Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Gut zu Fuß an Krücken

Normalerweise sind es ja eher die großen Namen, deren Videos im Tonspion in Ermangelung einer downloadbaren Alternative vorgestellt werden. RJD2 dürfte im Gegensatz zu Roisin Murphy oder den Chemical Brothers eher wenigen Leuten bekannt sein, sein Video zu "Work It Out" kann sich aber definitiv mit den Big Budget-Produktionen der Stars messen lassen.

Ein Block in New York, heller Tag, ein scheinbar ganz normaler Arbeitstag. Und mittendrin Tänzer, Performancekünstler und selbst ernannter "virtual provocateur" Bill Shannon, der auf seinem paar Krücken einen leichtfüßig-schwebenden Tanz aufführt, der wunderbar zu RJD2s Songwriter-HipHop passt.

Vieles an "Work It Out" erinnert an "Weapon Of Choice" von Fatboy Slim, mit dem sich Christopher Walken endgültig unsterblich machte. In nur einer einzigen Einstellung gedreht verzichtet "Work it Out" völlig auf die Special Effects, die Walken durch den Raum schweben lassen, denn Bill Shannon und sein paar Krücken schweben ganz allein. "The Third Hand" von RJD2 ist bereits bei XL Recordings erschienen.(fs)

Empfohlene Themen

Jon Bryant

Videopremiere: "Paradise" von Jon Bryant

Überraschender Twist am Ende des Clips
Schon einmal etwas von Ambient-Dream-Folk gehört? Der entspannt fließende Track "Paradise" von Jon Bryant ist diesem Genre zuzurechnen, denn der kanadische Singer-Songwriter hat seine Musik passenderweise selbst so benannt.
Kate Bush

40 Jahre nach "Wuthering Heights": Kate Bush zollt Inspirationsquelle Tribut

Kunst-Installation der Sängerin für Autorin Emily Brontë
Kate Bush kündigt zwar keine neue Musik an, die ikonische Sängerin wird aber Neues aus ihrer ebenfalls hochgeschätzten lyrischen Kraft veröffentlichen: Einen Text über die Autorin Emily Brontë, die mit ihren Roman "Wuthering Heights" den gleichnamigen Song Bushs inspirierte.
BalconyTV Berlin
PREMIERE

BalconyTV Berlin: Frische Musik über den Dächern

Newcomer-Bands präsentieren sich in neuem Video-Format
In Berlin treffen täglich viele kreative Menschen aus verschiedensten Ländern aufeinander, die sich zu spannenden und experimentierfreudigen musikalischen Projekten wiederfinden: Diesen Bands eine Plattform zu geben, hat sich BalconyTV vorgenommen und bietet den Musikern dabei eine ganz besondere Bühne – nämlich über den Dächern der Metropole.

Aktuelles Album

The Colossus

RJD2 - The Colossus

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ramble On!
Ramble John Krohn alias RJD2 hat für sein viertes Album "The Colossus" ein Label gegründet, bei der Produktion aber nicht auf helfende Hände verzichtet. Dabei ist ein Album entstanden, das Turntablism mit Songwriting versöhnt und die Beatles auf den Thron setzt.