Hingeschaut: Antony & The Johnsons - Another World (Video)

Vertonte Herbstmelancholie

Seit über drei Jahren wartet man nun schon auf Neues aus dem Hause Antony & The Johnsons. Doch der hatte in den letzten Jahren so viele Gastauftritte zu bewältigen, dass es jetzt nur zu einer kleinen EP gereicht hat.

Obwohl Antony sein eigenes Projekt Antony & The Johnsons so lange auf Eis gelegt hat, gab es zahlreiche Gelegenheit seine unverkennbare Stimme zu hören. Die Liste seiner Gastauftritte bei Kollegen ist beeindruckend. U.a. sang er für Herbert Grönemeyer, Current 93, Lou Reed, dem New Yorker Elektronikproduzenten Brooks, Rufus Wainwright, Coco Rosie, Boy George, My Robot Friend, Matmos, Björk, Linda Thompson, Hercules & Love Affair oder Altmeister Leonard Cohen.

Jetzt endlich hat er es geschafft, wieder eigenes Material zu veröffentlichen. Als Vorbote zum neuen Album "The Crying Light", das im Januar 2009 erscheint, präsentiert sich Antony auf der EP "Another World" wie man ihn kennt und liebt. Seine Songs und Stimme stets zerbrechlich und hadernd über die Welt, die doch aber gleichzeitig so wunderschön sein könnte. Begleitet wird er nur von wenigen Klaviertupfern, die seine Stimme ins richtige herbstliche Licht tauchen. Auch beim Video bleibt Antony zurückhaltend. Statt aufwendiger filmischer Umsetzung schaut man einer Ballerina beim Tanzen zu. Schließlich geht es hier um die Musik. So kann der Herbst kommen.

Udo Raaf / Tonspion.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Björk über Übergriffe am Filmset von "Dancer In The Dark"

Björk über Übergriffe am Filmset von "Dancer In The Dark"

"Regisseure können ihre Schauspielerinnen anfassen und belästigen und die Filmwelt schützt sie"
Im Jahr 2000 übernahm Björk die Hauptrolle im Film "Dancer In The Dark" des dänischen Regisseurs Lars von Trier. Jetzt spricht sie offen von Übergriffen am Set und wie sehr sie diese Zeit belastet habe.
Björk The Gate Offizielles Video

Video: Björk - The Gate

Farbenprächtiges Video zur neuen Single
Björk ist berühmt für ihre spektakulären Videos. Auch das neue Video zu "The Gate" ist ein farbenprächtiger Augenschmaus. 

Aktuelles Album

Cut The World

Antony & The Johnsons - Cut The World

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Licht und Farben
Die Karriere von Antony & The Johnsons ist eine ganz erstaunliche. Mit leisen Tönen und großer künstlerischer Vision hat der transexuelle Songwriter inzwischen Fans auf der ganzen Welt und füllt die großen Konzerthallen und Opernhäuser. Für Album Nummer 5 hat er mit einem Symphonieorchester zusammen gearbeitet.