Hingeschaut: Editors - An End Has A Start

Das Video zur ersten Single "Smokers Outside The Hospital Doors"

„The Back Room” überzeugte durch klaustrophobische, kalte Düsternis, die beängstigend und auch tanzbar zugleich war. Nun legen die vier Herren aus Birmingham den Nachfolger zu ihrem beachtlichen Debüt aus dem Jahre 2005 vor und enttäuschen damit zu keiner Sekunde.

?And End Has A Start? ist wie sein Vorgänger natürlich alles andere als lustige Sonnenscheinmusik ? aber trotz der Dunkelheit durchzieht dieses Album stets eine gewisse lebensbejahende Komponente. Die Editors haben etwas Licht ins Dunkle ihres Wesens fallen lassen, musikalisch wie auch textlich.

Die Songtexte handeln viel von Leben, Tod, Erlösung, Kraft und dem Leben nach Verlusten. Und so klingt das gesamte Album auch zu jeder Sekunde: Wenn man so will, ist es eine Art Vertonung der Erkenntnis, dass alles Irdische endlich ist, geworden. Eine Erkenntnis, die manchmal schmerzlich, aber auch kräftigend, erhaben und schön sein kann ? so wie dieses Album.

Zur ersten Single ?Smokers Outside The Hospital Doors? haben die beiden isländischen Regisseuren Stefan Arni und Siggi Kinski das hier verlinkte Video gedreht. Sicher nicht ihr bestes, haben die beiden doch schon so großartige Werke für Sigur Rós und sehr beeindruckende Arbeiten für GusGus abgeliefert. Speziell die Wasserüberquerung in diesem Video wirkt etwas kryptisch und überzogen. Aber das sollte der Begeisterung für dieses rundum überzeugende Album nicht schmälern. Düster und kalt, aber zugleich auch hoffnungsvoll und warmherzig. Groß. (bb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Video: Editors bei Berlin Live

Video: Editors bei Berlin Live

Das gesamte Konzert im Stream
Im vergangenen Jahr spielten die Editors ein Clubkonzert im Berliner Schwuz. Arte nahm das Konzert auf und wir zeigen es euch hier.
Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Das Berlin Festival zieht vom 5.-7. September in den Arena Park
Das Berlin Festival zieht vom Flughafen Tempelhof kurzfristig in den Arena Park in Treptow. Und rückt nun direkt ins Zentrum des Berliner Nachtlebens. Wir verlosen 3x2 Tickets für das erste Berlin Festival im Arena Park. 

Aktuelles Album

IN DREAM

Editors - IN DREAM

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
In der Ruhe liegt die Kraft
Editors schwimmen sich frei: keine Erwartungen, kein Druck, keine Versprechen. Das gelingt nicht ohne Verluste, kommt dem Ziel aber recht nahe.