Hingeschaut: Freundeskreis "FK10"

Max Herre, Don Philippe und DJ Friction feiern zehnjähriges Jubiläum

Kein Geheimnis mehr: der Freundeskreis ist zurück. Na ja, nicht so richtig. Aber immerhin mit einer Retrospektive, einigen Konzerten sowie neuer Single und Video.

So um 1996/97 hatte der Freundeskreis diesen Hit mit der Liebeserklärung an eine Frau, deren Name sich von hinten wie von vorn lesen lässt und trotzdem noch schön klingt. So weit, so bekannt. Aber das eigentlich Interessante geschah im Anschluss, so um die Jahrtausendwende: die drei Freunde erweiterten ihr kreatives Spektrum um viele Künstler (Afrob, Joy Denalane, Gentleman, Sekou, Brooke Russell) und ein in der deutschen Popmusik einzigartiges Künstlerkollektiv namens FK-Allstars war geboren. Für die genannten Namen bildeten vor allen Dingen das zweite Album des Freundeskreises "Esperanto" (1999) und das Live-Release "En Directo" (2000) eine wichtige Plattform, um sich als Solokünstler zu etablieren.

Und mit vielen von ihnen gibt es im Video zur Comeback-Single, die eigentlich ja keine ist, weil man sich ausschließlich nur für ein kurzes Intermezzo zum 10-jährigen Jubiläum wieder zusammengefunden hat, ein Wiedersehen. Old schoolige Kreuzberger Hinterhof-Atmossphäre mit Homies und Barbecue auf 8mm und so. Video-Ästhetisch gelungen. Aber auch musikalisch und textlich ist der Freundeskreis in puncto Flow und Know-how vielen anderen deutschen Sprechgesangsproduktionen heute noch immer meilenweit voraus.

Neben des hier vorgestellten Tracks sind auf der Werkschau, die in diesen Tagen erscheint, u.a. sämtliche Singles enthalten sowie eine DVD mit allen offiziellen Videos inklusive Footage von Touren etc. Weitere neue Stücke wird es voraussichtlich aber nicht geben, wohl aber einige Konzerte.

Max Herre wird sich demnächst angeblich auf sein zweites Soloalbum konzentrieren und auch Don Philippe arbeitet mit der Sängerin Laura Lopez Castro an einem neuen gemeinsamen Album. (js)

___

Freundeskreis on tour:

06.07. Pouch, Splash!
13.07. Nuke, St. Pölten
19.07. Gurten-Festival, Wabern
21.07. HipHop Open, Stuttgart
17.08. Chiemsee Reggae Summer, Übersee
18.08. Aschaffenburg, Afrika Karibik Festival
19.08. Köln, Rockpalast Bootleg
01.09. Berlin, Ifa Sommergarten
07.09. Hamburg, Stadtpark
16.09. Offenbach, Capitol

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

The Voice: Smudo und Michi Beck (Die Fantastischen Vier) steigen als Coach ein

The Voice: Smudo und Michi Beck (Die Fantastischen Vier) steigen als Coach ein

Vierte Staffel der Casting-Show startet im Oktober
Nach dem Ausstieg von Nena und The Bosshoss aus The Voice of Germany wurde schnell Ersatz gefunden. Smudo und Michi Beck, beide Mitglieder von Die Fantastischen Vier, werden neben Max Herre und Samu Haber den frei gewordenen Jury-Doppelstuhl besetzen. Damit fehlt nur noch eine Nachfolgerin für Nena, die letzte Woche ihren Ausstieg bekannt gab.
Max Herre: "MTV Unplugged"-Premiere am 13.12.2013 im TV und online

Max Herre: "MTV Unplugged"-Premiere am 13.12.2013 im TV und online

Im Sommer 2014 geht Herre mit der "Kahedi Radio Show" unplugged auf Tour
Max Herre gehört seit kurzem einem illustren Kreis um Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg und die Sportfreunde Stiller an. Er wurde von MTV zu einem „Unplugged“-Konzert eingeladen. Mitte Dezember wird das Konzert übertragen, im Sommer 2014 gibt es das Ganze als Open-Air-Event.
Mia-Mieze in DSDS-Jury

Mia-Mieze in DSDS-Jury

Neue vierköpfige Jury bei "Deutschland sucht den Superstar"
Der Stuhl neben Dieter Bohlen in einer Casting-Jury ist ein Schleudersitz. Nun wagt sich Mieze Katz, Sängerin der Berliner Popband Mia., auf diesen heißen Stuhl bei "Deutschland sucht den Superstar". Neben ihr: Schlagersängerin Marianne Rosenberg und Rapper Prince Kay One.
Bundesvision Song Contest 2013: Alle Songs vorab im Stream

Bundesvision Song Contest 2013: Alle Songs vorab im Stream

Wir stellen die Teilnehmer an Stefan Raabs "Sängerwettstreit" vor
Morgen abend, 26.09.2013, ab 20.15 Uhr stellt sich ein bisschen vom Eurovision Songcontest-Gefühl ein, wenn Stefan Raab zum Bundesvision Song Contest bittet. Wir haben alle Kandidaten vorab gecheckt.
Video: Max Herre feat. Samon Kawamura - Hades

Video: Max Herre feat. Samon Kawamura - Hades

Max Herre veröffentlicht obskures Video und tritt bei Bundesvision Song Contest an
Heute veröffentlicht der Freundeskreis-Mitgründer seinen neuen Song "Hades". In dem Schwarz/Weiß Video präsentiert sich Max Herre zusammen mit Samon Kawamura in einem finsteren Umhang.