Ausgabe des Musikfestivals Club Transmediale (kurz CTM) findet vom 28.1. – 3.2.2013 in diversen Berliner Clubs und Locations statt. Fans experimenteller, elektronischer Musik aus den Genres Techno, Ambient, Noise und Drone kommen bei Konzerten, DJ-Sets und Showcases auch in diesem Jahr voll auf ihre Kosten.
Free Download: Digitalism - A New Drug

Free Download: Digitalism - A New Drug

aus dem Album "DJ Kicks" (K7)
Den Download von  "A New Drug" aus dem neuen "DJ Kicks"-Album von Digitalism, das am 10. Juli bei !K7 erscheint, gibt es hier nach Eintrag in den Newsletter. Der Download-Link wird per Email zugeschickt.
M.I.A.: „Bad Girls“ Videopremiere

M.I.A.: „Bad Girls“ Videopremiere

Sonntag beim Super Bowl, Album im Sommer
M.I.A. hat im Windschatten der Premiere der neuen Madonna-Single „Give Me All Your Luvin“, in der sie zu hören ist, heute ein Video zu ihrer eigenen Single „Bad Girls“ veröffentlicht. Ihr viertes Album soll noch diesen Sommer erscheinen, am Sonntag ist sie mit Madonna zusammen beim „Super Bowl“ zu sehen.

Aktuelles Album

Digitalism - Mirage

Digitalism - Mirage

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Kraft der Einbildung
Man will es kaum glauben, aber Digitalism veröffentlichen tatsächlich erst ihr drittes Album. Auf "Mirage" knallt eine Fata Morgana aus bunten Sounds aus der Electro-Wüste hervor oder ist letztendlich doch nur alles Einbildung?