Hingehört: Eddie Vedder - "Hard Sun"

Der Pearl Jam-Sänger geht quasi solo

Das Debütalbum seiner den Grunge mitbegründenden Band Pearl Jam liegt nun schon 16 Jahre zurück. Seltsam, dass Sänger Eddie Vedder in all den Jahren noch kein Soloalbum vorgelegt hat. In diesem Herbst ist es nun aber soweit.

Genau genommen handelt es sich aber bei diesem Soloalbum in erster Linie um Filmmusik. Denn ?Into The Wild? ist der offizielle Soundtrack zur Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jon Krakauer. Dieses Buch basiert auf einer wahren Geschichte und widmet sich dem Schicksal von Christopher McCandless, der mit einer minimalen Ausrüstung durch die USA zog und in Alaska verhungerte. In der von Sean Penn inszenierten Verfilmung hat Eddie Vedder nicht nur eine kleine Rolle übernommen, sondern auch den größten Teil der Musik beigesteuert.

"Into The Wild" ist also schon so etwas wie das erste Soloalbum des Pearl Jam-Sängers und kann in einem ersten Stream bereits vorgehört werden. Der Song ?Hard Sun? ist ein Duett mit Corin Tucker (ehemals Sleater-Kinney) und klingt (erwartungsgemäß) nach Neil Young beeinflusstem Singer/Songwriter-Kram. Aber Eddie Vedder schafft es glücklicherweise auf seine alten Tage, Herz, Kraft und Leidenschaft in seine Worte zu legen. Wenn es hier musikalisch also eher dahinplätschert, so geht Eddie Vedders Stimme immer noch unter die Haut.

Der Film läuft in den USA bereits Mitte nächsten Monats an, wohingegen sich deutsche Kinogänger noch bis zum Februar des nächten Jahres gedulden müssen. Kleiner Trost: der Soundtrack erscheint auch hierzulande schon Mitte September. (bb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

PS4 Controller (Unsplash)

Die 10 besten Videospiel-Soundtracks

Das Ohr spielt mit
Videospiele gehen seit jeher Hand in Hand mit beeindruckenden, unterhaltsamen oder lustigen Soundtracks. Doch welche Games liefern das beste Klangerlebnis? Wir haben für euch die Highlights gesammelt.
Hitvorhersage: Lukas Graham - Off To See The World

Hitvorhersage: Lukas Graham - Off To See The World

Titeltrack des Kinderfilms "My Little Pony"
Es gibt Songs, die werden durch riesige Budgets und massive TV-Präsenz zu Hits. Und dann gibt es Songs, die werden zu Hits, weil sie Hits sind. Zu dieser Kategorie zählt "Off To See The World" der dänischen Band Lukas Graham.
Beatsteaks

Der Soundtrack meines Lebens: Beatsteaks

Die wichtigsten musikalischen Einflüsse der Berliner Punk-Rocker
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Torsten und Bernd von den Beatsteaks.
FIFA 18 Launch Commercial (Video / Screenshot)

FIFA 18: Das ist der neue Soundtrack

Run The FIFA?
FIFA 18 ist frisch erschienen und der neue Soundtrack hält einige Überraschungen bereit. Run The Jewels liefern einen absoluten Hit für den Trailer ab. 
Noah Slee (Credit: Wilk)

Der Soundtrack meines Lebens: Noah Slee

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Noah Slee
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Dieses Mal mit R'n'B-Hoffnung Noah Slee.

Aktuelles Album

Lightning Bolt

Pearl Jam - Lightning Bolt

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Es ist einfach Rockmusik...
"Lightning Bolt" ist Album Nummer zehn der einzigen Grunge-Band, die ohne Unterbrechung dabei ist. Wie die neun Alben davor offenbart es die gleichen Stärken und Schwächen von Pearl Jam, aber das ist in diesem Fall gut so!