Hingeschaut: Franz Ferdinand - Ulysses

Erstes Video aus dem neuen Album

Lang hat`s gedauert, aber nun endlich lassen Franz Ferdinand endlich wieder von sich hören. Das erste Video "Ulysses" gibt es ab sofort im Netz zu sehen.

Wie angekündigt hat der elektronische Anteil in der Musik der Retrorocker deutlich zugenommen, wohl auch deshalb weil in der Vergangenheit die Remixe teilweise noch großartiger waren, als die Originalsongs. Trotzdem bleiben sie auf den ersten Ton erkennbar, was nur ganz großen Bands gelingt. Die erste Single ist vielleicht nicht ganz so zwingend geraten, wie man es von der Band sonst gewohnt ist. Doch ein paar Songs mit Hitgarantie haben sie bestimmt noch in der Hinterhand, man darf also gespannt sein. "Tonight" erscheint am 23.1.2009.

Franz Ferdinand - Always Ascending

Franz Ferdinand

Bei Franz Ferdinand ist nicht die Rede von dem habsburgischen Erzherzog und Thronfolger, sondern von der gleichnamigen Indie-Rock-Band aus Glasgow. Seit 2004 begeistern die Schotten Franz Ferdinand, die musikalische Einlüsse aus dem Post-Punk der späten 70er Jahre und dem New Wave aus den Anfängen der 80er Jahre aufweisen. 
Arctic Monkeys (Album 2018)

Arctic Monkeys

Die vierköpfige Indie-Rock-Band aus Sheffield gründete sich 2002 nach dem Schulabschluss. Ihre Alben erreichten mehrmals die Spitzenpositionen in den britischen und internationalen Charts, womit die Arctic Monkey heute zu den wichtigsten Indie-Rock-Bands seit 2006 zählen. 

Empfohlene Themen

Arctic Monkeys: Album-Modell zum selber bauen

It Looks Like Fun

Holt das Bastelzeug raus, es gibt wieder etwas zu tun. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung baut ihr euch im Handumdrehen euer eigenes kleines "Tranquility Base Hotel & Casino".

A Summer's Tale 2017: Termin und erste Künstler bekannt gegeben

Franz Ferdinand, Element of Crime, Birdy und eine kleine Neuerung

2017 lädt das A Summer's Tale zur dritten Ausgabe der Open-Air-Veranstaltung, die weit über ein herkömmliches Musikfestival hinaus geht. Jetzt wurden die ersten Acts bekannt gegeben und es gibt eine kleine Änderung zum Vorjahr.

Meistgeklickt